Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

Diskutiere Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...

  1. Manus

    Manus

    Dabei seit:
    13.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste.
    Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest im Lack/Farbe aufpassen oder wurde dies eher bei speziellen Farben/Lacken verwendet?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
     
  2. #2 simon84, 28.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wäre mir nicht bekannt

    ob der gewünschte Lack harmoniert kannst du an unauffälliger Stelle testen und gucken ob es schmiert bzw. Sich blasen bilden

    den aktuell verbauten Lack und härter etc zu ermitteln wird wirtschaftlich nicht möglich sein

    aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst du Problemlos mit heute üblichen Produkten aus dem Baumarkt drüber

    Das wichtigste wäre eher ob du Eigentümer bist bzw. Der Bescheid weiß und der Aktion zustimmt
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und was sollte Asbest im Lack bringen?
    Hysterisch???
     
  4. Manus

    Manus

    Dabei seit:
    13.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 VollNormal, 28.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da würde ich eher andere Schadstoffe vermuten, z.B. Schwermetalle oder PCB.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 klappradl, 28.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bitte testen, ob Blei im Anstrich ist
     
    simon84 gefällt das.
  7. Manus

    Manus

    Dabei seit:
    13.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich verstehe ist also mit Asbest nicht zu rechnen.
    Hätte da an ein Anschleifen und Drüberlackieren gedacht. Bei großen Dachfenstern in jedem Zimmer wäre dabei eine gute Lüftung gegeben. Schwermetalle könnten sich ja somit verflüchtigen?
    Hinsichtlich PCB. Wäre dieses nach all den Jahren nicht bereits verdampft?
     
  8. #8 simon84, 28.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dir ist bekannt wie gefährlich Blei ist? So im Vergleich zu Asbest?

    Ist die Wohnung denn überhaupt dein Eigentum ?
     
  9. #9 VollNormal, 28.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Meines Wissens haben die einen Siedepunkt deutlich über den für gewöhnlich in Wohngebäuden zu erwartenden Temperaturen. Und Sublimation unter Normalbedingungen ist mir bei Metallen auch nicht bekannt. Aber das ist Chemie, davon habe ich keine Ahnung.

    Genau dabei werden eventuell vorhandene Schadstoffe freigesetzt. Was unter dem Gesichtspunkt des Arbeitsschutzes für Maßnahmen zu ergreifen sind, kannst du auf den Internetseiten der DGUV oder der Berufsgenossenschaften nachlesen. Abfallrechtlich kann es in Abhängigkeit vom Schadstoffgehalt auch noch Vorschriften geben. Um da sicher zu gehen, solltest du das Material beproben und analysieren lassen und dann entsprechende Vorkehrungen treffen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 28.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann solche zargen auch folieren (lassen)
    Nur mal so als Alternative
     
Thema:

Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

Die Seite wird geladen...

Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Zaunpfahl Metall locker

    Zaunpfahl Metall locker: Der Betonfundament eines Zaunpfahles aus Metall lässt sich mit dem Zaunpfahl bewegen. Der Boden (Lehm) ringsherum scheint sich verflüssigt zu...
  3. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  4. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...
  5. Fensterbank gelblich verfärbt durch Feuchtigkeit und Metall

    Fensterbank gelblich verfärbt durch Feuchtigkeit und Metall: Hallo zusammen, ich habe bei uns im Haus Agglo Marmor Fensterbänke verbaut. Nun wurde vor kurzem das Haus im EG komplett verputzt, wodurch immer...