Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung

Diskutiere Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen (Erstbezug, MFH, KWL, KFW-40-Plus). An sehr windigen Tagen kann ich in der...

  1. #1 Alex999, 02.02.2023
    Alex999

    Alex999

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen (Erstbezug, MFH, KWL, KFW-40-Plus). An sehr windigen Tagen kann ich in der gesamten Wohnung in unregelmässigen Abständen metallene/blechende Geräusche feststellen. Es klingt so als würde immer wieder Metall auf Metall stoßen. Wirklich lokalisieren lassen sich diese Geräusche nicht, tendenziell kommen dies aber von "oben", also "aus der Decke".

    Meine erste Vermutung war, dass es die Markisenstange auf dem Balkon meines Nachbarn ist, die bei Wind immer wieder gegen das Balkongeländer schlägt. Öffne ich das Fenster, ist dieses Geräusch jedoch deutlich leiser als das was ich in der Wohnung höre.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Vermutung, wo diese Geräusche herkommen könnten? Kann es sein, dass Geräusche von aussen an das Gebäude übertragen werden und durch die gute Isolierung von innen lauter wahrgenommen werden?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 VollNormal, 02.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja. Die Dämmschicht kann wie ein Resonanzkörper wirken und den Schall auch über einige Entfernung übertragen.
     
    ichweisnix, simon84 und Alex999 gefällt das.
  3. #3 Gast111146, 02.08.2023
    Gast111146

    Gast111146 Gast

    Hallo,

    ich wohne in einem Neubau und habe exakt das gleiche Problem, das Alex999 beschrieben hat.

    Die Geräusche treten nur an windigen Tagen auf und den Sonnenschutz am Balkon von meinem Nachbarn habe ich auch ausgeschlossen, da das Geräusch am lautesten ist, wenn meine Fenster geschlossen sind.
    Leider beeinträchtigen die Geräusche auch meinen Schlaf.

    Wenn die Ursache ist, dass die Außengeräusche durch die Dämmschicht übertragen werden; Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem im Nachgang zu minimieren oder ist die einzige Option aus der Wohnung auszuziehen?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!
     
  4. #4 Fred Astair, 02.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du exakt das gleiche Problem hättest, wohnst Du vielleicht im selben (nicht gleichen) Haus in der Nachbarwohnung?
    Ausziehen musst Du nicht.
    Du musst nur Deine Ohren schärfen und die Klopfursache ausfindig machen. Hast Du die gefunden, ist die Beseitigung meist recht einfach.
     
    Gast111146 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was ist denn oben drüber und wie ist die Decke aufgebaut?
     
  6. #6 Gast111146, 02.08.2023
    Gast111146

    Gast111146 Gast

    Wie die Decke aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.
    Ich weiß, dass Schallschutzelemente hinter der Fassade integriert sind und es gibt eine Fußbodenheizung.

    Ich wohne im 4. von insgesamt 6 Stockwerken. Nachbarn, die ich gefragt habe, hören die Geräusche nicht.
    Meine Wohnung hat nur eine Außenwand.
     
  7. #7 Fred Astair, 02.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das heißt, Ihr habt eine Vorhangfassade? Welches Material? Was für Schallschutzelemente?
    Sieh zu, dass Du Leidensgenossen findest. Solange Du der Einzige bist, läufst Du Gefahr als Spinner abgestempelt zu werden.
     
  8. #8 Tilo, 02.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex
    Les mal was du selber geschrieben hast.
    Schau bzw. hör mal nach deiner KWL .....
    Lufteinlass, Klappen, Filter u. ä.
     
Thema:

Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung

Die Seite wird geladen...

Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Zaunpfahl Metall locker

    Zaunpfahl Metall locker: Der Betonfundament eines Zaunpfahles aus Metall lässt sich mit dem Zaunpfahl bewegen. Der Boden (Lehm) ringsherum scheint sich verflüssigt zu...
  3. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  4. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...