maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe

Diskutiere maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, Unser Innenputz hat uns für Wohnräume (bis auf HWR, BAD und WC, Garage, Lagerraum , dort maxit ip 18 E...

  1. #1 HausbauNewbie40, 19.02.2022
    HausbauNewbie40

    HausbauNewbie40

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    Unser Innenputz hat uns für Wohnräume (bis auf HWR, BAD und WC, Garage, Lagerraum , dort maxit ip 18 E Kalk-Zement-Leichtputz ) den
    maxit ip 381 pluscalc
    verarbeitet.

    Wir haben seitdem 5 Gespräche geführt und unser Favorit an Farbe ist für das Haus (auch in BAD/WC/HWR)
    wäre Marmormehlfarbe/ Kaseinfarbe (Pulver).
    Nur sind wir uns nicht sicher ob wir

    Silikatdispersionsfarbe:
    - Hat auch Dispersionsanteile, nicht 100 % anorganisch
    - In Garage kanns auch schimmeln bei Feuchte

    Garage (eine Seite/ Grenzbebauung Betonfertigwand (nicht In Erde)): Hier wurde uns zur Sumpfkalkfarbe geraten, weil diese noch mehr Feuchtigkeit abhaben kann. Fassadenfarbe wäre ja ähnlich Dispersionsfarbe (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Wir haben eine KWL verbaut.

    Was denkt ihr? Was macht hier Sinn?

    Vielen Dank!


    PS: Wir wohnen aktuell in einer Kellerwohnung und haben trotz tgl. 4x Lüften v.a. an Nordaußenwand bei gelber hochpreis Silikcatfarbe trotzdem Schimmel an der Wand (v.a. Eckdecke).
    Daher bin ich für das Thema sehr sensibel und würde v.a. um langfristig "ruhe zu haben" höheren Aufwand/ Materialkosten gern in kauf nehmen.
     
  2. #2 Gast 85175, 19.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du versuchst Schimmel über den Anstrich zu bekämpfen, dann verlierst Du den Kampf früher oder etwas später. Wer dir erzählt das ginge mit bisschen Farbe ist unseriös.

    Wenn Du Neubau (?) ein Problem mit Schimmel bekommst, dann ist das entweder aufgrund eines handfesten Mangels, oder weil Du irgend ein psychologisches Problem hast. Aber an der Farbe liegt’s dann halt nicht…

    Wie auch immer, wenn ich Sumpfkalk und Kasein höre, dann denke ich gleichzeitig an ganz gruselige Geschäftemacher und die absoluten Pros in Sachen Sanierung. Das sind aber verschiedene. Und wenn man den Leuten im Neubau zu sowas rät, wegen Schimmel, dann tippe ich erstmal auf die Geschäftemacher…

    Btw. Die raten zu Sumpfkalk auf Betonfertigteil? Ernsthaft?
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mit Marmormehl/Kasein bekommt man doch nur einen wischfesten Anstrich der bei laienhafter Verarbeitung vielleicht auch abkreidet. D.h. nicht so beständig wie ein Anstrich mit Innensilikat. Da würd ich doch lieber den geringen Dispersionsanteil der Innensilikat in Kauf nehmen um Anstrichsintervalle zu verlängern. Wer will sein Haus gern alle 3 Jahre durchpinseln? Sumpkalk auf Beton im Außenbereich ist Käse.
     
Thema:

maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe

Die Seite wird geladen...

maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Erfahrung mit pluscalc 381 ?

    Erfahrung mit pluscalc 381 ?: Ciao Zusammen, prinzipiell habe ich mich aufgrund der positiven Wohnraumklimaeigenschaften für einen Kalkputz entschieden. Mein Putzer schlug...
  5. Außenputz Maxit

    Außenputz Maxit: Hat jemand Erfahrung mit dem Außenputz der Firma Maxit?