Mehrkosten Perimeterdämmung Keller

Diskutiere Mehrkosten Perimeterdämmung Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir planen in unseren EFH einen größeren Raum im Keller als Wohnraumreserve vorzuhalten und diesen auch enstprechend nach Außen...

  1. #1 homerjaysimpson, 26.11.2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    wir planen in unseren EFH einen größeren Raum im Keller als Wohnraumreserve vorzuhalten und diesen auch enstprechend nach Außen zu dämmen.
    Wir hatten jetzt eine Durchsprache mit Architekt und Energieberater und der Vorschlag kam auf, den kompletten Keller außen mit einer Perimeterdämmung zu versehen, also auf insgesamt ca. 120m² Außenfläche (9x11x3m) als grobe Kostenschätzung kamen ca. 8000€ Zusatzkosten für die Perimeterdämmung auf uns zu.
    Das hat uns etwas geschockt, ist diese Schätzung realistisch?
    Im Prinzip werden anstatt der Drainplatten die Perimeterdämmplatten angebracht, die ca. 3-5mal so teuer wie die Dränplatten sind (also ca. 2000€ teurer) sind 6000€ Lonkosten für die Verarbeitung (150-200 Mannstunden) realistisch oder eher auf der sicheren Seite geschätzt?

    Danke und Gruß

    Michael
     
  2. #2 MoRüBe, 26.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    junge junge...

    ... Ihr habt Preise da:mauer Also wenn ich jetzt mal 100 mm von dem grünen Zeug nehme, kostet der qm so um und bei 13,50 plus moms. Und 6 Mille fürs verarbeiten? Da mach ich dann nix anderes mehr:bounce:
     
  3. #3 homerjaysimpson, 26.11.2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo nochmal,

    ich habe ja nicht gesagt, dass das Marktpreise wären, ich wollte wissen, wie realistisch die Schätzung ist. Im Endeffelt werde ich die Perimeterdämmung optional anbieten lassen und dann kann ich immer noch entscheiden.
    Ich will halt vorher ungefähr abschätzen, welcher Aufwand ungefähr entsteht.
    Die Dämmung muss wohl an den Stößen verspachtelt und verschliffen werden.
    Welcher Aufwand ist hier realistisch. Der Architekt will hier ja (hoffentlich) nicht an mir verdienen, sondern hat (konservvativ) geschätzt.
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Der Keller dürfte in max. 2Tagen mit 3Mann mit dem Dämmplatten gedämmt sein. Also in Summe ca. 60Std. *40€ ohne MwSt. = 2400€ +Material 130m²* ca. 12,5€
    (100mm/Styrodur) + Befestigungsmaterial geschätzt 300€ = 4.325,--€ +MwSt.

    Gruß
     
  5. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    60mm WLG 035 für (2*8,0+2*11.4)*2,75 = 2500€ incl. allem

    Die haben aber auch nicht getrödelt. Den Keller schafft 1 Mann in 2-3 Tagen.

    Und das haben die gut gemacht.

    Grüße
     
  6. #6 Pocke06, 12.12.2009
    Pocke06

    Pocke06 Gast

    Die oben angegebenen Drainplatten sind die schon bei dem Rohbauunternehmer beauftragt ?

    mfg Pocke06
     
  7. #7 Anton23, 12.12.2009
    Anton23

    Anton23 Gast

    Es wird hier von den MEHR-Kosten gesprochen. Was hätte denn die vorgesehene Perimeterdämmung gekostet? Das sollte doch wohl noch gegengerechnet werden.
     
Thema:

Mehrkosten Perimeterdämmung Keller

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten Perimeterdämmung Keller - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...