Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

Diskutiere Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...

  1. #1 puste127, 20.03.2024
    puste127

    puste127

    Dabei seit:
    20.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser ist.
    Daher jetzt mein Problem hier bei euch Experten.

    Ich habe mit vor einigen Jahren einen zum Bungalow ausgebauten Bauwagen gekauft. Auf diesem Bungalow ist ein Blechdach (Wellblech), das gut erhalten und Dicht ist. Dies bestätigen mir diverse massive Unwetter mit Starkregen, Hagel, Dauerregen etc.

    Nun aber zum Problemchen.
    Da es sich um eine Typische DDR Konstruktion handelt, waren an der Decke nur diese, wie mein Schwager sie nennt "Spilakat" Platten, darunter (also Richtung Dach) ca 2cm Styroporplatten ohne Befestigung.

    Da ich nun auch in der kalten Jahreszeit dort mal ein Paar Tage verbringe und dann natürlich schnell aufheize (Petroleumheizer), sagen wir mal von 3 Grad innerhalb 2 Stunden auf 16 Grad kommt es nun natürlich unweigerlich dazu das dieses ungedämmte Blechdach dann schwitzt. Wassertropfen tropfen auf das unabgedichtete Styropor, Wasser sucht sich seinen weg, es Tropft dann zwischen den Platten herunter. Ich habe diese Platten und das Styropor nun in einem Raum alles rausgerissen... Ich kann auf das Blanke Blechdach schauen.

    Was ist nun das Beste, was ich tun kann? Gelesen hab ich im Netz viel. Von irgendwelchen Beschichtungen zum Streichen, Kleben, bis Dach runter und mit neuen schon beschichtetet Trapezblechen Decken.

    Es ist ein alter Bauwagen/Wohnwagen der nicht dauerhaft als Wohnraum genutzt wird. Daher sollte das ganze natürlich auch kein Vermögen kosten. Ich bin für jeden Tipp Dankbar!
     
  2. #2 petra345, 20.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine offene Feuerstelle in einem geschlossenen Raum ist lebensgefährlich. Besonders wenn die Räume immer dichter gedämmt und luftdicht gemacht werden.
    Wo gehen die Abgase hin?
    Woher kommt der Sauerstoff zur Verbrennung?
     
  3. #3 puste127, 21.03.2024
    puste127

    puste127

    Dabei seit:
    20.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber das ist nicht das Problem und ich möchte das hier auch nicht ausführen. Ich weiß was ich damit tue und wie ich damit umzugehen habe... In jeden raum befindet sich ein hochwertiger Kohlenmonoxidmelder etc.
     
Thema:

Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

Die Seite wird geladen...

Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm - Ähnliche Themen

  1. Biete Schneefang für Metalldach

    Biete Schneefang für Metalldach: Material Alu, Länge 14 m, für Metall-Stehfalz, Scharbreite 60 cm, Preis 100 €, Abholort Darmstadt
  2. welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule

    welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Ich habe ein Metalldach mit: Doppelstehfalzsystem Bandbreite 600mm Materialstärke 0,7mm Dachneigung 16°...
  3. Ziegel vs Metalldach

    Ziegel vs Metalldach: Guten Abend, plane ein neues Dach. Habe auch schon Angebote vorliegen für Dachstuhl, Eindeckung mit Ziegeln, Dämmung usw. Der Dachdecker ist...
  4. Metalldach auf Eternitdach

    Metalldach auf Eternitdach: Hallo Eigentlich war meine Dachplanung soweit abgeschlossen. Ich hatte vor 3 Jahren mein Flachdach(Gartenhaus) mit Eternit 2.Wahl gedeckt....
  5. Bitte für die Fh Muenster an einer Umfrage für Metalldächer teilnehmen

    Bitte für die Fh Muenster an einer Umfrage für Metalldächer teilnehmen: Sehr geehrte Damen und Herren, lackierte Metalldächer werden zumeist bei gewerblichen Bauten verwendet, haben sich bisher aber weniger im...