Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

Diskutiere Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen. Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke : Das Wc kommt in eine Ecke,...

  1. Jonija

    Jonija

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen.
    Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke :
    Das Wc kommt in eine Ecke, wo von der Wohnung darüber,
    ein WC-Abflussrohr mit Bogen und andere Rohre durchgehen.

    Wc Neeos.jpg

    Wir haben nun das WC-Vorwandelement von Neeos H: 112 befestigt oder auch reingequetscht da wir eigentlich so platzsparend wie möglich aufbauen wollten.(Den Rohrbogen oben haben wir da noch gar nicht bewusst wahrgenommen)

    Ursprünglich wollten wir aus Schallschutzgründen die Ecke mit loser Mineralwolle stopfen evtl. eine GKP auf das Vorwandelement und dann eine Ständerwand 50 mit Sonorock Akustik 45 und 2 Diamantplatten beplanken.Darauf die Fliesen (0,8cm) zzgl. Kleber.

    Damit wären wir bei ca. 9 - 11 cm Wandstärke zwischen dem Vorwandelement und der Toilette.

    Nun haben wir festgestellt das die mitgelieferten M12 Gewindestangen (15cm lang) dafür wohl nicht ausreichen dürften?.
    Habe auch nach Suche nix dazu gefunden ob es eine Maximalwandstärke gibt für das befestigen der Toilette?
    Und wie weit man die Gewindestange aus der Wand rausgucken lassen muss, ebenso wieviel sie reingedreht werden sollte für guten Halt?

    Kann man einfach längere Gewindestangen kaufen und längere Rohranschlüsse falls die mitgelieferten nicht reichen?

    Wenn wir nur doppelt beplanken ohne Ständerwand haben wir das Problem das der Bogen des Abflussrohrs nicht ganz verdeckt ist,oder nur seeehr knapp ... Schallschutz ausreichend?

    Was würdet ihr machen, was macht Sinn?

    falls das Bild zu schlecht ist kann ich gern bessere nachreichen.

    Danke
     
  2. #2 simon84, 25.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einen Handwerker oder Kumpel dazu holen der das nicht zum ersten Mal macht
     
    Tilo gefällt das.
  3. Jonija

    Jonija

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke, beantwortet aber leider nicht meine Fragen.
    Mein Mann kann das schon, hat auch das Bad darüber selbst gemacht.
     
  4. #4 thomenec, 25.10.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    was mir in diesem Zusammenhang auffällt ist :

    Je weiter das WC vom Vorwandelement entfernt montiert wird der Druck auf die Verkleidung und Fliesen stärker, das ist bestimmt nicht so vorgesehen und mögliche Problemquelle

    Die Drückerplatte für den Spülkasten auch nur in eine gewisse Tiefe wirken kann. Wird die Vorbauwand jetzt zu dick, greift der Drücker nicht mehr richtig.

    Ich würde genau in den Herstellervorgaben des Vorwandelementes (schon erfragt ?) bleiben wollen. Am Besten wäre zudem das Vorwandelement noch soweit aus der Ecke herauszuziehen (es geht bestimmt nur um wenige cm), dass die Wandecke auch senkrecht bis zur Deckenencke abgekoffert werden kann und nicht für das Verstecken der Rohrbögen oben noch einmal ein hässliches Eckstück schräg eingebaut werden muss.

    Grüße
     
    simon84, Alex88, Jonija und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Tilo, 25.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Eckloesungen im Bad sehen zwar schick aus, nehmen aber auch immer Platz weg.

    Natürlich mit der GK-Wand und dem WC-Gestell soweit vor, dass die Wand gerade bis zur Decke läuft und den Rohrbogen abdeckt. Ihr braucht ja auch Platz, wenn ihr auf dem WC sitzt.

    Alternative
    Knapp mit der Wand hoch und am Bogen einen Kasten aus GK bauen oder komplett GK-Abhangdecke.

    Für das Gestell länger Gewindestangen nehmen, die gibt es in unterschiedlichen Längen in jedem Baumarkt zu kaufen.
    Nach Vorschrift müssen Gestell / WC's so gebaut werden, dass sie 400 kg tragen können. Im eigenen Haus könnte ihr natürlich machen, was ihr wollt. Quer hinter das Gestell über Eck ein stabiles Metallprofil oder Holzbrett befestigen. Daran dann das Gestell.

    Das PVC- Rohr mit dem schicken Bogen ist hoffentlich nur die Entlüftung der Abwasserleitung über Dach.

    Gruß
     
    Jonija gefällt das.
  6. #6 Maape838, 25.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Naja ja aber
    Dann doch nicht so richtig ;)
    Ich sehe als Lösung auch das Element vorzuholen. Wird euch nicht gefallen weil schon alles fest und angeschlossen ist. Also oben einen Kasten machen. Sieht blöd aus ist dann aber auch selbst gemacht
    Der Rest mit 10cm vor dem Element funktioniert meiner Meinung nach nicht.
    Wenn schon selber dann aber auch richtig
     
    Jonija gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 25.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Meinung schließe ich mich an. Dann könntet ihr das Element auch weglassen, das wäre dann nur ein Halter für den Spülkasten.

    Bei einer Verlängerung der Befestigungsschrauben hättet ihr einen längeren Hebel, an dem die Schüssel samt Besitzer darauf wirkt, ob die das aushalten ist fraglich. Und die Platte, an der das WC hängt, bräuchte Verstärkungen in der Art, wie sie am Element schon vorhanden sind. Also stellt das Ding an die richtige Stelle, das macht alles einfacher.
     
    Jonija gefällt das.
  8. Jonija

    Jonija

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch allen für die konstruktiven Antworten.

    Hatte die Nacht noch so ein Verlängerungsset gefunden und mich schon zu früh gefreut.


    Jaja, werfe den ersten Stein .... ;)


    Dann werden wir jetzt wohl die Toilette kaufen und mal schauen was für Dicke wir vorgegeben bekommen und dann entscheiden was wir machen.
    Vermutlich oben Kasten :( .
    Hätte ja auch noch die untere Lage Silentboard genommen, finde ich nur nirgendwo zum mitnehmen.


    Vorschläge für einen super möglichst dünnen :confused: Schallschutz ums Abwasserrohr werden noch gern angenommen.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was soll die bringen?
    In #4 wurde doch alles richtig erklärt,
    die GK Platte muss bündig an den WC Trageständer, alles andere wird nix
     
    am1003 gefällt das.
  10. #10 Hercule, 25.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Deshalb stehe ich auf Stand WCs. Bündig mit der Wand.
    Wenn was undicht ist sieht man es sofort. Man kann alles einfach reparieren / tauschen und was Standfestigkeit angeht hat man auch keine Probleme.
     
  11. #11 simon84, 25.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ne, so ein Wand WC findei ich schon top, aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen es über Ecke zu montieren, finde das sowieso merkwürdig, auch von der Nutzung her.
    Tragfähige Wand ist doch überall vorhanden in dem Photo.....
     
  12. #12 Maape838, 25.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Du glücklicher Besitzer eines grossen Badezimmers oder Gäste WC's :bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du weisst doch gar nicht ob er das auch benutzt....

    duckundgaaaanzschnellweitweg
     
  14. #14 simon84, 25.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bin ich. sorry.

    aber in dem im Bild gezeigten Raum geht es doch auch anders.
    Ich kenne den grundriss nicht, aber sieht ja jetzt nicht so aus, als ob es auf jeden cm ankommt.

    Eck Klo hinter der Tür ? Das ist doch ästethisch absolut unzumutbar, auch während der BEnutzung....

    Wc Neeos.jpg
     
  15. Jonija

    Jonija

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, mein Mann hat sich nun dazu durchgerungen alles wieder abzubauen und vorzuziehen. Kasten mag er nicht.
    2 -3 Diamant davor ,bringt das überhaupt was?(Also die 3te Lage)

    Klo haben wir eben eins mit 50 er Tiefe gekauft.
    Jetzt braucht er nur noch für das WC-Rohr unten umzuändern, irgend so ein scheinbar unnormales gerades Rohr zur Verlängerung,
    das er eben in 2 Baumärkten nicht gefunden hat. :bef1018:

    ja ist der neuste Schrei, nicht gewusst? ;) Davon ab ist das eine Garagenöffnung und keine Tür.
    Wir mögen Eck-Wc , aber mal schauen, wenn er es nun eh umbauen muss ...

    upload_2022-10-25_19-53-32.png

    der voraussichtliche Grundriss, Platz ist zwar nicht gigantisch aber sollte ausreichen .
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 25.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK ok. Eck-WC ist ja auch Geschmackssache, darüber will ich gar nicht streiten.
    Mir gings ja eher um die praktischen Gründe, also Montage, Technik usw.
    Das ist halt über Eck alles blöd mit diesem Gestell.

    Dafür gibts teilweise auch fertige Lösungen, aber auch das würde hier nicht viel bringen.

    Wie kommt ihr von der Badewanne zum Abfluss ? Ist da auf der anderen Seite auch noch was?
    Umnutzung der Garage ist ok ?
    Dämmung, GEG usw?
     
  17. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hercule
    Entweder hübsch oder Funktion, dass ist es doch immer wieder. Aber trotzdem, deine Variante will heute keiner mehr haben .....
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  18. #18 Hercule, 27.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Sehe ich anders sonst würde man nämlich keine Stand WCs mehr anbieten.
    Die meisten lassen sich so ein schwebendes einreden mit dem Argument, dass man darunter wischen kann.
    Es gibt aber tolle Stand WCs (z.B. von Laufen) die mit der Wand bündig sind, da kann man perfekt links rechts vorne wischen. Und man muss sich keinerlei Gedanken machen ob die Wand das Gewicht aushällt. Und die ganze Mechanik ist von aussen auch leicht zugänglich. Ist was undicht ist das auch sofort sichtbar und erzeugt keine Schäden usw.
    Und will man es nach 20 Jahren mal austauschen ist das auch sehr einfach erledigt. Auch wenn man ein anderes Modell / Hersteller wählen muss weil es das andere nicht mehr gibt.
     
  19. #19 simon84, 27.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Anderswo sind Wand-WC's auch heute noch absolute Exoten....
     
  20. #20 Hercule, 27.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Auch im öffentlichen Bereich (Gastgewerbe etc) würde ich mich nie trauen was anderes als ein Stand WC zu montieren.
    Man stelle sich vor ein >150kg Nutzer mit >2 Promille wuchtet sich da mit Schwung auf den Topf.
    :)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

Die Seite wird geladen...

Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....