Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

Diskutiere Meterriss mittels Plakette Vorschrift? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...

  1. #1 Ratlos2019, 26.03.2020
    Ratlos2019

    Ratlos2019

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?)

    Gibt es dazu eine DIN oder eine Vorschrift, ob eine Plakette erforderlich ist?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, gibt es nicht - allerdings so eine Kunstoffplakette kostet ab 1€, manipulationsicher sind diese trotzdem nicht, darum heisst es ja auch so schön ' jeder Handwerker Unternehmer hat sich von der Korrekturheit Lage und Position des Meterriss zu überzeugen bevor er diesen übernimmt, das einmessen und anbringen ist allerdings immer gesondert zu vergüten und je nach Vertrag Sache des Arch Bauherr GU/Gü
     
    Alex88 und simon84 gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wäre aber auf jeden Fall zu empfehlen. Da kommen noch einige andere die ihre Striche machen. Dann bleibt das übersichtlich.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ich bin Fan der Aluplakette:

    Meterrissmarke aus AL, ca. 70 *70 mm mit Kreuz und Beschriftungs- feldern mit 4 Dübeln dauerhaft befestigen, anschließend ist die Meterrissmarkierung genau einzukerben und die Bezugshöhe zu ü. NHN gut sichtbar zu vermerken
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 26.03.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist mal komfortabel !
    Abweichungen gibt es aber dennoch immer wieder ..
    Mein Kreuzlinienlaser wird jedes Jahr vom Eichamt kalibriert.
    Letzte Woche ist der mir vom Gerüst abgestürzt .
    Misst der ab sofort ungenau ?
    Wahrscheinlich !
    Den Meterriss macht in der Regel der Estrichleger .
    Dem haben sich alle Handwerker unterzuordnen .
    Und wenn da 2 cm überstehen,fehlen kann man das abschleifen ,beispachteln ….
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Den Meterriss muss bei mir der Rohbauer von einem Vermesser anbringen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 27.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja klar, wir ziehen uns die Hose mit der Kneifzange an.
    Und in der Regel trugen die Germanen rote Bärte...

    Wer damit auf den Estricher wartet, hat falsche Türen, Fenster, Treppen, Steckdosen , WC uswusf.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Ratlos2019, 27.03.2020
    Ratlos2019

    Ratlos2019

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,

    erstmal Vorweg: Ich hatte über dieses Thema mit meinem Nachbarn gesprochen, weil er sich unsicher war, ob diese Kunststoffplakette zwingend erforderlich ist oder ob es reicht, wenn er mit die Hilfsrisse mit dem Stift markiert.
    Das konnte ich Ihm nicht genau beantworten. Ich kenne es halt oftmals so, dass an der Wand sich eine Markierung (wenn möglich farbig) befindet. Strich auf den ein Dreieck zeigt. Darüber 1,00 OKFF und das ganz dann rot abgesprüht.

    Aber da es keine Vorgabe dazu gibt, muss also der Handwerker sich beim Auftraggeber erkundigen und darf nicht einfach sich sein eigenes Höhenmaß nehmen, weil er z.b. den Meterriss nicht gesehen hat?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Siehe #2
    Nein er darf sich den nicht selber 'anlegen', es sei denn es wäre in seinem Leistungsumfang enthalten, was ich aber aufgrund ihrer Frage ausschließe. Nicht gesehen funktioniert nicht...es ist zwingend für alle Gewerke pro Geschoss der Meterriss anzubringen und zwar entweder ist es Auftrag des Arch des Rohbauers oder Bauherr, ob diese dass selbst erledigen oder über Vermesser ist gleich
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Surfer88, 27.03.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Wir haben den Meterriss selber gemacht, als wir den Estrich reingemacht haben.
    Treppe, Küche bekommen ihr Aufmaß sinnvollerweise nach dem Estrich. (Außer Betontreppe, aber siehe hierzu Toleranzen....)
    Steckdosen und Schalterhöhen nun ja....Ob die Steckdose jetzt 2cm höher oder tiefer sitzt bringt keinen um.
    Für Wc Elemente gibt's Pfuschersets
    Das einzig "dramatische" ohne Meterriss wären die Fensterrahmenblenden Bodentief für den Fußbodenaufbau...

    Und Meterriss hin oder her, wenn die Bopla unsauber gegossen wurde, kann es sein das der Estrichleger die höhen nochmal anpassen muss und vllt 1-2cm höher muss...

    Um auf die Frage zu Antworten: Nein gibt's es nicht.


    Lg
     
  11. #11 jodler2014, 27.03.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Fred , der abgestürzte Laser war Ironie ..
     
  12. #12 jodler2014, 27.03.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Früher wurden vom Rohbauer Stahlnägel in die Wände eingeschlagen.
    Ein Azubi kam dann auf die Idee alle Nägel wandbündig zu versenken, weil er ständig daran hängen blieb .
    Die Freude war sehr groß .
    Jepp!
    Möglichst viele davon .
     
Thema:

Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

Meterriss mittels Plakette Vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Meterriss bei abschüssigen Altbau

    Meterriss bei abschüssigen Altbau: Hallo zusammen, ich muss einen Meterriss in meinem Altbau anzeichnen, der gerade saniert wird. Alles bis runter auf die Betonplatte ist raus. Ich...
  2. Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau

    Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau: Guten Tag, Ich überlege gerade einen Vermesser zu beauftragen, der im Geschoss die Meterrisse anlegen soll. Diese sollen für alle tätigen...
  3. Meterriss falsch gesetzt

    Meterriss falsch gesetzt: Hallo, wir haben folgendes Problem: der Baumeister hat für die Beton-Zwischendecke einen Meterriss gesetzt. Nach Abschluss der Betonarbeiten...
  4. Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen

    Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem GU ... Vor 2 Wochen wurde der Estrich eingebracht und wir haben festgestellt, dass alle...