Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

Diskutiere Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...

  1. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde,

    Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben!

    Seit Oktober wohnen wir jetzt in unserem Altbau von 1908.
    Wir haben doppelverglaste, dreiteilige Holzfenster samt Oberlichtern, die im Zuge einer Sanierung ca. 1990 eingebaut wurden.

    Holz und Fugen wurden vom Vorbeseitzer wurden teils besser, teils schlechter gepflegt.

    Wir haben nun im Laufe der Wochen und durch das kältere Wetter mehrere Probleme festgestellt, die ich soweit wie möglich selbst, aber natürlich auch gerne mit entsprechenen Fachkräften lösen möchte.

    Der Reihe nach:
    a) Die Fenster isolieren schlecht gegen Schall von außen. Meine Idee wäre es hier, die umlaufende Gummilippe zu erneuern, gerne auch gegen eine minimal größere, damit die Fenster enger gegen den Rahmen drücken. Die vorhandene Gummilippe hat quasi keinen Anpressdruck - man kann die Fenster quasi ohne Puffer gegen den Rahmen gegenschlagen. Gute Idee?

    b) Wir haben im Schlafzimmer zwei Fenster. Unter einem ist der Heizkörper, unter dem anderen nicht. Am Fenster ohne Heizkörper haben wir - aus unserer Perspektive - morgens extremem Beschlag zu kämpfen. Wir Stoßlüften schon morgens und abends, aber bei der Menge an Feuchtigkeit müssen wir natürlich wischen. Kontinuierliche Feuchtigkeit + Holzfenster macht uns natürlich Sorgen. Was kann hier helfen?

    c) Wie saniert man abgenutzte Fugen? Die Silikonfugen der Fenster sehen teilweise übel aus. Gerade die Fugen der Oberlichter wurden nicht gepflegt und sehen für mich als Laien hinüber aus. Wie saniert man das am besten? Einfach mit neuem Silikon (EMpfehlungen für Hersteller und Ausführung?) drüber? Reste Auskratzen? Oder besser auslagern an einen Fachmann (Tischler? Fensterbauer? Wer macht sowas?)

    d) Im Zuge unserer eigenen Sanierung haben wir die vorhandenen Tapeten entfernt und Kalkputz auftragen lassen. Soll ich im Übergang von Fenster zu Putz noch eine Silikonnaht ziehen, um das zu versiegeln? Oder ist das unnötig?

    Dank euch!
     

    Anhänge:

  2. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kann hier niemand helfen?
     
  3. #3 Fabian Weber, 07.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    A: Erstmal den Anpressdruck nachstellen.

    B: besser heizen und mehr lüften, ggfs. Fensterfalzlüfter nachrüsten (kann man selbst machen).

    C: 1x neu, wie konnte das überhaupt passieren?!

    D: Nein
     
    driver55 gefällt das.
  4. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!

    a) Ich sehe keine Option bei den Fenstern den Anpressdruck einzustellen. Danach hätte ich zuerst geschaut, aber keinen Regler dafür gefunden.

    c) Voreigentümer hat das 30 Jahre vernachlässigt. :-/ Wer macht das neu, bzw. wie mache ich das selbst?
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie sehen die Fenster außen aus?
    Bitte mal Fotos Einstellen mit denen man einen Eindruck bekommt wie der Zustand der Fenster ist.
    Fotos von Falz und Beschlag wären auch net.
    Aufarbeiten kann ein begabter Heimwerker mit viel Zeit Holzfenster (fast) immer, Anleitungen gibts Netz.
     
  6. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gern! Was genau soll idealerweise zu sehen sein?
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Erstmal das ganze fenster innen und Außen.
    Fenster auf machen Falz im Flügel mit Beschlag und Dichtungen.
    Gleiches im Rahmen Regenschiene aus Alu nicht vergessen.
     
  8. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich hoffe die richtigen Sachen fotografiert zu haben.

    Exemplarisch mal ein Fenster aus dem Erker, ein Oberlicht und ein Fenster aus dem Ankleiderzimmer.
    Der Zustand variiert je Fenster. Mal sehen die Silikonfugen und das Holz relativ gut aus, manchmal eher so wie beim Erker.
     

    Anhänge:

  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    zu a) Maco beschlag kann man einfach einstellen. Würde ich unbedingt machen.
    zu c) Sehe ich nicht so. Da wurde definitiv was gemacht,
     
  10. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke abermals!
    a) Okay, das wäre natürlich prima. Aber wo und wie genau stelle ich das ein?? Kann mir das jemand erklären?

    c) Ich kann nicht beurteilen, was in der Vergangenheit gemacht wurde, wir und erts seit einem halben Jahr Eigentümer. Wir waren das auf jeden Fall nicht
    Wie bekommen wir das denn gelöst bzw. repariert?
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Warum wurden die Tapeten an den Leibungen entfernt und Kalkputz "aufgetragen"?
    Bei der Gelegenheit hätte man die Holzdeckleisten entfernen können, die Fenster schleifen und streichen können, die Dämmung in der Fuge Prüfen und verbessern können, die (Nicht vorhandene?) Luftdichte Abdichtung auf der Raumseite mit Dichtstoff (z.B. Silicon) für Wärme und Schallschutz machen können, und Leibungsdämmung machen können...

    Glaskugel sagt:
    Es könnte sein das es Standardfenster ohne besonderen Schallschutz und Wärmeschutz sind.
    Es könnte sein das die Fenster wie damals meist üblich nicht (besonders) luftdicht eingebaut wurden bzw. die Fugen nicht (mehr) ausreichend gedämmt und luftdicht sind.
    Es könnte sein das einfach nur neue Dichtungen einbauen und einstellen... nicht den (gehofften) "großen" Effekt bringen, weil das Glas und .... (Schallnebenwege) das nicht hergeben.

    Es gibt Bautischler die Dichtungen Tauschen, Neue Wärme und Schall dämmende Verglasungen einbauen... das wird natürlich nicht billig.
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ... Regenschienen Tauschen gegen welche mit Stocküberdeckung und Thermisch getrennt.
    .... Isolierglas mit Thermisch verbessertem Isolierglasrandverbund.
    .... Glasleisten zum Flügelholz abdichten auch wichtig.
    .... usw.

    Je nach dem, was Ihr machen/haben/bezahlen wollt gibt´s da viele Möglichkeiten.
     
  14. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke abermals für die ausführliche RÜckmeldung.

    Auf die Frage, wieso das so wie zu sehen mit Putz ausgeführt wurde und keine weiteren Arbeiten gemacht wurden ist relativ simpel:
    Der Wunsch frühzeitig einzuziehen und nicht doppelte Miete / Bankrate zu zahlen, Kosten, mangelnde Erfahrung - und darüberhinaus sind die Fenster Gemeinschaftseigentum, da MFH, ergo sind größere Arbeiten alleine ohne Absprache problematisch.

    Wie dem auch sei:
    Danke auch für diese Anleitung von Maco.
    Da ich da wirklich Laie bin und sehe das erstmals in meinem Leben - wie "lese" ich die?
    Welche der Stellschrauben ist jetzt konkret für den Anpressdruck verantwortlich?
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Screenshot 2023-01-08 205012.jpg Screenshot 2023-01-08 205221.jpg
     
    peweks gefällt das.
  16. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich kann ich diese Zapfen verstellen an meinem Fenster! Danke :-)

    Jetzt nur zu meinem Verständnis - wann ist der Anpressdruck am höchsten?

    Zapfenstellung:
    1) ---
    2) |

    Das verstehe noch nicht so ganz:confused:
     
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Probieren geht über studieren.
     
Thema:

Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

Die Seite wird geladen...

Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  2. Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...

    Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...: Hallo zusammen, wir haben im vergangenem Jahr ein Haus Bj. 69 gekauft. Das Haus hat einen 30qm großen Balkon auf einem massiv gemauerten...
  3. Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach

    Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach: Liebe Experten, in der Hoffnung, daß die folgenden (vermutlich für mich peinlichen) Fragen Eure Intelligenz nicht beleidigen: Durch die Decke...
  4. Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung

    Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung: Hallo zusammen, Nach einer größeren Umbauaktion (alles durch einen Handwerksbetrieb) sind jetzt die Pflasterverlegearbeiten abgeschlossen. 1....
  5. Mehrere Rückspülfilter & Frage zu Wartungskosten

    Mehrere Rückspülfilter & Frage zu Wartungskosten: Hallo. Die Lage: Wir beziehen unser Wasser über eine Brunnengemeinschaft. 20 Häuser sind an eine Ringleitung angeschlossen. Eine Aufarbeitung...