Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

Diskutiere Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...

  1. #1 Siggi880316, 11.05.2022
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist seiner Meinung nach, genau so gut wie die Noppenfolie, nur mit der kann er mit dem Pflaster noch näher an das Haus ran und hat keine Fuge. So ist seine Aussage.

    Typ Bezeichnung ist die Mauersperrbahn G200 DD besandet

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kommt zuerst mal darauf an, wie der Sockel des Hauses überhaupt gebaut wurde und wie die Abdichtung des Sockels hergestellt ist und wie diese gegen mechanische Einwirkungen geschützt ist (diesen Schutz soll ja die Noppenbahn erledigen).
    Weiterhin kommt es wohl drauf an, welches Pflaster- und Fugenmaterial verwendet wird und wie die Entwässerung der Pflasterfläche erfolgen soll.
     
  3. #3 Siggi880316, 11.05.2022
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Hallo,

    also der Sockel wurde mit Knauf SM700 Pro hergestellt. Da drauf wurde dann Knauf Silicon Harz Putz aufgetragen und mit Silikon Harz Farbe gestrichen. Das ist was ich aus der Erinnerung vom Verputzer habe.

    Der Sockel wurde zusätzlich mit Weber D 24 Superflex Abdichtung abgedichtet.

    Entwässerung der Pflasterfläche soll durch ein Gefälle vom Haus erfolgen.

    Beim Fugenmaterial sind wir uns noch nicht einig. Evtl. wollen wir festes Fugenmaterial nehmen oder den ganzen normalen Einkehrsand.

    Auf der Terrasse werden Keramikplatten gelegt und ebenfalls mit festem Fugenmaterial bzw. Einkehrsand.

    Der Pflaster wird ein Betonpflaster werden.

    Mein Galabauer hat mir gesagt, dass die Mauerpappe als "Schutz" ausreichend ist.

    Danke schon mal für dein Feedback.

    Schönen Gruß
     
Thema:

Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

Die Seite wird geladen...

Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

    Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  2. Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??

    Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??: Hallo zusammen, ich habe ein Streifenfundament gegossen mit U-Bügeln welche aus dem Fundament herausstehen um damit die Schalungssteine zu...
  3. Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?

    Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau einer Gartenmauer mit diesen Mauersteinen: Hagebaumarkt Mauerstein »Antik Maxi«, Beton Das Fundament...
  4. Fehlende Mauersperrbahn WU-Keller

    Fehlende Mauersperrbahn WU-Keller: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Mauersperrbahn bei einem WU-Keller und hoffe auf die Weiterhilfe in diesem Forum. Kurze Erklärung zum...
  5. Mauersperrbahn notwendig oder nicht?

    Mauersperrbahn notwendig oder nicht?: Guten Abend zusammen, Bei einem Bauvorhaben bei dem wir tätig sind werden Stahlbetonwände von Innen mit 50mm Ytongsteinen aufgedoppelt, da nach...