Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

Diskutiere Mieterstrom mit Solar selbst implementieren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Die technische Umsetzung von Mieterstrom ist gar nicht so das Problem. Man kann einfach Zweirichtungszähler kaskadieren/durchschleifen. Es gibt...

  1. #21 Markovicz, 26.12.2023
    Markovicz

    Markovicz

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die technische Umsetzung von Mieterstrom ist gar nicht so das Problem. Man kann einfach Zweirichtungszähler kaskadieren/durchschleifen. Es gibt schon einige Anbieter wie Smart Red, Einhundert oder Pionierkraft, welche sowohl Hardware wie auch die ganzen rechtlichen Aspekte übernehmen. Ich habe letztens auch einen Artikel über Mieterstrom gelesen, in dem das Messkonzept MK D4 (virtueller Summenzähler) erklärt wurde. Meines Wissens nach beherrschen das die großen Mieterstromanbieter noch nicht so richtig, aber die Hardwarekosten werden deutlich sinken. Ich find's halt nicht so toll, dass diese Unternehmen auch noch auf 30Jahre am Mieter mitverdienen.
     
Thema:

Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

Die Seite wird geladen...

Mieterstrom mit Solar selbst implementieren - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...
  5. Heizung-Contracting, Mieterstrom

    Heizung-Contracting, Mieterstrom: Ich suche nach Möglichkeiten um das Doppelhaus (Neubau) mit je zwei Wohnungen also ein Haus mit insg. 4 Wohneinheiten zu heizen, das vermietet...