Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

Diskutiere Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...

  1. #1 RuLa, 13.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2023
    RuLa

    RuLa

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag liebe Leute,

    wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist).
    Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander liegende Flurstück gekauft. Diese Flurstücke werden in zwei verschiedenen Grundbuchblättern geführt (selber Bezirk). Wir möchten nun auf diesen Flurstücken ein Einfamilienhaus bauen. Unser Bauträger sagte nun das das ein Problem werden könnte da wir ja quasi die Grundstücksgrenzen überschreiten. Es sind aber wie gesagt ja beides unser Eigentum?!

    Denkt ihr wir bekommen da bei der Baugenehmigung ein Problem? MUSS eine Vereinigung (und Verschmelzung) im Grundbuch stattfinden? Würde in dem Fall eine Vereinigungsbaulast vielleicht die schnelle und unbürokratischere Lösung sein?

    Hoffe ihr Profis könnt mir helfen :)
    LG

    EDIT: Wir befinden uns in Niedersachsen :)
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja.
    Nein.
    Schneller vielleicht, unbürokratischer nein, teurer ja, nachteiliger ja.

    P.S.: Angabe des Bundeslandes vermeidet Missverständnisse
     
    11ant und Piofan gefällt das.
Thema:

Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

Die Seite wird geladen...

Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  4. Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern

    Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern: Guten Abend, mal angenommen, die zu einem Mehrparteienhaus gehörende Garagenanalage soll mit einem sog. "Draufbauhaus" (also mit einer...
  5. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...