Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

Diskutiere Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...

  1. #1 Ibenz89, 08.09.2023
    Ibenz89

    Ibenz89

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas mehr Sicherheit erhoffe, was ich tun soll. Ich habe versucht es auf den angefügten Bildern darzustellen.

    Folgender Sachverhalt:

    Wir haben 2019 ein Haus BJ 1996 gekauft und die Innenräume und Heizung/Wasser komplett saniert. Beim Kauf war der große Riss auf den ersten beiden Bildern bereits vorhanden, jedoch verschlossen und ausgebessert. Der Riss war auch an der Innenwand zu sehen und wurde vom Gipser mit Gewebe und Gips verschlossen.
    Seither haben wir hier eigentlich auch keine Veränderung gesehen. In diesem Jahr kam der Riss aber "zurück" und seit ich sensibel die Wände betrachte, habe ich das Gefühl, dass das immer mehr Risse werden. Abgesehen von dem großen Ursprungsriss verlaufen alle Risse senkrecht. Sie treten alle an der gleichen Wand auf. Es handelt sich um die Wand der dem abfallenden Hang zugewandten Seite, auf der das Kellergeschoss vollständig aus der Erde "ragt". Es ist lediglich ein Riss minimal von innen entstanden, direkt neben der Terrassentüre. (Vorletztes Bild)

    Zum Haus selbst und der Topographie:
    - es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, aber mit getrennten Wänden, Bodenplatten etc...
    - das Haus ist aus Porenbeton gebaut. Der Keller ist an den im Erdreich liegenden Wänden betoniert. Die freien Wände sind ebenfalls Porenbeton.
    - das Haus ist in Hanglage gebaut. Der Hang hat jedoch kein steiles gefälle und im Garten unseres Haus ist über ca. 7m kein Gefälle vorhanden.
    - in ca. 1,5km Entfernung gibt es einen Steinbruch. Die Sprengungen der Vergangenheit haben angeblich im Wohngebiet viele Risse verursacht, weshalb dies starkt reglementiert und überwacht wird.
    - am nachfolgenden Bereich hangabwärts kommt ein innerörtlich freies Feld, auf dem im letzten Jahr viele Probegrabungen durchgeführt wurden und antike Gräber ausgegraben wurden. Ich habe es als Bild aus Google maps versucht darzustellen.

    Jetzt meine Hauptfrage natürlich:
    Sind die Risse gefährlich? Was kann man gegen sowas tun? Was für einen Experten sollte ich zu Rate ziehen? Ich möchte nicht auf einen pseudo Experten reinfallen, der mich nur arm machen möchte...

    Ich hoffe auf eure Expertise und bin bereits jetzt dankbar für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Florian
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 09.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kann auf den Bilder zwar Risse erkennen aber nicht den Zusammenhang mit der Hanglage. Da wäre eine Zeichnung besser. Ich würde sagen, wenn das mit dem Untergrund im Zusammenhang steht, müßten auch Risse in der Bodenplatte, wenn eine vorhanden ist, zu sehen sein.

    Als Ursache vermute ich eher eine Ursache in aufgeschüttetem Boden, nicht ausreichend tragfähigem Boden oder eine Änderung in der Feuchte des Bodens als in den Sprengungen des Steinbruches.

    "Seither haben wir hier eigentlich auch keine Veränderung gesehen. In diesem Jahr kam der Riss aber "zurück"
    Da könnte das Wasser im Boden eine Rolle spielen. Wir haben nicht nur zu wenig Grundwasser sondern auch sehr warme, trockene Wochen im ersten Halbjahr.
     
  3. #3 Ibenz89, 09.09.2023
    Ibenz89

    Ibenz89

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung. Ob es einen Zusammenhang gibt, kann ich natürlich nicht sagen. Als Laie wollte ich die Infos nur möglichst umfassend mit angeben.

    Soweit ich das aus dem Umfeld deuten kann, wurde kein Boden aufgeschüttet, sondern abgegraben für die Bodenplatte - wenn auch nicht sonderlich viel. Ich suche aber schnellstmöglich eine Zeichnung aus den Unterlagen raus.

    Gibt es eine Einschätzung, ob die Risse gefährlich sind!? Und was man unternehmen sollte?
     
  4. #4 petra345, 10.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Steht das Haus auf einer durchgehenden Bodenplatte mit 20 cm + x?
    Wurde der Boden untersucht? Vielleicht steht es auf der berühmten Torflinse?
    Welcher Boden liegt vor?

    Bis ca 5 mm Rissbreite wird das Haus nicht zusammenfallen und man kann den Riss verspachteln. Bei mehr sollte man zunächst nach der Ursache forschen.
     
Thema:

Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Risse am Mauerwerk

    Risse am Mauerwerk: Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...
  3. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  4. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...
  5. Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

    Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk: Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...