Max Steigung Hauseinfahrt

Diskutiere Max Steigung Hauseinfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Vom Ursprungsthema ausgehend natürlich...

  1. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Vom Ursprungsthema ausgehend natürlich...
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ballsteigung:
    [​IMG]
     
  3. #43 wasweissich, 04.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für so gebaute mädels wurde der chevy entwickelt.........
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Jap, fuer die ist der "bitch seat" in der Mitte :lock
     
  5. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Ich würd da dann einen "Panda" oder "Mini" vorziehen. Wegen der Nähe und so:p
     
  6. #46 planfix, 05.05.2008
    planfix

    planfix Gast

    Ich! ...nur Frauen nicht Fußball!
     
  7. studi

    studi

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
  8. #48 master1980, 25.10.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hänge mich mal mit meiner Frage hier im Thread ran.

    Mir geht es auch um die maximals Steigung der Hofeinfahrt. Die sowohl als Garageneinfahrt, als auch als Fussweg zur Haustüre dient.
    Kurz zu Erläuterung: Unser Grundstück ist 28m lang (Nord --> Süd) und hat ein Steigung von ca. 5,5%. Die Straße liegt im Norden und die Haustür an der Ostseite des Hauses. Wir wollen nun von der Straße eine Steigung machen bis zur Haustüre, in deren Anschluss die Garage kommt.
    Wir wollen hier möglichst weit "hoch" kommen damit die Terasse im Süden nicht allezusehr im leichten Hang "vergraben" werden muss.

    Wie hoch können wir auf den 6m von der Straße bis zu Haustüre aus der Erde kommen? Wieviel Prozent machen Sinn? 8% ? 10%? oder gar mehr?
    Die Steigung sollte gut begehbar sein, und für die Wintermonate nicht zu steil. Wir haben zwar kein Rollstuhlfahrer in der Familie, aber gibts da eine Orientierung für die maximale Steigung an der Rampen?

    Danke für euer Tipps
    master
     
  9. #49 wasweissich, 25.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    6% gelten als rollstuhlkompatibel



    der E-rolstuhl meines sohnes streikt ab 11%....
     
  10. #50 master1980, 26.10.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für deine Antwort. Dann sollten unsere 8% noch in Ordnung gehen. Mehr dann aber nicht!

    Gibt es noch andere Erfahrungen?
     
  11. #51 schmost, 03.11.2008
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    @ wasweissich


    steht das irgend wo festgeschrieben?

    der Pflasterchef der unserer Nachbarn erzählte mir neulich was von 7 % ...
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es gibt von den Behindertenverbänden so tolle Broschüren über behindertengerechtes Bauen.
    Muß mal kramen, ob ich im Büro noch was finde. Die 6% Maxsteigung sind mir aber auch noch irgendwie bekannt.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  14. #54 master1980, 04.11.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Nochmals Danke an euch, für die vielen Antworten und Links.
    Also wenns behindertengerecht sein soll, dann wären 6% das Maximum. Zum Glück haben wir noch niemanden in der Familie der eine Behinderung hat, sollte man sich am Bau trotzdem an diesen Normen orientieren? Oder gibt es noch andere normen, wie groß eine Steigung für PKW und Fussweg max. sein sollte?

    Nochmals kurz zur Situation wir wollen auch ca. 6m länge ca. 45-50cm Höhe überwinden.
     
  15. #55 wasweissich, 04.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man kann sollte mann/frau ...........

    für fussgänger ist je flacher , um so besser .

    für autos sind 15-20% kein problem , ausser im winter ........

    j.p.
     
  16. #56 master1980, 04.11.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Das ist schon klar :)
    Wenn ich unsere PLanungswünsche so anschaue, dann wäre eben 8% optimal! Die frage ist, ob sowas prinzipiell von Planern noch empfehlenswert ist!??
     
  17. #57 alex2008, 06.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    schon mal mit Unimog Sport (MB W123) gefahren? :e_smiley_brille02:
     
  18. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Ich wundere mich beim Mitlesen ein bisschen, was ihr Flachländer schon als "steil" bezeichnet. Wenn man, ohne sich festhalten zu müssen, quer zum Hang gehen kann, ist es nicht wirklich steil.
    Da es bei uns 5 Monate lang Winter ist, und Rampen vor allem im Winter ein Problem sind, lohnt es sich schon, die Sache ein wenig zu überdenken. Besonders lustig ist es bei Schnee und Glatteis, wenn die Rampe unvermittelt in eine Strasse mündet, oder wenn an deren unterem Ende die eigene Garagentüre folgt. Da kann dann eine horizontal erreichbare Garage getrennt vom Haus die weniger schlechte (und wesentlich billigere!) Lösung sein.
    Noch zur Steigungsermittlung: kauf eine Wasserwaage, die einen Meter lang ist, halte sie waagrecht so, dass ein Ende die Erdoberfläche berührt, und miss vom freien Ende senkrecht nach unten. Die abgelesenen Zentimeter sind das Gefälle in Prozent (mit noch weniger Rechnen gehts wohl nicht).
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Ayent 967 ü NN
    Ravensburg 450 ü NN ...

    so gesehen, bin ich flachländler. :Roll
     
  20. #60 wasweissich, 19.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Max Steigung Hauseinfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale steigung einfahrt

    ,
  2. steigung einfahrt

    ,
  3. maximales gefälle einfahrt

    ,
  4. einfahrt steigung,
  5. maximale steigung garageneinfahrt,
  6. gefälle einfahrt berechnen,
  7. max steigung garageneinfahrt,
  8. steigung auffahrt,
  9. hofeinfahrt steigung,
  10. gefälle garageneinfahrt berechnen,
  11. auffahrt steigung,
  12. maximale steigung zufahrt pkw,
  13. steigung garageneinfahrt,
  14. maximale neigung einfahrt,
  15. zufahrt maximale steigung,
  16. max steigung einfahrt,
  17. steigung hofeinfahrt,
  18. steigung einfahrt berechnen,
  19. steigung hauseinfahrt,
  20. steigung zufahrt,
  21. einfahrt neigung,
  22. steigung einfahrt maximal,
  23. hauseinfahrt gefälle,
  24. steigung garagenzufahrt,
  25. steigung einfahrt garage
Die Seite wird geladen...

Max Steigung Hauseinfahrt - Ähnliche Themen

  1. Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?

    Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?: Hi, in einem Altbau ist im Kellergeschoss eine Garage enthalten. Mit der Rampe wird bei einer Länge von 432 cm eine Höhe von 128 cm überwunden,...
  2. Abweichung Steigung bei Treppenaustritt

    Abweichung Steigung bei Treppenaustritt: Hallo, ich renoviere gerade eine Altbauwohnung im Dachgeschoss. Nun hat sich ergeben, das der Dielenboden samt Balkenlage weg kommt und statt...
  3. Küchenabflussrohr mit Steigung

    Küchenabflussrohr mit Steigung: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir hier bei meinem Problem weiterhelfen. Bei der Wohnung die ich gekauft habe, ist der Abfluss der Spüle wie...
  4. Pflastern im Gefälle - hohe Steigung

    Pflastern im Gefälle - hohe Steigung: Hallo, wir haben einen Weg gepflastert der ca. 25 Prozent Steigung hat und oben und unten mit Randsteinen eingefasst ist. Nun schließt die letzte...
  5. Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung?

    Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung?: Moin, bin gerade dabei, meine Außentreppe zu planen. Die 35x15 cm Blockstufen hat meine Frau schon ausgesucht. Die sind also gesetzt. Höhere...