Merkwürdige Klingelverdrahtung

Diskutiere Merkwürdige Klingelverdrahtung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben letztes Jahr eine Immobilie gekauft. Nun habe ich endlich etwas Zeit und Muße mich um die Klingel zu kümmern. Also Drücker...

  1. Twelve

    Twelve

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir haben letztes Jahr eine Immobilie gekauft. Nun habe ich endlich etwas Zeit und Muße mich um die Klingel zu kümmern.
    Also Drücker abgeschraubt und siehe da, dort kommen zwei 4 adrige Kabel an. Eines geht direkt nach innen zum batteriebetriebenen Gong. Das zweite geht scheinbar in den HAR in den dortigen Sicherungskasten und wird dort per Lüsterklemme auf ein weiteres 4 adriges Kabel geklemmt und geht wieder in die Decke. Hat jemand eine Vorstellung davon was da mal geplant oder gedacht war? Also ein Kabel vom Sicherungskasten zum Drücker verstehe ich, wenn man einen Klingeltrafo anschließen möchte, aber was könnte das zweite Kabel sein. Und warum ist es im Sicherungskasten gebrückt?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich war vorher der Gong wo anders (dort wo das Kabel aus der UV hin geht)

    denke mal in der Nähe der Eingangstür oben an der Decke irgendwo
     
  3. Twelve

    Twelve

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Leider eher unwahrscheinlich, da der jetzige Gong auch direkt neben der Tür ist.
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Vielleicht:

    War es mal für 2 Klingeln vorgesehen? EG/OG?
    Oder für eine Sprechanlage?
    Oder es war mal woanders installiert?
    Oder es war ein Trafo im HAR geplant der dann nie kam (wegen den Batterien)
    Oder es gab 2 "Gongs"
    ???
    Türöffner evt noch?

    Viele Möglichkeiten.
    Hilft nur den Kabeln nachgehen, und versuchen nach zu vollziehen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Twelve

    Twelve

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ist ein kleines Einfamilienhaus. Also Sprechanlage scheidet wohl auch aus. Zweiter Gong wäre noch möglich. Kabel nachgehen wäre super, nur leider nicht möglich ohne das halbe Haus aufzureißen.
    Na ich danke erstmal für eure Ideen. Ich werde wohl damit leben müssen ein Kabel im Netz zu Haus zu haben, von dem ich nicht weiß warum

    Ich werde aber dann wohl einen Klingeltrafo anschließen, damit meine Frau ihre LED Klingel bekommt. Sollte mit der vorhandenen Verkabelung ja möglich sein.

    Danke nochmal.
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Wie viele Kabel kamen denn beim Gong raus?

    Evt hat der Elektriker damals halt nur 4-Adrig im Auto gehabt...
     
  7. #7 simon84, 26.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst eine „Pfeife“ dranhängen und das Signal induktiv verfolgen

    kabelsucher oder so heißt das offiziell
     
Thema:

Merkwürdige Klingelverdrahtung

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Klingelverdrahtung - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

    Merkwürdiger Geruch aus dem Keller: Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....
  2. Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

    Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke: Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...
  3. Merkwürdige Flecken an Aussenwand

    Merkwürdige Flecken an Aussenwand: Hallo zusammen, wir haben vor 8 Jahren ein Reihenendhaus gekauft / neu mit gebaut. Der Keller wurde in "weisser Wanne" erstellt. Als wir...
  4. Boden riecht merkwürdig

    Boden riecht merkwürdig: Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Mietwohnung gezogen. Jetzt habe ich das Problem dass in einem der Zimmer der Boden merkwürdig chemisch...
  5. Merkwürdige Flecken am Mauerwerk

    Merkwürdige Flecken am Mauerwerk: Hallo, bin mir nicht sicher ob das der richte Bereich im Forum ist. Wenn nicht bitte verschieben.. Ich habe Flecken bei unserer vor 9 Monaten...