Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem

Diskutiere Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Weil Sohnemann & ich erstmal die ganzen Häkchen finden müssen, die man setzen oder entfernen kann oder muss! So etwas wie Betriebsanleitungen sind...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil Sohnemann & ich erstmal die ganzen Häkchen finden müssen, die man setzen oder entfernen kann oder muss!
    So etwas wie Betriebsanleitungen sind doch heute soas von uncool :mauer
     
  2. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Es gibt zwar Application-Firewalls wie DroidWall, damit lässt sich das System aber bis zur Unbenutzbarkeit einschränken. Der Administrationsaufwand steigt, Dinge die nicht mehr funktionieren müssen dann selbst erkannt und behoben werden.
    Im Grunde muss jeder wissen, was er installiert und welche Daten potentiell ausgetauscht werden. Bei den meisten Apps wie Drive und Play lassen sich die großen Datenmengen, wie schon gesagt wurde, auf "WLAN only" beschränken. Das spart schonmal einigen UMTS-Traffic.

    Außerdem kann ich nicht verstehen, wie man bei 8 EUR für einen Mobilfunktarif mit passablen Freiminuten und Daten-Flat überhaupt darüber nachdenken kann, einen Volumenbasierten Datentarif zu wählen. Extremer Geiz um die 5 EUR Grenze? Bei fast allen Daten-flats ist der einzige Rückschritt, dass nach den ?00 MB auf 64kbit/s gedrosselt wird. Mehr kosten wird es garantiert nicht. Auch mit 64kbit lassen sich noch gut Emails lesen und überhaupt noch einiges mehr als Daten durchschieben, wenn man die Zeit hat.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal 5!!! Für fünf Personen! sind im Monat 25 €. Oups! Ausserdem sinds 7,50 zusätzlich für den kleinsten Flattarif. Macht 37,50 im Monat!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Vergleich zu den Beträgen die auflaufen können, wenn man ohne Flat einmal nicht aufpasst.....
     
  5. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Das stimmt wohl. Aber wenn wirklich jeder der 5 Personen unter 5 EUR/Mon. bleiben soll, wieviel Service kann der einzelne dann verwenden? 5 EUR wären bei einem günstigen 8ct. Tarif knapp eine Stunde Gespräch, da waren noch keine SMS oder MB dabei. Wenn jemand natürlich nur erreichbar sein soll und auch keinen Traffic verursacht (dann aber bitte auch zur Sicherheit abschalten, in dem "Daten" auf off gestellt wird), dann passt auch ein Prepaid-Tarif ohne Fixkosten. Es waren aber von Datenmengen von 100 MB und mehr die Rede. Ich kenne nun die Daten-Tarife mit Abrechnung nicht genau, aber ich glaube nicht, dass in den 5 EUR nur annähernd 50 MB und 30Min. Gespräch drin sind.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich möchte mich dieser ernstgemeinten frage anschliessen...
    vermutlich bin ich für "intuitive" os (also für die, ohne brauchbares
    handbuch) einfach zu alt. das handbuch von nw-dos oder pc-dos
    passt leider nicht :p
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - aber wie gesagt, 1. ist das Thema neu und zweitens sollte es in den Griff zu kriegen sein.

    Mensch - auf so eine Idee muss man doch erstmal kommen!, das dieses Mistding so viel Traffic ohne Anweisung des Nutzers ausführt!

    Eine "kleine" Flat fürs Telefon ist mit drin. Alle Gespräche im Netz des Anbieters sind "flat". Nur aus dem Netz in andere Netze kostet!
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das hätte von mir sein können ... :mega_lol:
     
  9. #29 Gast56083, 19.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also: das Xcover 1 hat im Unterschied zum Xcover 2 meines Wissens kein update auf Android 4.x bekommen und läuft noch auf 2.3.6. Da gibt es keine Aufschlüsselung in den Einstellungen zu den "Verbrauchern". Da hilft nur eine zusätzliche App die das loggt für die Zukunft.

    War denn das Vorgängermobile auch ein Smartphone oder ein Telefon mit Internetzugang?
    Mit einem Smartphone einen volumenbasierten Tarif zu wählen, widerspricht einfach dem Sinn eines Smartphones.
    Beim Internet zu Hause, kommt ja auch kaum einer mehr auf die Idee, pro Einwahl und Verbrauch zu zahlen.

    Trotzdem glaube ich nach wie vor, dass >500 MB auf 3G in einer Woche, nur durch aktive Nutzung eines Datenintensiven Dienstes wie streaming zusammenkommen können.

    Und wenn Sohnemann das Mobildinges ganz überwiegend zum telefonieren nutzt, dann sollte er bei einem Nokia C2 bleiben. Kostet 50€ und da hält der Akku locker ne Woche. Wenns mir an 5 Tagen im Jahr in der Garage zu kalt ist, dann baue ich mir da auch keine FBH mit extra Grundwasser WP ein, sondern stell nen Heizlüfter rein und schalt den an.

    und das
    wird so nicht passiert sein. Das hat der Nutzer veranlasst/zugestimmt. Gaaaaanz sicher!
     
  10. #30 coroner, 19.08.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... und so passiert's dann auch dem Ralf, dass Dinge geschehen, von denen man nichtmal wusste dass die passieren können.
    Das ist nicht böse gemeint, sondern ich will dann doch lediglich auf diese horizonterweiternde Erkenntnis mal deutlich hinweisen.

    Im übrigen finde ich die paar Euros in eine dieser Pseudo-Flats prima angelegt um genau solche Problematiken zu vermeiden.
    Dass mobile Kommunikation heute dazugehört ist auch Alltag. Allerdings dürfen meine Kids sich diesen Spass selbst leisten
    bzw. er wird mit der Taschengelderhöhung verrechnet.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie erkläre ich ihm das? Vor allem, wenn er das mobile selber kauft! :D :not_w1: :bef1006:

    Das Vorgängermobile hatte kein Andriod, keine Ahnung, was da für ein Betriebssystem drauf war.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja, wenn Dir was auf dem Bau passiert, dann weisst Du, zu wem ich Dich geschickt hätte :D

    Aber nochmal:

    Wer hätte mich in der Tiefe beraten können und es auch getan??? Die Schlipsständer in den Mobilfunkläden???
    :mega_lol:

    Den Hersteller, der solche Einstellungen möglich macht? :mauer

    Den Neffen des Onkels vom Kumpel des Schwagers? :wow
     
  13. #33 Gast56083, 19.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ein Forum! Vermutlich sogar dieses hier, da hier etliche IT Dummies rumlaufen die sich mit diesem neumodischen Zeug besser auskennen als Du und sich auch gerne mal mit Rat und Tat revanchiert hätten.

    p.s.: vermutlich sogar umsonst :e_smiley_brille02:
     
  14. #34 icom852, 19.08.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    Versteh jetzt das Problem nicht...

    Zuhause nur über WLAN rein, Updates usw. auch nur per WLAN Verbindung wählen, dazu kann man noch MB-Limits setzen.

    Günstige I-Net Flat mit 200 - 500 MB Volumen buchen und gut ist, sollte er darüber kommen, kann er bspw. trotzdem noch whatsapp nutzen, nur halt nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit...

    Ansonsten erstmal Lehrgeld zahlen.

    Die Einstellungen des "Herstellers" sind schon ok, der Anwender sollte sich beim einrichten vll erstmal Gedanken darüber machen, bevor er X-Sachen runterlädt (noch dazu ohne WLAN, da hätte es nichts gekostet und hätte auch nicht so ewig lange gedauert...)

    :bau_1:
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist noch steigerungsfähig. Eine Bekannte hatte das Problem, dass die Einstellungen immer wieder automatisch zurückgesetzt wurden. Frage mich jetzt nicht nach Hersteller und Betriebssystem, aber als sie das fünfte Mal beim netten Verkäufer stand, hat der freiwillig das Teil wieder zurückgenommen.
     
  16. #36 coroner, 19.08.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Nein. Und ich will auch garnicht auf Handbuch Kapitel xy Seite sonstwas verweisen. Aber wenn man etwas nutzt, dann muss man sich
    halt schon auch damit auseinandersetzen. Insbesondere wenn es für einen selbst neu(land) ist und man sich damit nicht auskennt.
    Dass die professionelle Beratungsqualität in dieser Hinsicht zu wünschen übrig lässt, dass da teilweise viel technik-Know-How vom Kunden
    abverlangt wird - ja das mag sein. Dass "High-Tech" mitlerweile im Mainstream angekommen ist aber trotzdem nur die Techies es wirklich
    verstehen was da passiert... tja. Das ist eine Realität, die vor allem der technische ignoranz der Nutzer geschuldet ist.

    Als Alternative dafür gäbe es ja auch noch das hier. [​IMG]
     
  17. #37 Gast56083, 19.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    OT: genau das Dingen auf dem Bild hatten meine Eltern bis vor ein paar Monaten und zahlten jeden Monat ein paar € "Miete" bis ich die Rechung mal in die Finger bekam. Ist das nicht ein großartiges Geschäftsmodell der T-Com?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann ihm dann eine Antenne dran bauen.
     
  19. #39 saarplaner, 19.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Und den Akku verpackst du dem lieben Ralf dann in zwei handliche Reisekoffer? :respekt
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden alle Kunden angeschrieben, ob sie ihren Apparat behalten möchten. Das müsste so vor um die 15 oder 18 Jahren gewesen sein. Wer das ignoriert hat, hat halt weiterhin den Mietvertrag "bezahlt". Ich habe denen damals mitgeteilt, dass sie ihren Apparat bitte abholen möchten. Nachdem sich lange Zeit nichts getan hat, habe ich angerufen...irgendwann bekam ich die Antwort "bloß nicht zurückschicken, werfen sie es einfach in die Mülltonne,wir wissen nicht wohin mit dem ganzen alten Kram".

    Das ist wie mit jedem Mietvertrag der sich automatisch verlängert, wenn man sich nicht darum kümmert, hat man den noch in Jahrzehnten an der Backe.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem

Die Seite wird geladen...

Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem - Ähnliche Themen

  1. Eierlegendes Wollmilch Mobiltelefon

    Eierlegendes Wollmilch Mobiltelefon: Mein aktuelles mobile scheint so langsam den Geist auszuhauchen, ich brauch wohl mal wieder was neues und bin mal gespannt, ob hier gute Tipps...
  2. Phishing per Mobiltelefon

    Phishing per Mobiltelefon: Moin! Heute klingelt mein Telefon und eine mir nicht bekannte Nummer (+4915203641112) wird angezeigt. Ich gehe also ran und es meldet sich ein...