Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

Diskutiere Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...

  1. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und Schrankrückwand entdeckt. Die Immobilie ist aus den 60ern und nicht gedämmt. Anbei ein Bild davon. Der Mieter hat mir mitgeteilt, dass er mehrfach täglich lüftet und der Schrank mit genügend Abstand zur Wand stand. Für mich sieht es aber nicht so aus, wenn ich das Bild ansehe. Die gerade/harte Kante des Schimmelverlaufs zeigt mir doch, dass der Schrank zu nah an der Wand stand und die Luft dem entsprechend nicht zirkulieren konnte, oder?

    Was sagt ihr? Wie kann ich mich richtig verhalten? Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin gerne bereit Maßnahmen zu bezahlen, damit die Mieter keine Probleme haben, aber alles kann ich auch nicht übernehmen.

    Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 29.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    50 Jahre kein Schimmel, jetzt Schrank vor einer Außenwand und Schimmel....der Klassiker
     
    AMSH gefällt das.
  3. #3 Deliverer, 29.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Trocknen, Schimmel vernichten, neu streichen, kein Schrank mehr an die Wand. Alternativ 10 cm unter und hinter dem Schrank Platz lassen und den Raum genauso stark heizen, wie das Wohnzimmer. Fertig.
     
    AMSH gefällt das.
  4. #4 GreatScott83, 29.12.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Würde ich nicht behaupten. Hier würde ich eher dazu tendieren zu sagen, dass die Wand / Ecke mal gestrichen wurde, mit einer anderen Wandfarbe als noch original drauf war. Links von der Kante neuere Wandfarbe, rechts von der Kante alte Wandfarbe. Wandfarbe bieten unterschiedliche Nährböden für Schimmel.

    Ansonsten, absolut kein ungewöhnliches Problem:
    - Schimmel entsprechend beseitigen (im Schlafzimmer hab ich gute Erfahrungen mit mehreren Runden Wasserstoffperoxyd), dabei die Rückwand des Schranks nicht vergessen. Die werden auch gerne sporig. Und auch bei "durchgedrückten Rückwänden" im überfüllten Schrank bringen Abstände auch nicht mehr so viel
    - Mit Schimmelschutzfarbe streichen (unbezahlte Werbung: ich hab gute Erfahrungen mit Raumfritz, ist aber definitv nicht günstig)
    - Raum auch Tagsüber entsprechend beheizen lassen, alternativ Sockelheizung oder ähnliches installieren. Gerne wird das Schlafzimmer erst gegen Abend beheizt und Nachts kühlt es aus.
    - Schrank sollte mind. 10 cm weg stehen von den Wänden
    - Evtl. aktive Hinterlüftung mit Zeitschaltuhr.
    - Anweisen dass z.B. die Wäsche nicht im Schlafzimmer getrocknet werden soll (falls das der Fall sein sollte).
     
    AMSH gefällt das.
Thema:

Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

Die Seite wird geladen...

Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  2. Stromzähler Ausbau wegen Mieter

    Stromzähler Ausbau wegen Mieter: Moin Vor kurzem wurde ein Stromzähler eines Mieters demontiert durch den Energie Versorger. Er hatte seinen Strom nicht gezahlt. Nun hängt ein...
  3. Anbieter von PV Anlagen zur Miete / Leasing

    Anbieter von PV Anlagen zur Miete / Leasing: Hallo, ich wollte mich aufgrund der aktuellen Lage über Photovoltaik-Anlagen informieren, insbesondere über Enpal Bei ........ gibt es massig...
  4. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...