Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

Diskutiere Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...

  1. #1 audipower19, 13.10.2023
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen in die Runde,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von Gewindestangen in erstellten Betonfundamenten für eine größere Outdoor-Pergola auskennen.

    Mein Schwiegervater möchte eine große Outdoor-Pergola auf vier Betonfüßen mit eingeklebten Gewindestangen befestigen, sodass er die Pergola zum Winter hin auch wieder abmontieren kann. Die 4 Pergolaständer sollen einfach an die Gewindestangen der vier Betonfüße geschraubt werden.

    Er möchte
    - pro Betonfuß 3x Edelstahl-Gewindestangen (V4A), M10 verwenden (= 12 Gewindestangen)
    - jede Gewindestange in ein 17cm tiefes Bohrloch (12er Bohrer) einlassen
    - einen Kleber verwenden, der resistent gegen Frost, Nässe und Hitze ist

    Nun meine Fragen dazu:

    a) Welche Menge inkl. Reserve an Kleber bräuchten wir?
    b) Welchen Kleber (2-Komponenten-Kleber?) für die Edelstahl-/Beton-Kombination würdet ihr empfehlen und wäre wo zu kaufen?

    Danke für eure Tipps vorab.

    Grüße
     
  2. #2 Fasanenhof, 13.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Verwendet für Außenanwendungen lieber M12 oder M16. M10 ist zu fein und ist ziemlich zickig, wenn es um Schmutz+Co geht.
    Ja, M10 ist dreimal überdimensioniert, wenn es um die Last geht... aber wenn man da 2x pro jahr dran rum schraubt, dann sollte das Projekt nicht durch eine winzige Macke im Gewinde kaputt gehen.

    Verwendet einfach das Fischer Highbond System.... der ist ziemlich idiotensicher und für eure Anforderungen unzerstörbar.
     
  3. #3 audipower19, 13.10.2023
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    @Fasanenhof: welche Menge wäre das?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    2 Kartuschen HBC sind 150 ml ca.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 audipower19, 13.10.2023
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    ...danke für eure Antworten.
    Schwiegervater will die 4 Ständer für die Pergola nur einmalig montieren und dann über alle Jahreszeiten stehen lassen. Daher werden es die 12 x M10 Gewindestangen (V4A).
    Ich habe jetzt 3 Kartuschen (1 als Ersatz) FIS HB 360S + Auspresser + Ersatz-Statikmischer bestellt.
     
  6. #6 Fasanenhof, 16.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Mengenbedarf steht auf den Kartuschen selbst drauf, also Durchmesser/Bohrtiefe bestimmen, entsprechende Menge einplanen.
    Das löst du mit deinem Beipackzettel ganz alleine.
     
Thema:

Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

Die Seite wird geladen...

Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament - Ähnliche Themen

  1. Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?

    Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?: Hallo, ich will bei einem Bitumen Flachdach mit extensiver Dachbegrünung Lecksuchfarbe verwenden, aber brauche weil es eine einmalige Sache ist...
  2. die richtige Menge an Splitt berechnen?

    die richtige Menge an Splitt berechnen?: Hallo, ich möchte Splitt (Körnung 2-4mm) kaufen und versuche nun die korrekte Menge zu berechnen. Der Split soll als Untergrund für...
  3. Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?

    Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?: Hallo zusammen, ich möchte eine 2,3 m² große Abstellkammer im Keller fliesen und vorher 5 cm Estrich aufbringen, um überall auf ein einheitliches...
  4. Aufmaß Mengen

    Aufmaß Mengen: Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach der Zulässigkeit von Rundung bei aufgemessenen Mengen gesucht habe. Folgende Situation: Die...
  5. Stahlfaserbeton Menge (Fundament)

    Stahlfaserbeton Menge (Fundament): Hi , Villeicht könnt ihr mir helfen. Es geht um ein Fundament. Laut Statik muss es mit Q188 Korb und jeweils oben und unten 12er Eisen bewehrt...