Mauerwerksmaße Stumpfstoßtechnik

Diskutiere Mauerwerksmaße Stumpfstoßtechnik im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich bin mir sicher, das Forum wird mir bei meiner Frage weiterhelfen können. Bei der Ausführung von Ziegelmauerwerk würde ich...

  1. #1 Stefhaus, 02.03.2024
    Stefhaus

    Stefhaus

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    ich bin mir sicher, das Forum wird mir bei meiner Frage weiterhelfen können.

    Bei der Ausführung von Ziegelmauerwerk würde ich grundsätzlich auch bei den Innenwänden die Öffnungs- oder Vorsprungsmaße auf Mauerwerksmaße abstellen.

    Da aber so gute wie alle Hersteller beim Wandanschluss von Innenwänden ohne Wandeinbindung auf die Stumpfstoßtechnik verweisen, stelle ich mir die Frage, wie die Stoßfuge in der Maßkette berücksichtigt werden soll.
    Sollen die Stoßfuge von z.B. 2,00 cm einfach auf des jeweilige Maß addiert werden?

    Schon einmal vielen Dank.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja - aber Stumpfstoß ist generell nur zu verwenden wenn keine Schallschutzanforderungen bestehen , der Hersteller dies mit entsprechender Fuge, Anker und Mörtel zulässt, auf die höhere Rissbildung gegenüber des eingelassenen MW und Anforderungen aus Statik ggf Wärmeschutz sei der Form nach hingewiesen.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  3. #3 Stefhaus, 07.03.2024
    Stefhaus

    Stefhaus

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.

    Die Einbindung bei Anforderungen wie z.B. Schallschutz war mir klar.
    Wenn ich allerdings bei einer Fügung mit Stumpfstoß die jeweilige Fige einfach addiere, geht doch innen meine Mauerwerksmaße nicht mehr aus.
    Wird hier dann der letzte Stein der Mauer einfach geschnitten und ich könnte mir den Abgleich mit den Mauerwerksmaßen sparen?
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das macht in der heutigen Baupraxis nur noch sehr begrenzt Sinn. Reden wir hier auch von nichttragenden Innenwänden ?
    In welcher Maßkette denn überhaupt ? - Detailzeichnungen solcher Anschlüsse gibt es eigentlich nur in Architektenhandbüchern und in den Berufsschulbüchern für Maurer und Bauzeichner. Zum alltäglichen Maurer-Arbeitsauftrag wird derlei regelmäßig nicht dazugegeben. Ich bin über dieses Maß an akkurater Eigenheimplanung nicht nur gerührt, sondern durchaus auch besorgt. Gibt es hier romantische Vorstellungen über den Maureralltag ?
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich habe es in der Praxis noch nirgendwo zu Kopfzerbrechen führen gesehen. Nein, eine Art "Schalttagsfuge" arbeitet man dabei weder in den Plan noch in die Praxis ein. Weiteres siehe PN.
     
Thema:

Mauerwerksmaße Stumpfstoßtechnik

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksmaße Stumpfstoßtechnik - Ähnliche Themen

  1. Verblender Außenwand Mauerwerksmaße

    Verblender Außenwand Mauerwerksmaße: Moin, ich arbeite als Werkstunden in einem Ingenieurbüro, habe gerade mit dem Mauerwerk zu tun und habe da noch keine Erfahrungen mit. Ich wollte...
  2. Mauerwerksmaße vertikal

    Mauerwerksmaße vertikal: Frage an die Planer oder auch Handwerker. Wie rechnet ihr die Höhen bei einer geplanten Sichtmauerwerk-Fassade? Wie gibt ihr die Höhen in...
  3. Ausführung Stumpfstoßtechnik

    Ausführung Stumpfstoßtechnik: Hallo, wir bauen ein EFH mit dem Poroton T8-P. Natürlich werden die Innenwände an die Außenwände über die Stumpfstoßtechnik angebunden....
  4. Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband?

    Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband?: Hi, ich habe eine Frage zum Thema von Mauerwerkswänden um 1900 rum. Es geht darum das ich in diverse alten Plänen auf Außenwandmaße von 51cm...