Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

Diskutiere Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...

  1. baerpa

    baerpa

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei.
    Der Keller stammt aus den 1920er Jahren. Da das Haus aber irgendwann zwischen 1920 und 1990 erweitert wurde, wurde eine neue Bodenplatte auf den Keller und daneben errichtet (teilunterkellert).
    Kann mir jemand sagen, um was es sich bei den dargestellten Ausblühungen (kristallartiges Material, schwarz und gelb) handelt? Warum ist der Beton so schwarz? Und schlussendlich: Was müsste gemacht werden (5-6 Löcher wie auf den Bildern und einige Risse >0.5mm über die gesamte Kellerdecke, vermutlich entlang der darin befindlichen Stahlträger)?

    Für Tipps und fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    Patrick


    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
  2. #2 Viethps, 17.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Decken aus Aschebeton ( hier ev. Schlacke vom Stahlguss ? ) statt mit Kies findet man aus der Zeit häufig.
    Schlimmer sind Fundamente unter Verwendung von Kesselasche
     
Thema:

Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

    Merkwürdiger Geruch aus dem Keller: Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....
  2. Merkwürdige Flecken an Aussenwand

    Merkwürdige Flecken an Aussenwand: Hallo zusammen, wir haben vor 8 Jahren ein Reihenendhaus gekauft / neu mit gebaut. Der Keller wurde in "weisser Wanne" erstellt. Als wir...
  3. Boden riecht merkwürdig

    Boden riecht merkwürdig: Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Mietwohnung gezogen. Jetzt habe ich das Problem dass in einem der Zimmer der Boden merkwürdig chemisch...
  4. Merkwürdige Klingelverdrahtung

    Merkwürdige Klingelverdrahtung: Hallo, wir haben letztes Jahr eine Immobilie gekauft. Nun habe ich endlich etwas Zeit und Muße mich um die Klingel zu kümmern. Also Drücker...
  5. Merkwürdige Flecken am Mauerwerk

    Merkwürdige Flecken am Mauerwerk: Hallo, bin mir nicht sicher ob das der richte Bereich im Forum ist. Wenn nicht bitte verschieben.. Ich habe Flecken bei unserer vor 9 Monaten...