Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

Diskutiere Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...

  1. #1 Schinkenbockwurst, 07.10.2021
    Schinkenbockwurst

    Schinkenbockwurst

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der Terrasse gelassen, die mit Schotter und Fugensand ausgefüllt wurde.

    Wenn ich die DIN 18318 richtig gelesen habe, sollte die maximale Fugenbreite 3-5mm betragen. Oder gibt es da Ausnahmen?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist nicht die Maximale sondern minimale Fugenbreite…

    aber 2-3 cm ist nicht akzeptabel…
     
  3. #3 DerSchreiner, 07.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Oha, aber nicht das noch jemand gleich ein Fünf-Zehntel zuviel oder zuwenig, in die Kommentare schreibt bzw nicht DIN- Gerecht ist:winken
     
  4. #4 meisterLars, 08.10.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Entweder wurde nicht darauf geachtet, die Umrandung im Rastermaß anzulegen,
    oder das Pflaster ist untermaßig (aber noch in der Norm), so dass je nach Größe der Pflasterfläche so eine Fuge entstehen kann.
     
  5. #5 Kriminelle, 08.10.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Fällt das denn negativ auf? Kann das Wasser da nicht besser ablaufen?
    Zeig doch mal ein Bild.
     
  6. #6 Schinkenbockwurst, 10.10.2021
    Schinkenbockwurst

    Schinkenbockwurst

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So sieht das auf der Seite aus. Aufgefüllt ist die Fuge mit Splitt und Fugensand und eine Fliese hat schon Haarrisse, offensichtlich da man direkt auf die Kante getreten ist.
     

    Anhänge:

Thema:

Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

Die Seite wird geladen...

Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein - Ähnliche Themen

  1. Maximale Fugenbreite bei Randfugen

    Maximale Fugenbreite bei Randfugen: Hallo, wir haben auf einer Baustelle Pflaster in 4 verschiedenen Formaten im Wildverband verlegt. Dabei ist an einer Kante eine Lücke von ca....
  2. Maximale Fugenbreite

    Maximale Fugenbreite: Hallo allerseits, Ausgangssituation: - Altbau - Decke wird mit justierbaren Direktabhängern und CD-Profilen abgehängt - kein umlaufendes...
  3. Maximale Fugenbreite bei Gipskarton

    Maximale Fugenbreite bei Gipskarton: Hallo Experten, zur Zeit sind in meinem Neubau die Trockenbauer unterwegs und verkleiden die Decke vom Obergeschosse mit Gipskartonplatten (GKP)....
  4. Maximale Fugenbreite bei Styropor WDVS

    Maximale Fugenbreite bei Styropor WDVS: Bei unserem Haus wurden im Erdgeschoß schon die Styroporplatten aufgeklebt. Speziell an den Außenecken gibt es Fugen bis zu 6mm Breite. Welche...