Meterriss bei abschüssigen Altbau

Diskutiere Meterriss bei abschüssigen Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich muss einen Meterriss in meinem Altbau anzeichnen, der gerade saniert wird. Alles bis runter auf die Betonplatte ist raus. Ich...

  1. #1 BiallaC, 04.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich muss einen Meterriss in meinem Altbau anzeichnen, der gerade saniert wird. Alles bis runter auf die Betonplatte ist raus. Ich bin Bauherr und ärgere mich jeden Tag, dass ich immer noch keinen Bauleiter gefunden habe :irre

    Mein Problem ist: Der Raum ist nicht gerade und hat ein Gefälle von vorne bis nach hinten von 4 cm (auf 10m). Das Gefälle hoffe ich auf 1,5 cm zu reduzieren (siehe hier: Gefälle ausgleichen für FBH im Altbau)

    Wie geht man hier vor um einen Meterriss anzuzeichnen? Nehme ich da einfach den dicken Daumen und zeichne den in die Mitte des Raumes? Und dann ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Höhenniveaus?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wofür brauchst du den Meterriss?
     
  3. #3 BiallaC, 04.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!
    Steckdosen, WC, Waschbecken.
     
  4. #4 petra345, 04.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Meterriss soll am fertigen Fußboden in 1 m Höhe sein.
    Sie müssen sich also überlegen, wie hoch der FB-Aufbau wird und von dort 1 m nach oben markieren.
    Der dünnste, gerade noch realisierbare FB-Aufbau, bestimmt also die Höhe.

    Bei einer FBH kann man eine unebene Betondecke immer durch mehr Dämmung ausgleichen.
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 BiallaC, 04.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Ja, ich glaube da liegt mein Problem: Ich brauch eine Schräge im Fußboden, da ich sonst mit dem Bodenbelag nicht hinkommen werde. Wenn ich den gesamten Boden ausgleiche, dann stößt der Bodenbelag an die Terrassentür. Damit ich mit dem Bodenbelag unter die Terrassentür komme, muss ich eine leichte Schräge von vorne nach hinten haben.
    Aber ich habe allmählich das Gefühl, dass ich einfach alles ausgleichen muss und ich dann eine neue Terrassentür einbauen muss :mad:
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Altbausanierung ist doch kein Uhrmacherhandwerk !!!
    2 cm Gefälle auf 10 m merkt doch kein Mensch!

    Steckdose, WC, und Waschtisch kannst du doch am jeweiligen Ort auf die richtige Relativhöhe setzen.
     
    Fabian Weber und BiallaC gefällt das.
  7. #7 BiallaC, 04.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Haha, ja da haste wohl Recht. Bin da wohl zu genau. Danke für die ehrliche Meinung.
     
  8. #8 nordanney, 04.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kannst auch einfach einen 360 Grad Laser aufstellen auf der am höchsten gelegenen Stelle. Dann hast Du, unabhängig vom Rohfußboden überall dieselbe Höhe.
     
  9. #9 BiallaC, 04.07.2023
    BiallaC

    BiallaC

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so habe ich es auch gemacht. Hatte nur Sorge, dass ich das Gefälle nicht abgebildet bekomme, aber wie schon BaUT gesagt hat: Ist kein Uhrhandwerk.
     
Thema:

Meterriss bei abschüssigen Altbau

Die Seite wird geladen...

Meterriss bei abschüssigen Altbau - Ähnliche Themen

  1. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

    Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...
  2. Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau

    Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau: Guten Tag, Ich überlege gerade einen Vermesser zu beauftragen, der im Geschoss die Meterrisse anlegen soll. Diese sollen für alle tätigen...
  3. Meterriss falsch gesetzt

    Meterriss falsch gesetzt: Hallo, wir haben folgendes Problem: der Baumeister hat für die Beton-Zwischendecke einen Meterriss gesetzt. Nach Abschluss der Betonarbeiten...
  4. Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen

    Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem GU ... Vor 2 Wochen wurde der Estrich eingebracht und wir haben festgestellt, dass alle...