Mauerwerksrisse in Mietwohnug

Diskutiere Mauerwerksrisse in Mietwohnug im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor kurzem eine Mietwohnug gekauft. Das Haus hat 4 Parteien (2EG+2OG). Ich habe eine Wohnung im OG. Es ist darauf hingewiesen...

  1. #1 Klaudius2000, 02.10.2023
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,
    ich habe vor kurzem eine Mietwohnug gekauft. Das Haus hat 4 Parteien (2EG+2OG).
    Ich habe eine Wohnung im OG. Es ist darauf hingewiesen worden das das Haus aufgrund der Trockenheit setzrisse bekommen hat. Die wurde begutachtet und als nicht kritisch bewertet.

    Nun habe ich alle Tapeten, durch die man bereits risse erahnen konnte, abgezogen und die Risse frei gelegt.
    Zwischenwände haben Horizontale Risse von 1-2m mit Spaltmaßen von 1-3mm und man kann ein Lineal von einem Zimme ins andere schieben.
    Bei der Wand zum Hausflur die eine Stärke von ca. 50cm hat, warum auch immer versenke ich locker 30cm.
    Die werde ich heute bei der Hausverwaltung melden.
    Muss das professionell saniert werden oder kann ich das selbst machen?
    Alles was ich auf dei schnelle gefunden habe war das Thema Spiralanker, das schein aber mehr etwas für horizontale Risse zu sein. Eine Rissbrücke einbringen und verputzen schein mir zu wenig.
    Welche möglichkeiten gibt es noch?
    Danke.
    Gruß
    Kaudius

    IMG_20231001_185108.jpg IMG_20231001_185052.jpg IMG_20231001_185108.jpg IMG_20231001_185052.jpg
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wer hat das begutachtet? Und gibt es dazu etwas schriftliches?
     
  3. #3 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja natürlich, aufgrund der Trockenheit, was wegen des Klimawandels ist, an dem Altmaier, die Chinesen und die Öllobby schuldig sind... Dass diese mediale Massenhypnose bis hin zum Wohnungskauf wirkt, finde wirklich erschreckend.

    Da wo die Risse sind, sind da Gauben und außen ist da das Schrägdach?
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Klaudius2000, 02.10.2023
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Die Info habe ich vom Makler. Warte jetzt auf einen Termin mit der Hausverwaltung bevor es weitergehen.
    Trotzdem würde es mich interessieren wie man solche Risse stabilisieren kann.
    Gruß
    K
     
  5. #5 Klaudius2000, 02.10.2023
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Nein keine Gauben, Flachdach.
     
  6. #6 Klaudius2000, 02.10.2023
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Nein es ist ein Flachdach drauf. Ich befinde mich direkt darunter.
     
  7. #7 Fasanenhof, 02.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Täuscht das, oder wurde der Riss in der Vergangenheit mit Gipsspachtel überdeckt?
     
  8. #8 Klaudius2000, 02.10.2023
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Mein das täuscht nicht. Die die rissen waren halt wieder sichtbar, deswegen habe ich alles aufgekratzt. IMG_20231001_185117.jpg
     
  9. #9 Fred Astair, 02.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und Du willst sie vermieten?
    Selbst einziehen würde ich in diese Schrottimmobilie nicht.
    Musste das Schwarzgeld so schnell unters Volk, dass keine Zeit für eine sachkundige Kaufberatung blieb?
     
  10. #10 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja, bei der letzten großen Trockenheit vor 25 Jahren, da hat man da mal Gips draufgeschmiert, der befeuchtet ja auch erstmal...

    Die Frage ist, ob man sie überhaupt "stabilisieren" muss, das ist bei durchgerissenen Tragwänden oft angezeigt, ob das immer nötig ist, ist aber halt trotzdem fraglich.
    Also nur um dich zu beruhigen, falls Du gerade irgendwie Einsturzgefähr oder so vermutest, das sehe ich nicht, da kannst dir dann Sorgen machen wenn sich auch noch andere Bauteile bewegen, es anfängt in den Ecken durchzureissen etc...

    Lass mal die Hausverwaltung machen…
     
  11. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    beim Bild in #8 sieht es mir auch eher nach feucht als nach trocken aus
     
  12. #12 Klaudius2000, 02.10.2023
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Meine Frage steht noch.....Trotzdem würde es mich interessieren wie man solche Risse stabilisieren kann.
    Gruß
     
  13. #13 Viethps, 02.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Von wegen Setzrisse und Klimawandel:
    Ist nicht so abwegig!
    In der Zeit des großen Nordlandeises ( Letzte Eiszeit ), haben wir im jetzigen NdS und Westfalen Einschlüsse von Fliessand und weiteren Effekten aus der anschließenden Nutzung. Siehe auch `Seekreide oder Wiesenkalk ´
    Sobald da Niederschlagswasser fehlt, ändert sich die Tragfähigkeit. Kisseneffekt......
     
  14. #14 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo genau. Und deshalb gibt's da die Risse (wohl schon seit Jahrzehnten), das hat der Sachverständige für Geologie, Klimawandel und Baustatik so herausgefunden, der gleichzeitig auch noch der Makler ist!

    Lasst die Glotze einfach aus, wenn ihr den Scheiß nicht vertragt...
     
    Berndt gefällt das.
  15. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Früher kamen aus deiner Gegend ganz tolle Omnibusse, mehr weis ich nicht.
    Gab es hier auch mal Bergbau ???
    Wurde hier mal eine Grundwassersenkung durchgeführt ???
    Du siehst die Glaskugel gibt nix her !.
    Mehr Sicherheit würde dir evtl. ein Statiker vor Ort bringen.
     
  16. #16 Klaudius2000, 02.10.2023
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Kann ich davon ausgehen das ich hier keine Antwort bekomme auf meine FRAGE!? Übe alles andere kann man seine eigene Meinung haben..... Gibt es nützliche Tips wie man diese Risse Fachgerecht verschließt und Hoffnung haben kann das diese nicht mhr auftauschen was sich das ganze Klimazeugs und Grundwasserzeugs nicht verändert!?
     
  17. #17 Viethps, 02.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da die Entwicklungen so sind, wie sie sind: Wer es mietet oder vermietet muß es wohl verspachteln und mit z. B. Glasgewebe überziehen und warten, was passiert. Das Problem haben wir im Ruhrgebiet dauernd.
    Wenn einem das nicht gefällt, kauft man dort, wo der Untergrund aus Fels ( z. B. ) besteht......
     
Thema:

Mauerwerksrisse in Mietwohnug

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksrisse in Mietwohnug - Ähnliche Themen

  1. Baurisse / Mauerwerksrisse / Betondeckenrisse

    Baurisse / Mauerwerksrisse / Betondeckenrisse: Hallo an alle Experten ! Bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag hier richtig positioniert ist. Bei unserem Neubau (Stein auf Stein) sind nach...
  2. Hilfe! Sanierungsfirma für horizontale Mauerwerksrisse gesucht

    Hilfe! Sanierungsfirma für horizontale Mauerwerksrisse gesucht: Hallo, heute mußte ich leider feststellen daß die horizontalen Risse in meinem Mauerwerk eine ziemlich traurige Ursache haben. Und diese Ursache...
  3. Mauerwerksrisse reparieren

    Mauerwerksrisse reparieren: EFH mit 2 und 1-geschossigem Teil. Auf dem 1-geschossigen Teil terrasse mit Fliesen auf Betondecke. Mauerwerk = 38cm Poroton (roter Stein) Ca 1m...