MEPA Wannenleisten mit Acrylduschwanne

Diskutiere MEPA Wannenleisten mit Acrylduschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, Ich habe eine kleine Detailfrage zum Einbau meiner Duschwanne (120x80 Acryl) in eine Gipskarton Dusch-Nische (3 Seiten). Ich...

  1. tilta

    tilta

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    Ich habe eine kleine Detailfrage zum Einbau meiner Duschwanne (120x80 Acryl) in eine Gipskarton Dusch-Nische (3 Seiten).
    Ich habe den Plan die Duschtasse auf 2 Untergestelle (MEPA BW-5 SF) aufzusetzen und zusätzlich an allen 3 Seiten mit Wannenleisten (ebenfalls MEPA) zu unterstützen (Wannenanker inlusive).

    Nun meine Frage: Die Wannenleisten haben oben ja ein schwarzes Schallschutzband (ca. 3mm) vormontiert. Dieses gibt bei Belastung ja nach - sprich wird zusammengedrückt und die Wanne ist dann mm tiefer. Soll man also die Wannenfüße ausrichten und das Dichtband eindichten im belasteten Zustand oder unbelastet?

    Ich hoffe meine Frage ist verständlich!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das kannst du problemlos unbelastet eindichten. So viel gibt das nicht nach und das Dichtband von Mepa ist extrem dehnbar.
     
  3. tilta

    tilta

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!
    Ich war mir nur unsicher, da alle sagen und schreiben, dass gerade Acryltassen sich garnicht bewegen dürfen!
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn die überall genau aufliegt bewegt sich da auch nichts mehr und mal davon abgesehen kann man die ja auch kaum dauerhaft belasten.
     
    tilta gefällt das.
Thema:

MEPA Wannenleisten mit Acrylduschwanne

Die Seite wird geladen...

MEPA Wannenleisten mit Acrylduschwanne - Ähnliche Themen

  1. Acrylduschwanne unten ausschäumen?

    Acrylduschwanne unten ausschäumen?: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne auf Trockenestrich stellen. Metalluntergestell oder Styroporklotz sind mir zu hoch, für eine flache Lösung...
  2. MEPA Spülkasten B31: wie Ablaufkorb demontieren?

    MEPA Spülkasten B31: wie Ablaufkorb demontieren?: Hallo Profis! Meine WC-Spülung läuft nach. Habe bereits die Glocke ausgebaut und entkalkt, leider gelingt mir das Hochheben des Ablaufkorbes...
  3. Mepa Drückerplatte seitenverkehrt

    Mepa Drückerplatte seitenverkehrt: Bei uns hat der Sanitärmann beim Neubau des Badezimmers einen Mepa Spülkasten verbaut. Auf der Rechnung steht M-SPK SC P31-V1. Drückerplatte...
  4. Hammer auf Acrylduschwanne

    Hammer auf Acrylduschwanne: Moin! Bei unserer eingebauten Acrylduschwanne ist ein wahrscheinlich ein Hammer oder ähnlicher Gegenstand draufgefallen. Nun ist dort ein 3*1 cm...
  5. Riss in Acrylduschwanne

    Riss in Acrylduschwanne: Hallo zusammen, unsere neue Acrylduschwanne hatte ich nur in Mörtel gesetzt und dann verkleidet. Allerdings hat(te) die wohl ein wenig Spiel,...