Mehrkosten für Montage in der Dämmebene?

Diskutiere Mehrkosten für Montage in der Dämmebene? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Einen Vertrag mit den ausführenden Unternehmen habe ich in keinem der Fälle geschlossen, die Beauftragung lief immer über den Archi nach...

  1. #41 Achim Kaiser, 24.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was kommt denn da noch alles auf ?
    Ich wette der Architekt beauftragte im Namen und im Auftrag des Bauherrn ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #42 Ralf Wortmann, 24.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Da tun sich ja Abgründe auf. Ich verstehe nie, wie man mit solcher Unbekümmertheit allein basierend auf mündlichen Absprachen (!) jemand anderen (quasi einen Fremden!) für sich Verträge abschließen lassen kann im Wert eines ganzen Einfamilienhauses.

    Das ist der klassische Fall der Duldungsvollmacht. Wenn der Architekt die großen Verträge für euch abschließen durfte, darf er das natürlich erst recht für solche kleinen Nachträge, keine Frage. Nachtragsauftrag wirksam erteilt.

    Ob bei dieser Sachlage der Architekt was falsch gemacht haben könnte und ihm etwas vom Honorar abgezogen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen, dafür ist das Ganze zu undurchsichtig. Ich würde sagen, wenn dieser 500 €-Nachtrag das einzige Problem ist, könnt ihr froh sein, dass bei eurem Kuddelmuddel nicht mehr schief gelaufen ist.

    Zahl´ es und lass die Sache auf sich beruhen.
     
  3. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, genau das ist der Fall. In den Beauftragungen der Handerwerker steht immer: "...erteile Ihnen namens und im Auftrag des Bauherrn..."

    Was folgt hieraus (für uns/ für ihn)??
     
  4. #44 Achim Kaiser, 24.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    --->
    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Mehrkosten für Montage in der Dämmebene?

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten für Montage in der Dämmebene? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...