Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht

Diskutiere Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; @TS: Ich weiß nicht, ob ich`s überlesen habe oder ob`s nicht angegeben war: ist bei den 220k€ Kaufpreis neben Grdst., Haus und Garage etwa auch...

  1. #41 bruchpilot, 03.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    @TS:

    Ich weiß nicht, ob ich`s überlesen habe oder ob`s nicht angegeben war: ist bei den 220k€ Kaufpreis neben Grdst., Haus und Garage etwa auch ein Keller dabei???

    Ich weiß nicht, der Preis für das alles erscheint mir VIEL zu günstig, selbst als angeblicher Freundschaftspreis. Beim Geld hört jede Freundschaft auf - und wer hat heutzutage noch was zu verschenken?

    Hört sich jedenfalls sehr nach ner billigst zusammengeschusterten Hütte an.....
     
  2. #42 luemmelchris, 03.03.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Leute, macht doch mal halblang.. wenn er diesen Preis für sein Haus bekommt ist das doch okay.. dann hat er wirklich Glück gehabt.
    Das Thema KFW geht so auch in Ordnung.. und wenn er halt noch so viel Geld von der WFA nachgeworfen bekommt, ist was am System falsch, aber auch da kann er nix dafür..
    Und wir haben ihm oft genug gesagt, dass da noch viel Geld übrig bleibt.. und wenn er auch damit leben kann und seinen Kindern enteder die Schulden oder nur die kleine Eigentumswohnung vererben will, dann ist das auch seine Sache.

    Tatsache ist, falls die Kinditionen so gewährt werden, kann er es stemmen. Tatsach auch, es bleibt am Ende viel über.

    Und die dritte Tatsache ist auch, dass wir alle denken, es kommen noch Kosten, aber das wird er dann schon merken..
     
  3. #43 bruchpilot, 03.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ____________

    Dann isses aber u.U. zu spät. Das ist der Sinn dieses Forums, möglichst VORHER Fragen zu stellen und zu vermeiden, dass das Kind überhaupt erst in den Brunnen fällt.

    Und mit Glück hat sowas in der Regel überhaupt NIX zu tun, eher mit offensichtlichem Beschiss.

    Schließlich geht es hier nicht darum, die Hütte mal schnell zu mieten (d.h. bei Mängeln kann man auch kurzfristig wieder ausziehen), sondern um einen Kauf (d.h. längerfristige Bindung).

    Diese Leistungsmerkmale von Haus und Grdst.

    Im Preis inklusive sind:
    -Haus und Grund, Massivbauweise, KfW-Haus 70 (EnEV 2009)
    -alle Anschlüsse (Wasser-,Stom- und Heizung, vor dem Haus und im Haus)
    -Solaranlage (120 l Tank im DG ebenfalls)
    -2xGauben und Dach komplett ausgebaut
    -7m Garage
    -1m Breite Pflasterung vom Hauseingang weg zum Gehweg
    -Verklinkerung des Hauses
    -Kleines Mauerwerk aus Klinkersteinen für die Mülltonnen
    -Stahl-/Holztreppe
    -Trennwände im Haus selber
    -Fließen bis 20EUR/qm für Bad, G-WC, Diele, Küche
    -Rolladen überall
    -Eckbadewanne
    -Fußbodenheizung, vom Keller bis DG
    -Fissmann Brenntherme usw.


    sind für diesen Preis bei Beachtung der baurechtlichen Vorschriften schlichtweg nicht möglich, ohne jemanden (Käufer, Lieferanten, Handwerker, Bank, Förderinstitute, .....) über den Tisch zu ziehen.
     
  4. #44 bruchpilot, 03.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Ich rechne mal überschlägig:

    ~40000€ Grdst.
    ~40000€ Keller
    ~10000€ alle Medienanschlüsse vor und im Haus
    ~10000€ 7m-Garage
    ~ 5000€ Solaranlage mit Speicher
    ~15000€ 2Gauben mit Komplett-Dachausbau
    ~10000€ Verklinkerung des Hauses
    ~ 5000€ Fußbodenheizung im ganzen Hause

    machen schonmal alleine

    ~135000Euronen, bleiben ~85k€ für das Haus an sich (alle Gewerke, von Rohbau bis Dach, Elektro, Sanitär, Trockenbau, Fenster/Türen,......) und noch jede Menge Schnickschnack (s.o.), dazu kommen die Kosten der Baustelle (Erdarbeiten und Aushubentsorgung, .....), Handwerker, Lieferanten, usw.....

    Wenn überhaupt das für diesen Preis möglich sein soll, dann nur auf Kosten der Qualität, mit lauter Hilfsarbeitern/ohne Fachkräfte.
     
  5. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Habt Ihr bedacht das die Zinsen bei der WFA auch ansteigen (schon nach 5 Jahren zum erstenmal)? Wir starten z. Bsp. mit einer Kreditrate von 1200 EUR (müssen auch 35 Jahre abbezahlen) und die erhöht sich nach 5 Jahren, nach 10 Jahren..... Im Höchstfall sind das 400 EUR mehr im Monat! Geht das dann nauch noch?

    Gruß, Jasmin
     
  6. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Stimmt, aber eingeschränkt.
    (Bitte Beitrag #26 lesen)

    Gunne hat immer eine wichtige Frage noch nicht beantwortet:

    Was zahlen die zukünftige Nachbare für die gleiche Leistungen?

    Diese Antwort ist sehr wichtig, um irgendwelche steuerliche Konzequenzen zu bestimmen.
    Diese soll Gunne dann in sein Planung mit aufnehmen. Dann ist alles in Ordnung, nur mit 237T€ Finanzbedarf wird es nach meiner Einschätzung nichts mehr werden. Das wird wohl einiges mehr.:winken

    Ja, wir leben in ein Land mit Steuergesetze, und egal ob einem das Spass macht oder nicht, sie gelten für alle.


    Stimmt alles.
    Wenn er es bekommt, bekommt er es. Und gut ist.

    Auch das wird höchstwarscheinlich stimmen.
    (Blaue Briefe, wenn die beim Versandstation ausgeschlafen sind, und deren Job richtig erledigen.)


    Huisje
     
  7. #47 Desperado, 03.03.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    ich habe ja bzgl. unseres bauvorhabens vor einigen wochen mächtig welche aufs fell bekommen, habe mich daraufhin viel informiert. wir wohnen ja im hohen norden. hier bekommt man tatsächlich häuser für 1000-1250€ pro m² inkl. aller kosten ohne grundstück. wir selbst werden so in der mitte liegen, ein freund von mir hatte kosten von 1250/m² und hat sich ein klasse haus hingesetzt.

    bei 1250€/m² läge der ts bei etwa 180000€ für das haus. vielleicht hat er einen bauunternehmer aus dem emsland, dann könnte es klappen.
    ob es in essen grundstücke für ca. 55000€ gibt, weiß ich nicht. damit werden wir hier nicht hinkommen, aber wir wollen auch doppelt so viel grundstück wie er.
     
  8. #48 Gunna879, 03.03.2010
    Gunna879

    Gunna879

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bottrop
    Upps. Da hat sich ja was aufgestaut. Ich versuche mal, alle meine Kritiker eines Besseren zu belehren. Nehme auch nichts persönlich und schon gar nicht böse.

    Auf meine Antworten hin, sollte sich aber auch keiner "angefeindet" fühlen..

    Du bist wohl Realschullehrerin. Denke aber nicht, dass es nur so Beamte wie dich gibt. Es gibt so welche wie mich.

    Bin Polizeibeamter mit der Besoldungsgruppe A 9. Zum Grundgehalt kommen, Verheirateten-Zuschlag, Kinderzuschlag, Polizeizulage, Stellenzulage, Schichtdienstzulage..usw. Alles nachlesbar in der Besoldungstabelle 2010 für NRW (z. B. auf der Seite der DGB).

    Vom Bruttogehalt werden nur Lohnsteuer abgezogen, also auch kein Soli.

    Als Polizeibeamter braucht man in NRW für sich auch keine Krankenversicherung, da es für uns die Freie Heilfürsoge gibt. Die Familienangehörigen entweder gesetzlich oder dann privat, so wie bei mir. Dann aber auch nur 20% (Kinder) oder zu 30 % (Frau), Rest Beihilfe.

    Glaubst du mir jetzt auch? Oder hast du sonst noch was zu meckern.
    :e_smiley_brille02:
    Es ist mir natürlich klar, dass ich bei der WfA als "Ersterwerber" gelte. Nochmal, ich war schon bei der WfA. Die zweijährige Rücktrittserklärung steht im Notarvertrag. Ist ein MUSS als Ersterwerber. Auszahlung in einer Summe nach Fertigstellung usw. Alles bekannt, daher auch die Zwischenfinanzierung des WfA-Darlehens.

    Auf so ein Mist, würde ich mich ja normal nicht äußern. Aber beruflich bin ich ja schon viel schlimmeres gewohnt.

    Wenn du genauer gelesen hättest, dann würdest du die 225teuro auch nicht mit 4,39 % Zinsen berechnen. Die 225teuro setzen sich aus drei Darlehen (WfA, KfW und Bank)zu verschiedenen Konditionen zusammen.:irre

     
  9. #49 Gunna879, 03.03.2010
    Gunna879

    Gunna879

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bottrop
    Ach ja nochwas.

    Mein zukünftiger Nachbar, es werden nur zwei Doppelhaushälften gebaut, kauft das Grundstück für ca. 70.000 EUR selber und fungiert dann als Bauherr. Bauen wird aber derselbe Bauträger wie bei mir, bei ihm heißt der Bauträger dann rechtlich wohl Bauunternehmer und baut auf Grund eines "normalen" Vertrages... Mir ist das aber egal. Ich schau nur auf mich.

    Bei mir ist das aber anders. Das Grundstück wird vom Bauträger gekauft und das Haus dann von ihm gebaut, mit allen erdenklichen Kosten. Ich kaufe quasi das nach der Baubeschreibung fertige Stück mit unseren notariell geregelten "Sonderwünschen". Zum Endpreis. Was gibts da auszusetzen???

    Wenn der Preis günstig ist, dann ist doch das super. :28:
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aufgrund welcher Regelung sollen Polizeibeamte in NRW vom Soli auf die Einkommensteuer befreit sein???
     
  11. #51 Gunna879, 03.03.2010
    Gunna879

    Gunna879

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bottrop
    Die Zahlung des Soli ist nicht berufsabhängig.

    Der Solidaritätszuschlag wird erst erhoben, wenn die Lohnsteuer einen bestimmten Betrag (sogenannte Nullzone) übersteigt. Ausschlaggebend ist der Kinderfreibetrag. Dadurch ermäßigt sich der Soli. Bei mir halt mit der Folge, dass ich gar nichts zahle. Nur einmal im Jahr zahle ich einen geringen Betrag an Soli. Nämlich, wenn ich Weihnachtsgeld überwiesen bekommen habe.

    Ist also nichts "unübliches".
     
  12. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Was also bedeutet, das du für 150T€ eine fast schlüsselfertige Haushälfte + Keller + viele NK bekommst.
    Was zahlt dein Nachbar bei diesen Bauträger für diese Leistungen?

    Wie kalkuliert dein Freund diese Leistungen für deine Haushälfte?
    Wenn Material + Lohnkosten anfallen, die nicht in der Kalkulation auftauchen, wäre das steuerlich problematisch. (wo sind Lohn-NK und MwSt in dem Fall geblieben?)
    Er darf seine Gewinnspanne auf Null setzen, darunter zu gehen als "Freundenpreis", ist der Steuerbehörde leider nicht mehr "egal".

    Du schaust vielleicht nur auf dich.
    Anderen schauen aber auch auf dich, das FA z.B.

    Werde mich hier nicht zum 3ten Mal wiederholen.
    Wer nicht hören will muss fühlen, so sagen wir in NL.

    Wünsche dir viel Spass bei dein Vorhaben.
    Ich bin hier raus.


    Huisje
     
  13. #53 bruchpilot, 04.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Würde mich nicht wundern, wenn Herr Oberschlau in einem halben Jahr hier postet und schimpft, wie sehr man ihn über den Tisch gezogen hat......:shades

    Aber mach mal, manch einer muss halt erst mächtig auf die Fresse fallen und sein Lehrgeld zahlen - Geiz ist geil, gelle .....

    Merke: Wer billig kauft, kauft (mind.) 2x! Das gilt erst recht bei den eigenen 4 Wänden.
     
  14. #54 eddie irvine, 04.03.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Du bist dir aber schon im klaren, dass du dann 3,5 % Grunderwerbssteuer auf Haus + Grundstueck zahlen musst, da du alles vom Bautraeger kaufst?

    Das muss dein Nachbar nicht.

    Sind diese Steuern schon in deiner Kalkulation mit drin? Sind immerhin 7.700 EUR bei 220.000 EUR.
     
  15. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Achtung da spricht jemand aus Erfahrung oder nicht..?
    :konfusius

    Gruß Stephan
     
  16. #56 bruchpilot, 05.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Danke für den Hinweis, das hatte aber Nix mit "billig-billig willich" zu tun, sondern einfach mit Schlamperei und Baupfusch, sprich: mit unfähigen Bauunternehmen/Handwerkern.

    Was meinste, warum ich dauernd versuche, zukünftige Bauherren diesbezüglich wachzurütteln????

    Wäre mir die Unfähigkeit dieser Leute vorher bekannt gewesen, hätte ich im Leben nicht mit denen gebaut. Aber hinterher ist man immer schlauer.
     
  17. #57 bruchpilot, 05.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Wenn ich mir unsere Anliegerstraße und deren BV`s so angucke, gibt es scheinbar nur noch schwarze Schafe in der Branche....
     
  18. #58 Gunna879, 05.03.2010
    Gunna879

    Gunna879

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bottrop
    Ich weiß ja nicht, was genau bei dir vorgefallen ist. Aber wieso willst du dich und deinen Bauträger mit mir und meinem Bauträger gleichsetzen. Du hattest doch andere Voraussetzungen. :confused:

    Kanntest du den Bauträger persönlich, bist du mit ihm befreundet gewesen? Ich kenne mindestens drei Familien persönlich, für die er auch gebaut hat. Alle sind zufrieden. Das einzige was die mir als Rat mitgeben sind, dass ich öfter auf der Baustelle mal vorbeischauen solle, damit die Bauarbeiter nicht denken, dass sie ganz alleine sind. Habe zudem zwei fremde Familien, die wo anders beim selben Bauträger gebaut haben, besuchen dürfen. Alle sind zufrieden. :28:

    Zudem werde ich jeden Tag, mindestens einmal, am Bau vorbeischauen. Ich wohne keine 100 m weg vom Baugrundstück. Falls keine "Baugefahren" vorliegen, darf ich jederzeit beim Bauen vorbeischauen. :respekt

    Es mag vielleicht für Fremde "komisch" klingen, aber ich vertraue zu 100 % meinen zukünftigen Bauträger. Man kennt und schätzt sich einfach gegenseitig.

    Ja ist mir bekannt. Der Bauträger hat mir ja vorgeschlagen, dass ich über die WfA mitfinanzieren könnte. Das mit der Rücktrittsklausel sei für ihn kein Problem. Ist für mich einfach besser, es können keine unvorhergesehenen Kosten entstehen und kann daher besser planen, als dass ich selber als Bauherr fungiere und den Auftrag erteile.

    Der Nachbar, finanziert nur ein wenig über die Bank, Rest Eigenmittel. Der hat genug Kohle und lässt noch andere Sachen, wie Erdwärme, Sauna usw. bauen. Jedem das Seine...

    Nein, Grunderwerbsteuer sind nicht drin in den 220.000 EUR. Im diesem Preis sind das Grundstück und das fast fertige Haus mit vielen Extras... :D
     
Thema: Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beamter Lebenszeit Vollfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Pawnee: Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht

    Pawnee: Mein Bauvorhaben - Machbar oder nicht: Hallo! Ich bin neu hier. Bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Ich muß sagen, ich bin etwas überrascht, wie hier mit Mitgliedern...