Mauerwerk Angebot T10 einschalig nicht plausibel

Diskutiere Mauerwerk Angebot T10 einschalig nicht plausibel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Danke für die zahlreichen Antworten. @Isolierglas: Selber bauen traue ich mir leider nicht zu (auch zeitlich, einer muss ja das Geld heranholen)...

  1. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planungsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für die zahlreichen Antworten.

    @Isolierglas: Selber bauen traue ich mir leider nicht zu (auch zeitlich, einer muss ja das Geld heranholen) und außer einem Elektriker leider auch kein weiteres Know How in der Verwandschaft.
    Bei Freunden muss man wieder vorsichtig sein, dabei kann eine Freundschaft schnell hops gehen, da ist das Risiko sehr hoch.
    Das Ebay Angebot hört sich zwar gut an, aber eben nur für Selber-Maurer.

    @Stoni: Es nützt mir dahingehend, dass ich zumindest Wucher von Normalangebot unterscheiden kann (siehe Preise oben).
    Mein Motto beim Bauen ist "Leben und leben lassen".

    Wenn ich euch zusammenfassend richtig verstehe, ist eure Empfehlung wohl die Einzelgewerke selbst auszuschreiben und keinen GÜ zu nehmen oder?
    Entsprechende Vorarbeiten durch Architekt, Statiker etc. logisch vorausgesetzt.
     
  2. #22 RMartin, 16.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Weiß nicht ob das hier als Empfehlung zu verstehen ist, keinen GÜ zu nehmen.

    Ein GÜ ist immer etwas teurer (meist); das liegt aber in der Natur der Sache; er muss ja alles gewerkeübergreifend koordinieren. Wenn Du einzeln vergibst, dann musst Du das halt machen; oder derjenige, den Du dafür beauftragst (kostet auch Geld).
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NEIN!!!

    1) Kann mensch auch einen GÜ nehmen. Nur ist mensch da zum einen auf dessen Bau"system" festgelegt und muss zum anderen nicht hoffen, für den Preis eines Trabbis einen Porsche zu kriegen, was wiederum nicht heistt, dass mensch zum Preis eines Porsches nicht doch auch einen Trabbi kriegen könnte.

    2) Wenn mensch "sein" System umsetzen will, dann die Ausschreibungen von einem Fachmenschen ausarbeiten lassen.
    Ein Laie erleidet an einer Ausschreibung unweigerlich Schiffbruch. Es ist selbst für Fachmenschen schon schwer genug, dem Handwerker zu vermitteln, was mensch möchte.
     
  4. #24 Isolierglas, 16.08.2010
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ich würde heute wieder selbst bauen, aber den Architekt auch bei "Details" wie dem Fenstereinbau mit im Boot haben.

    Nichts beschreibt viele Probleme besser wie Ralfs Satz:

    "Es ist selbst für Fachmenschen schon schwer genug, dem Handwerker zu vermitteln, was mensch möchte."

    Eigener Sachverstand (Architekt, Tragwerksplaner) ist besser als Sachverstand vom BU. Dort zählt die für den BU günstigste Variante immer auch als die beste.

    Du kannst mit Deinem Architekt die Qualität der Ausführung definieren. Der Handwerker muß dann Deinen Standard realisieren. Dein Architekt überwacht die Qualität unabhängig, kein Auftragnehmer kann seinen Pfusch gesundbeten...

    Qualität kostet Geld, niemand kann zaubern. Aber Dein Architekt kann Dich OBJEKTIV beraten, vorausgesetzt er steckt nicht mit seinen Bauunternehmern unter einer Decke...

    So ist z.B die Ausführung KS Vollstein + WDVS hochwertiger als Porosierter HLZ mit WDVS. Trotzdem baut der BU sie lieber. Bei gleicher Wärmedämmung ist die HLZ Variante etwas günstiger, und daher wird sie gerne gemacht. Dein Architekt aber weiß, daß die KS Variante mehr Schallschutz, bessere Wärmespeicherfähigkeit und und und... bietet. Trotzdem kann auch der Architekt HLZ + WDVS planen, je nach Anforderung...

    Gruß, Dirk
     
  5. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planungsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    also Selberbauen traue ich mir nicht zu, vor allem da ich kein "Fachmensch" bin. Ich bin schnell lernfähig, aber wenn es dann um die Details geht, sollte das doch lieber der richtige machen.

    Die nächsten 2 GÜ-Gespräche habe ich heute hinter mir.

    Als neue Erkenntnis habe ich mitgenommen, dass bei 2-schaligem Mauerwerk die KS-Variante vorzuziehen ist. Das Argument gegen die Poroton-Variante war die Winddichtheit (inkl. winddichten Steckdosen etc.). Was ist denn da dran?

    Als zweite Erkenntnis musste ich leider erfahren, dass auch diese Firmen den Verbau von KS Quadro E Steinen nicht kennt. Eine von beiden Firmen macht sich zumindest mal schlau, die andere baut lieber im Normalformat mit KS. Ist das dann nicht ein riesiger Zeitaufwand mit KS im NF?

    Gruß und Dank für die bisherigen Anmerkungen
    fool0r
     
  6. #26 Isolierglas, 17.08.2010
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Das winddichte Argument ist bei gedeckelter Bauweise (VD, V-Plus) auch kein Thema
    bei Poroton.

    Normalformat meint sicher nicht NF Format, sondern von Hand zu versetzende Steine. Das ist für Dich kein Nachteil.

    Ich würde KS Vollsteine bevorzugen, da schwere Lasten auch mit Standarddübeln halten...
     
  7. #27 Isolierglas, 17.08.2010
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ein schönes Beispiel für einen hochwertigen Aufbau mit HLZ ist der Forumsbau von Shai. Ich persönlich mag aber keine Schüttdämmung - mir wäre Miwo lieber, da diese keine Hohlräume bilden kann. Ein Grundproblem bei großen Dämmstoffstärken sind die zahlreichen Anker.

    Mit Linienförmiger Verankerung (Doppelgelenkanker, Murinox, etc...) ist die Ausführung einfacher, es können auch PS Kerndämmplatten verwendet werden...

    Ich bin in den Genuß von 9 Ankern/qm mit 2-lagiker MiWo gekommen. Nie wieder!!!!

    Die Alternative wäre eine andere Verankerung gewesen, dann hätte ich nur geschossweise verankern müssen... Das spart viel Zeit und damit Geld...
     
  8. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planungsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    jetzt ist etwas Zeit vergangen und ich bin etwas schlauer.

    Die 2 Angebote sind letzte Woche eingeflattert (schon wieder 3,5 Wochen ins Land gegangen) und entsprechen in ihrer Auswertbarkeit / Vergleichbarkeit absolut nicht meinen Vorstellungen. Nur Gewerke-Summe, keine Ausführung mit angegeben, sogar den Gewinn mit ausgewiesen (sonst hätte die Summe wohl nicht gepasst) :mega_lol:

    Fazit: Die Baupreise bewegen sich alle im Bereich 250-275 T EUR, dass meines Erachtens für einen Winkelbungalow mit EG 180m² immer zuviel ist.

    Zum Schluß habe ich alle Unterlagen am Freitag mal zu einem empfohlenen Architekten geschickt, mal schauen was der sagt, beauftragen würde ich ihn mit Leistungsstufe 1-8 (9). Mal schauen ob er die Machbarkeit mit max-Budget von 180 T EUR bestätigen kann.

    Mag mir mal jemand ein Vergleichangebot machen, gern auch aus Raum Berlin (Bauort Trebbin)? Ich würde alle vorhanden Unterlagen zur Verfügung stellen:
    - CAD-Entwurf Grundrisse EG / DG (bemaßt)
    - Bauleistungsbeschreibung (ohne Materialmengen, nur Ausführung)
    - Installationsübersichten Wasser, Heizung, Elektro, EDV, Telefon, DVB-S
    - CAD-Entwurf Elektro- / Lichtplanung


    Gruß
    fool0r
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der kernaussage
    ist nix hinzuzufügen ;)

    allerdings gibts nicht 180m2 für 180.000 - brutto, gute qualität, inkl.
    nk - versteht sich.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das
    beisst sich damit!
    Ein Bungalow ist qua Definition eingeschossig.

    Was ist es denn nun?
    Ein Bungalow, ein 1 1/2 Geschosser mit 180 m² Grundfläche oder ein 1 1/2 Geschosser mit 180 m² Nutzfläche oder ein 1 1/2 Geschosser mit 180 m² Wohnfläche?
     
  11. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planungsingenieur
    Ort:
    Berlin
    @mls
    Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich diese ansich doch provozierende Aussage schreiben soll, aber meines Erachtens müsste das passen. Folgende Eigenleistungen sind demnach nicht in der Baussumme enthalten: Fliesenarbeiten, Bodenbelagsarbeiten, Malerarbeiten, jeweils inkl. Material, Dämmarbeiten im DG (Material in Bausumme enthalten), Elektroarbeiten (Material in Baussumme enthalten), Sanitärobjekte. Zusätzlich sind für ca. 48.500 EUR folgende Nebenkosten kalkuliert:

    Trinkwasser , Schmutzwasser, Stromanschluß, Stromzähler normal (Montage),
    Stromzähler Heizung (Montage), Telekommunikationsanschluss, Vermessungskosten amtlicher Lageplan für Bauantrag, Bodengutachten,
    Architekt, Statiker, Prüfstatiker, Baugenehmigung, Vermessungskosten Feinabsteckung Gebäude, Vermessungskosten Haus Einmessung, Bauwasser
    Baustrom, Bauherrenhaftpflichtversicherung, Feuerrohbauversicherung, Bauwesenversicherung, Katasteramt (Eintragung Haus), Fliesen, Bodenbeläge
    Leuchten, Umzug, Sanitärobjekte, Zaun

    Oder welche NK meinen sie? Bitte um Aufklärung.

    @Hr. Dühlmeyer
    Ein Bungalow muss nicht zwangsläufig kein DG haben. Wir reden ja hier nicht über ein Flach-, sondern über ein Walmdach. In unserem Fall soll das DG ausbaufähig sein, deshalb auch die Filigrandecke mit Treppenauge. 180m² Wohnfläche.

    Bei weiteren Fragen bitte einfach stellen.

    Gruß
    fool0r
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was jetzt? max. budget = 180?
    oder 180+45+X = Y and 250<Y>275 .. ;)
    da wird doch was schöngerechnet ... oder es hapert bei den begriffen.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch!
    Gugsdu
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bungalow

    Ob ausgebaut oder ausbaufähig, ist sowas von wurscht. Es wist dann ein 1 1/2 oder 2 Geschosser!

    Und ein EG mit 180 WF, also 210 - 220 m² Grundfläche + ausbaufähiges DG für 180.000 (egal ob + oder incl 48T NK) = never ever!
     
  14. fool0r

    fool0r

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planungsingenieur
    Ort:
    Berlin
    @mls
    komisch, ich dachte mich verständlich ausgedrückt zu haben. Dann versuch ich es nochmal.

    Variante 1 (ohne Grundstück, ohne Aussenanlagen):
    GÜ-Angebot = 260 T EUR
    Nebenkosten = 38 T EUR
    Summe = 298 T EUR

    Variante 2 (ohne Grundstück, ohne Aussenanlagen):
    Einzelvergabe durch Architekt = max. 180 T EUR
    Nebenkosten = 48 T EUR
    Summe = 228 T EUR

    Besser?

    Die Nebenkosten enthalten jedoch meist Umfänge, die sowieso, auch bei GÜ nicht im Hauspreis enthalten sind.

    @ Herr Dühlmeyer
    Bei einem Dach mit 35° Dachneigung gibt es auch beim Bungalow ein DG, ob das dann schon 1,5-Geschosser heißt ist mir wurscht, da Drempel = 0.
    Bezüglich des Preises, das war doch meine Frage. Was würden sie denn in Anbetracht folgende Eigenleistungen als realistisch ansehen?
    - Elektroinstallation (Arbeit + Material)
    - Sanitärobjekte (Arbeit + Material)
    - Dachdämmung (nur Arbeit, Material im Hausbaupreis enthalten)
    - Boden-und Wandbelagsarbeiten (Arbeit + Material)
    - Malerarbeiten (Arbeit + Material)

    Gruß
    fool0r
     
Thema:

Mauerwerk Angebot T10 einschalig nicht plausibel

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk Angebot T10 einschalig nicht plausibel - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  2. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  3. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  4. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  5. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...