Maximale Leitungslänge

Diskutiere Maximale Leitungslänge im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...

  1. #1 Brauchedringendrat, 13.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2024
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang.

    Mein Plan nun ist, von dieser CEE-rot Dose mit einem Adapter auf eine Schuko-Dose zu gehen, um dann mittels Verlängerungskabel z.B. einen Heizstrahler oder in Ausnahmefällen, wenn die Einfahrt dicht geparkt ist, auch mal mein E-Auto an der Straße zu laden. Sowohl der Adapter, als auch das Verlängerungskabel haben einen 2,5mm² Durchmesser.

    Meine Frage nun:
    Im Netz gibt es verschiedene Tabellen zum Thema maximale Leitungslänge.
    gemäß dieser hier:

    Liste maximale Kabellänge und Spannungsfall

    wären es bei 16A z.B. 30,3m - bei 10A 48,5.

    Soweit so gut. Aber ab wann gilt denn die Leitungslänge?
    Erst ab der Reduzierung von 5x4mm² auf 3x2,5mm2 durch den Adapter?
    Oder zählt hier schon das 4mm² zum Sicherungskasten zur Leitungslänge hinzu?
     
  2. #2 klappradl, 13.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kannst du selbst rechnen:
    r*I*(l1/d1 + l2/d2)/U>=0,96
    r spezifischer Leitungswiderstand Kupferleitung 17,86 * 10 -3 Ω⋅mm²m
    I: maximaler Strom
    U: Spannung (230V)
    l1: Länge Kabel 1
    d1: Querschnitt Kabel 1
    l2: Länge Kabel 2
    d2: Querschnitt Kabel 2
    :D
     
  3. #3 VollNormal, 13.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sicher, dass der berechnete Wert größer als 0,96 sein soll?
    (Den Rest der Formel muss ich für den Moment einfach mal glauben.)
     
    klappradl gefällt das.
  4. #4 klappradl, 13.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nee. Und ist wohl auch Quatsch. Das kommt davon, wenn man das mal eben so hin krickelt.
    muss wohl <= 0,04 oder <= 0,03 heißen.
     
  5. #5 Brauchedringendrat, 13.02.2024
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank. Dementsprechend wäre die Rechnung für 16A mit 10m Kabel mit 4mm² und folgenden 30m Kabel mit 2,5mm² folgende:

    17,86*10^-3*16*(10/4 + 30/2,5)/230=0,018

    Somit wäre es machbar?
     
Thema:

Maximale Leitungslänge

Die Seite wird geladen...

Maximale Leitungslänge - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  2. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  3. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  4. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....
  5. Fußbodenaufbau bei Holzständerbauweise - maximaler Schallschutz in 15cm?

    Fußbodenaufbau bei Holzständerbauweise - maximaler Schallschutz in 15cm?: Hallo zusammen, ein Thema das wir in der Planung leider etwas vernachlässigt haben ist der Fußbodenaufbau. Vorgegeben sind im EG 16cm, im UG und...