Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

Diskutiere Merkwürdiger Geruch aus dem Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....

  1. #1 Domino1707, 22.08.2023
    Domino1707

    Domino1707

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt.
    Der Keller ist nicht isoliert.

    Seit ca. 3 Wochen (wir waren im Urlaub) recht es sehr streng aus dem Keller. Ich hatte zunächst die Hebeanlage für die Waschmaschine im Verdacht und habe den Aktivkohlefilter getauscht. Allerdings ist der Geruch immer noch da. Das merkwürdige ist, den Geruch riecht man nur, wenn man in den Keller geht, nach ein paar Sekunden nimmt man den Geruch (es riecht leicht chemisch) nicht mehr wahr. Bei Querlüften durch die anderen Etagen zieht der Geruch dann aber deutlich riechbar nach oben.

    Ich habe an jeder Wand, jeder Fliese und jedem Regal im Keller gerochen, aber ich kann den Geruch bzw. die Quelle nicht ausfindig machen - oder kann es sein, dass sich der Geruch der Hebeanlage so tief in Mauerwerk, Gipskartonwände und Regalen festsetzt, dass dieser immer beim Lüften ein bisschen frei gesetzt wird?

    Habt Ihr vielleicht Tips, was das sein kann, welcher Berufsstand hier vielleicht helfen kann und ob sich Geruch solange in Wänden festhalten kann und wie lange man den Weg lüften muss?

    Luftfeuchtigkeit ist physikalisch bedingt (nicht isoliert) bei ca. 65 - 70% rel..

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

    Viele grüße
     
  2. #2 titan1981, 23.08.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Das Problem bei Gerüchen ist dass die Beschreibung "leicht chemisch" oder "sehr streng" bei jedem einen anderen Geruchseindruck erweckt.

    Vielleicht gast irgendetwas aus durch das aktuelle Wetter? Temperaturen im Keller?
    Wenn du nirgends Feuchtigkeitsflecken und "feuchtigkeits Muff" feststellst und du in jedem Raum ein Hygrometer hast. Welches dir die immer die aktuelle feuchtigkeit anzeigt. Kann man wenig zur Feuchtigkeit sagen. Hat der Keller richtige Fenster? Vielleicht kommt durch die Wärme von draußen und offene Fenster Feuchtigkeit in den Keller und erzeigt so den Geruch, welcher beim Querlüften nach oben in die anderen Etagen steigt.

    schon einmal probiert die Kellertüren zu schließen und die Fenster dicht zu machen und dann mal zu schauen ob du den Geruch auf einen Raum lokalisiert werden kann? Wenn es Bodenabläufe gibt einmal überall Wasser nachgefüllt, weil das Wasser ggf. verdunstet ist?

    Oder gammelt irgendwo ein verstecktes totes Tier im Keller?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Domino1707, 23.08.2023
    Domino1707

    Domino1707

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

    Hast du ein Beispiel für mich, was da ausgasen könnte?

    der Keller hat zwei Fenster, die nur nachts geöffnet werden um eben mal den Muff zu lüften.

    Einen Bodenabfluss gibt es nicht. Die Temperatur liegt überall im Keller bei ca. 19 grad, die Luftfeuxhtigkeit aktuell bei 67-69%. Ein totes Tier müsste ich doch aber auch riechen können, oder? Das merkwürdige ist ja, dass der Geruch i.d.r kaum noch riechbar ist, wenn man im Keller ist. Wenn man etwas wartet und an der frischen Luft war, dann nimmt man wenn man in den Keller geht den Geruch wieder war…

    Das mit dem ausgasen klingt mir am wahrscheinlichsten - aber was könnte das sein ?
     
  4. #4 nordanney, 23.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wann und wie lange werden die Fenster geöffnet? Nicht, dass Du Dir durchs Lüften die hohe Luftfeuchtigkeit von außen (warme Luft) in den Keller geholt hast und es z.B. hinter
    angefangen hat zu schimmeln?
     
  5. #5 Domino1707, 23.08.2023
    Domino1707

    Domino1707

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fenster werden nur nachts wenn es draußen kälter ist als drin geöffnet.

    In die Trockenbauwände habe ich auch schon eine kreisrunde Öffnung gebohrt/gesägt - so groß wie für Unterputzdosen. Das fühlt sich aber trocken an und auch daraus riecht es nicht :-(.

    mich verzweifele hier langsam…
     
  6. #6 titan1981, 23.08.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Lüften im Sommer Nachts ist im Keller keine gute Idee... vor allem wenn es Nachts relativ feucht ist.

    Ihr müsst lüften wenn es Außen deutlich kälter und trocken ist, am besten bei Frost. Dann kann die Warme feuchte Luft durch kalte Trockene Luft ersetzt werden. Aber nicht dauerlüften, sondern immer wieder die Luft warm werden lassen und dann wieder die warme Luft raus, dann holt ihr euch Stück für Stück die Feuchtigkeit aus dem Keller.
    Wahrscheinlich habt ihr euch jetzt viel Feuchtigkeit in den Keller geholt und habt jetzt den Muff drin....
     
  7. #7 Fred Astair, 23.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist kaum anzunehmen.

    Isoliert, und zwar gegen Wasser wird er hoffentlich schon sein, sonst wäre es keine weiße Wanne.
    Was Du vermutlich meinst ist, dass er keine zusätzliche Wärmedämmung hat, also ein unbeheizter Raum außerhalb der thermischen Hülle ist.

    Wenn der Geruch immer nur kurzzeitig wahrnehmbar ist, heißt das nicht, dass er verschwindet, sondern dass sich die Geruchssensoren in Deinem Gehirn daran "gewöhnen" und als unwichtig einstufen.
    Um die Quelle festzustellen, kann Dir kein Forum helfen. Du selbst musst systematisch vorgehen: Also nach einem abzuhakenden Plan immer wieder gezielt eine neue Ecke aufzusuchen und dort die Wahrnehmbarkeit nach einer Intensitätsskala von 0-10 zu vermerken. Hilfreich wäre, nach einer "Abklingzeit" außer halb des Kellers, vor der Kellertür das Atmen einzustellen und erst am jeweiligen Untersuchungsort wieder mit dem Atmen zu beginnen. So sollte sich der Ursprung ziemlich genau eingrenzen lassen.

    Im Übrigen stimme ich meinen Vorrednern, die behaupten "Lüften nur im Winter" nicht zu. Auch jetzt ist nachts das Lüften sinnvoll und notwendig. Miss mal die Außenwandtemperaturen Deiner Wände und schau dann in Tabellen, mit Taupunkttemperaturen. Dort findest Du zu den Paarungen Oberflächentemperaturen/rel.Luftfeuchte die Grenzen, ab der Kondensation auftritt.
     
Thema:

Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiger Geruch aus dem Keller - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

    Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke: Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...
  2. Merkwürdige Flecken an Aussenwand

    Merkwürdige Flecken an Aussenwand: Hallo zusammen, wir haben vor 8 Jahren ein Reihenendhaus gekauft / neu mit gebaut. Der Keller wurde in "weisser Wanne" erstellt. Als wir...
  3. Boden riecht merkwürdig

    Boden riecht merkwürdig: Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Mietwohnung gezogen. Jetzt habe ich das Problem dass in einem der Zimmer der Boden merkwürdig chemisch...
  4. Merkwürdige Klingelverdrahtung

    Merkwürdige Klingelverdrahtung: Hallo, wir haben letztes Jahr eine Immobilie gekauft. Nun habe ich endlich etwas Zeit und Muße mich um die Klingel zu kümmern. Also Drücker...
  5. Merkwürdige Flecken am Mauerwerk

    Merkwürdige Flecken am Mauerwerk: Hallo, bin mir nicht sicher ob das der richte Bereich im Forum ist. Wenn nicht bitte verschieben.. Ich habe Flecken bei unserer vor 9 Monaten...