Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?

Diskutiere Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe einen leichten Befall von Schimmel / Algen über dem Fenster im Bad an der Fassaden Außenseite (Draußen) entdeckt. Ich weiß jedoch...

  1. #1 DanielT2020, 26.01.2023
    DanielT2020

    DanielT2020

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen leichten Befall von Schimmel / Algen über dem Fenster im Bad an der Fassaden Außenseite (Draußen) entdeckt. Ich weiß jedoch nicht, was der Grund ist. Ich kippe das Fenster nie, denn das Fenster lässt sich nicht kippen, sondern nur ganz aufmachen.

    Laut Vermieter wurde das Bad frisch renoviert, das letzte Mal 1989, die Fenster sind so gut wie neu und wurden erst 1998 eingebaut. Das Haus wurde vor 15 Jahren frisch gestrichen und jetzt ist die Fassade versaut.

    Die Bilder zeigen das Fenster von Außen, dort bilden sich immer Wassertropfen oben an der Kante, ist das Kondensat? Warum haben die anderen Wohnungen das Problem nicht?

    Anbei das Foto von Innen vom Bad vom Fenster. Den Rolladengurt habe ich bei Einzug ersetzt und dazu oben den Rolladen Kasten aufgemacht. Natürlich habe ich alles mit Silikon fürs Bad dicht gemacht.

    Das Bad bei uns eine elektrische Heizung, die ist jedoch defekt, wir heizen vor dem Duschen / Baden mit Heizlüfter.

    Die Wände vom Bad sind mit Regips Platten vekleidet und auf den Regips platten hängen die fließen drauf. Das ist komisch, die wände sind quasi "hohl" innen.

    Laut Vermieter alles frisch renoviert und saniert...

    Was meinen hier dazu experten?

    Vielen Dank an alle und schönes stressfreies WE.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 26.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wieso machst du das zu deinem Problem? Oder will der Vermieter dich in die Verantwortung ziehen?
    Eine "versaute" Fassade kann ich auf den Bildern allerdings nicht erkennen.

    Alles eine Frage der Perspektive. Wobei an einem Bad nicht zwingend Vergang sein muss. Ich habe sogar in großen Mietshäusern Bäder gesehen, die nach über 50 Jahren aussahen wie frisch bezogen. Da hat dann aber tatsächlich die inzwischen ältere Dame von Beginn an in der Wohnung gewohnt.
     
  3. #3 Fred Astair, 26.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer hat da so ein famoses Zeitgefühl, 33 und 23 Jahre als kürzlich und neu zu bezeichnen?
    Unter Deinen Fotos könnte jedesmal stehen " wie sie sehen, sehen sie nichts und warum sie nichts sehen, sehen sie im nächsten Bild".
     
  4. #4 DanielT2020, 26.01.2023
    DanielT2020

    DanielT2020

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann gerne Fotos machen, wenn es hell ist.... Danke vorab für die Infos!

    Lt. vermieter hafte ich für diese schäden.
     
  5. #5 VollNormal, 26.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mit welcher Begründung?
     
  6. #6 klappradl, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei Fenstern von anno dazumal mit diesen grottigen undichten Rolladenkästen?
    Wovon träumt der denn sonst?
    Soll doch froh sein, wenn du das Bad lüftest, sonst wäre der Schimmel auch innen.
     
  7. #7 petra345, 26.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die warme feuchte Luft aus dem Bad an der Wand entlangstreicht, wird die Putzoberfläche feucht.
    Das begünstigt Algen, Pilze und auch einfach Schmutz an der Wand.
    Ist halt so.

    .
     
    Maape838, Viethps und Tilo gefällt das.
  8. #8 Tilo, 27.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich sehe nichts, schon gar keinen Schaden.

    Natürlich wird sich da über dem Fenster (aussen) ein paar Algen (kein Schimmel) bilden, wie das bei 10.000 anderen Badfenstern in Deutschland auch der Fall ist. Begünstigt wird das, wie hier schon geschrieben, durch die feucht warme Luft aus dem Bad (wie auch bei Küchenfenstern zu sehen) und durch die Wärmebrücke Rollladenkasten. Die Putzstruktur lässt es auch zu, dass sich da einfach nur sich der Schmutz vermehrt reinsetzt.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dass dein Vermieter einen an der Klatsche hat....
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Seit wann sind Algen, Pilze und Flechten auf einer Fassade ein Schaden?
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das nennt man "Schäden aus Alter und Gebrauch", also normale Abnutzung!
    Es gibt genügend Fachleute, die reden davon, dass Fassadenanstriche eine technische Lebensdauer von 10-15 Jahren haben, also ist der "15 Jahre lang neue" Anstrich einfach mal fertig! Kleiner Tipp an den Vermieter: Er soll nächstes mal eine fungizide Fassadenfarbe verwenden, das verzögert in den ersten Jahren nach Anstrich den Algenbewuchs - zumindest so lange bis der Regen die Gifte aus der Fassadenfarbe ins Grundwasser gespült hat :mauer
     
  12. #12 DanielT2020, 27.01.2023
    DanielT2020

    DanielT2020

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, viele Vermieter wollen halt kassieren, aus meiner Sicht sind das auch gebrauchsspuren, ein Haus in der Nachbarschaft wurde Mal gedämmt und komplett renoviert, man sieht eigentlich an jedem Fenster dort algen, obwohl das haus deutlich neuer ist als bei uns.

    Es kommt denke ich immer auf die Gegend an, aber nach 15 Jahren ist die Fassade schon eben schmutzig..... Ein Haus in der Nachbarschaft hat neue Farbe erst nach 30 Jahren bekommen, da sind große stücke herausgebrochen gewesen, das war schlimm.
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Seit wann wohnst Du in der Wohnung?
    Meine Glaskugel ist sich zu 95% sicher das das ein Drehkippfenster ist, aber es gibt Teile/Möglichkeiten die Kippfunktion (auch nachträglich) zu Blockieren.
    Warum das so sein könnte darüber kann man spekulieren :cool:
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja leider doppelt, denn eigentlich sollte der Vermieter einen Teil der Miete als Instandhaltungsrücklage bzw. für geplante Modernisierungen zur Seite legen und nicht jede Alterung und Abnutzung dem Mieter als Gebrauchsschaden anlasten.
     
  15. #15 DanielT2020, 27.01.2023
    DanielT2020

    DanielT2020

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Doch das machen leider einige Vermieter nicht, die Finanzierung ist sehr knapp bemessen, da bleibt kein Geld für Reparaturen.

    Dann fasse ich das als gewöhnliche Gebrauchsspuren auf, über uns ist eine Wohnung, hier wohnt eine ältere Frau, die benutzt das Bad doch so gut wie nicht, sodass das Problem nicht vorhanden ist. Wir benutzen das oft, denn wir haben Kinder und sind eine große Familie.

    Da kann der Vermieter jetzt nicht kommen und sagen: Das dürft ihr aber nicht so oft nutzen...
     
  16. #16 WilderSueden, 27.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das ist dann ein Problem des Vermieters.
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du willst nicht wirklich in dieses selbstmittleidige Wohnlstandsgejammer der Immobilienbesitzer einstimmen, oder?
    Niemand ist verpflichtet Häuser zum Zwecke der Vermietung zu kaufen!
    Wenn Immobilienbesitz und Vermietung nicht genügend Geld abwerfen würde, würden die Leute ihre überschüssige Kohle anderswo investieren!
    Ich kenne genügend Immobilienbesitzer, die nicht mehr arbeiten gehen müssen (so wie ihre Mieter) und statt dessen sehr gut von den Mieteinnahmen leben können. Klar dass das Gejammer groß ist bei jeder Reparatur oder notwendigen Modernisierung, weil das den Gewinn schmälert. Da hält sich mein Mitleid aber echt in Grenzen. Das hebe ich mir dann lieber für den Amazon-Fahrer oder den Hermes-Boten auf.
     
    Viethps, Alex88 und Fred Astair gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 27.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist dann aber nicht Dein Problem.
    Willst Du damit andeuten, dass Dein Mietzins viel zu niedrig ist?
     
  19. #19 DanielT2020, 27.01.2023
    DanielT2020

    DanielT2020

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eher sagen, dass ich für die Wohnung zu viel bezahle und der Vermieter zu geizig ist. Normal ist der Vermieter nicht, wird Zeit, sich etwas anderes zu suchen. Die Bude gehört grundsätzlich renoviert. Bei EInzug hieß es kernsaniert, aber für manche ist eine kernsanierung nur bisschen farbe und neue tapeten und das wars.
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "Pinselsanierung"
     
Thema:

Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?

Die Seite wird geladen...

Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!

    Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!: Kann mir jemand sagen wie lange das schon arbeitet und wie ich als Mieter weiter handeln kann! In der Ecke der Badewanne stand immer das Wasser...
  2. Mietwohnung übernommen, Schimmel unter Raufaser gefunden - was tun mit der Wand?

    Mietwohnung übernommen, Schimmel unter Raufaser gefunden - was tun mit der Wand?: Moin! Vielleicht kann mir jemand den einen oder andere Tip geben. Ich habe hier eine Wohnung gemietet und möchte sie nun einrichten. Nun ist...
  3. Schimmel in Mietwohnung - Anzeigepflicht?

    Schimmel in Mietwohnung - Anzeigepflicht?: Hallo, in unserer Noch-Mietwohnung zeigen sich auf einmal kleine schwarze Punkte an der Schlafzimmerdecke (nach 7 Jahren). Über dieser Decke...
  4. Dokumentation Mauerfeuchte/Lüftungsverhalten/Schimmel(gefahr) Mietwohnung

    Dokumentation Mauerfeuchte/Lüftungsverhalten/Schimmel(gefahr) Mietwohnung: Moin! Ich bräuchte Euren Rat bzgl. Dokumenationsmöglichkeiten bzgl. Meuerfeuchte/Lüftungsverhalten eines Mieters: Wir haben ein älteres...
  5. Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus)

    Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus): Hallo zusammen, ich hab schon den ganzen Abend geheult, aber hilfts ja auch nix. Ich erzähle mal: Ich habe also gestern den Schlüssel für meine...