Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

Diskutiere Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als...

  1. #1 haschel, 13.03.2023
    haschel

    haschel

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als preisgünstigste Alternative angeboten hat) war mir klar, das geht dann wohl mit Ansetzbinder. Jetzt hat er noch eins draufgesetzt: Er will 12mm dünne Lattungen quer an die Wand schrauben anstelle dem Ansetzbinder und darauf die Rigipsplatten setzen, mit dem Argument, dass dann die Belüftung auch besser ist...Was ist davon zu halten?

    Gruß
    Haschel
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    396
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    klar wenn der es so sagt :boxing
    Die Außenwände aber trotzdem vorher wenigstens dünn verputzen, muß nicht schön aber wind dicht sein . Oder warten bis es aus jeder Steckdose stürmt und stinkt :Brille
     
    haschel und Fred Astair gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ahnung hat der aber keine
    12mm Lattung ist gar nicht zulässig,
    welche Belüftung und wie soll diese bei quer verlegter Lattung funktionieren?
    Außenwände müssen verputzt werden, mindestdicke 10-15 mm, wegen der Luftdichtheit
     
    haschel und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 haschel, 13.03.2023
    haschel

    haschel

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, vielleicht kam das falsch rüber, dass ist ja innen, die Außenwände werden ja alle von außen auch ordnungsgemäß verputzt. Es kommt innen auf die Mauersteine die Querlattung und dann Rigips und diese wird verpachtelt und mit Streichputz versehen. Außen ganz normaler Putz ringsum.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schon klar, aber die müssen INNEN verputzt werden
     
    haschel und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 haschel, 13.03.2023
    haschel

    haschel

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Okay...aber machen das nicht viele, dass sie Rigips innen aufs Mauerwerk setzen um nicht so viel verputzen zu müssen?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja, bei Außenwänden aber nicht anzuraten, Stichwort: luftdichte Ebene
    Bei Innenwänden machbar, ich als Trockenbauer rate trotzdem ab, das geht auf Kosten des Schallschutzes
     
    haschel gefällt das.
  8. #8 haschel, 13.03.2023
    haschel

    haschel

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Ja, ich spreche nochmal mit ihm, es ist ein kleines 2 Zimmer Haus, die Innenwände sind nur 2 /Bad, SZ, können von mir aus mit Rigips sein, aber ich wäre auch dafür, dass der Rest verputzt wird innen....Ich will mal mein Glück versuchen :-)
     
Thema:

Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung - Ähnliche Themen

  1. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  2. Welchen Putz für innen am Kalksandstein Mauerwerk

    Welchen Putz für innen am Kalksandstein Mauerwerk: Hallo Ich habe mal wieder eine Frage Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und ich überlege mir gerade wie ich den Innenausbau mache Aktuell...
  3. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...
  4. neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?

    neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?: Hallo, wir wollen einen schon mehrfach umgebauten Kellerraum neu gestalten. Ursprünglich eine Garage, ist der Raum schon seit etlichen Jahren...
  5. Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?

    Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir Sanieren gerade einen alten Rest Hof die Außen Schale ist aus...