Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

Diskutiere Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...

  1. #1 mistermister, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen.
    ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant ist ein Anbau an mein Haus, um ein zusätzliches Schlafzimmer zu erhalten.
    Ich möchte euch bitten zu meinen geplanten Bodenaufbau + Fundament im Anhang und der Beschreibung eure Meinung zu sagen.

    Zur Bodenplatte:
    Aufbau soll wie folgt sein:
    1. Erdreich dragfähig also verdichtet
    2. PP-Filtervlies
    3. 15 cm Rollkies
    4. PP Folie
    5. 25 cm Bodenplatte (WU Beton)
    6. Vollflächig Polimärbetumenbahn bis mittig unter die Mauern geführt und mit Bitumenbahn unter der Mauer verbunden
    7. 12 cm Pur Styrodur mit alu Kaschierung
    8. 3 cm Takerplatten mit Fußbodenheizung
    9. 5,5 cm Estrich

    INFO: Eine Isolierung unter der Bodenplatte ist leider nicht möglich.


    Zum Fundament und Maueranschluss:
    - Fundament für 36,5er Mauer soll 80cm in die Erde und 40cm Breit sein
    - davor kommen 12 cm Styrodur das hochgeführt wird bis zur ersten Ziegelreihe diese wird in 24 cm Stein ausgeführt und so der Anschluss geschaffen.

    ??Jetzt allerdings noch eine Frage dazu??:
    Dieses Vorgehen funkioniert bei einer Bodenplatte die oberhalb der Erde liegt perfekt nur wie gehe ich vor wenn dies nicht der Fall ist. In meinem Fall ist eine Seite unter der Erde bis hin zum ersten 36,5er Stein.
    Meine Theorie, ich verwende 2x24er Steine übereinander, streiche diese Mauer mit Dichschichtbitumen und befestige dann die 12cm Styrodurplatten


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 mistermister, 14.03.2020
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hat den wirklich keiner eine Meinung zu meinem Vorhaben :(
     
  3. #3 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Alles richtig bedacht, auch dass Du mit den 24ern mit dem Gelände mitgehen musst, so dass überall die Abdichtung bis 30cm über GOK geführt wird.

    Eine Anmerkung hätte ich noch zur Bodenplatte.

    Ich würde zwischen 4. und 5. noch eine 5cm Sauberkeitsschicht aus Magerbeton herstellen.

    Der Grund

    Wenn Du auf der Bewehrung rumläufst beim Verlegen, dann würden sich die Abstandshalter nach unten mit der Folie in den Kies drücken und somit hast Du nicht genug Betonüberdeckung nach unten.

    Und frag mal einen Elektriker, ob Fundamenterdung notwendig ist.
     
Thema:

Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

Die Seite wird geladen...

Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...