Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?

Diskutiere Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Planung der Zugänge zum Haus bzw. speziell auch für Zugänge rund um das HAus für die Feuerwehr...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in der Planung der Zugänge zum Haus bzw. speziell auch für Zugänge rund um das HAus für die Feuerwehr etc.

    Bei einer ersten Abstimmung mit dem Bauamt habe ich die Info erhalten , dass die Wege um das Haus mindest 1,70m breit sein muss.

    Paar Details zum HAus:

    - HAus befindet sich in BaWü (Stuttgart)
    - Hanglage
    - Das HAus ist an einer Seite direkt auf die Grenze gebaut (Westseite) , somit kann der hintere Bereich des HAuses nur von der Ostseite erreicht werden

    Bzgl. der Mindestbreite kann ich leider keine Regularien im INternet finden.. :-(

    Ich bitte daher um euren Support / Hinweise wo ich dazu etwas finden kann. Ich würde sehr ungern 1,7m realisieren wollen.

    Vielen Dank mal wieder
    Gruss
    Achim
     
  2. #2 simon84, 09.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich auch nicht, das wäre mir viel zu eng ! Besser 2 oder 3 Meter !
     
  3. #3 Jo Bauherr, 09.11.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das findet sich für BW in:
    Allgemeine Ausführungsverordnung des Wirtschaftsministeriums zur Landesbauordnung
    (LBOAVO)
    Vom 5. Februar 2010

    "(2) Von öffentlichen Verkehrsflächen ist insbesondere für die Feuerwehr ein Zu- oder Durchgang zu rückwärtigen Gebäuden zu schaffen; zu anderen Gebäuden ist er zu schaffen, wenn der zweite Rettungsweg dieser Gebäude über Rettungsgeräte der Feuerwehr führt. Die Zu- oder Durchgänge müssen geradlinig und mindestens 1,25 m, bei Türöffnungen und anderen geringfügigen Einengungen mindestens 1 m breit sein. Die lichte Höhe muss mindestens 2,2 m, bei Türöffnungen und anderen geringfügigen Einengungen mindestens 2 m betragen."
     
  4. #4 simon84, 09.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann sollte man das Bauamt fragen warum es exakt 1,70m sind. Die werden sicher die Grundlage nennen können.

    mir wäre das viel zu eng, wie sieht das denn bitte aus, auf einer Seite schon komplett an die Grenze gebaut und auf der anderen auch auf 1,7m oder noch näher ran !!!

    das wird ja ein absoluter Schmutzfänger und bedrückender Korridor.

    wenn du 3 Meter lässt hast du zumindest die Möglichkeit mal nen Anhänger rein zu fahren etc
     
  5. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    danke für eure Rückmeldung.. neben dem Durchgang befinden sich noch 2 Autostellplätze bis zum nächsten Grundstück.
    Aber zumindest genau auf der Länge von den Stellplätzen möchte ich keine 1,7m oder mehr realisieren wollen , da jeder Zentimeter mehr die Parkplätze schmälert.
    Gruss
    Achim
     
Thema:

Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?

Die Seite wird geladen...

Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ? - Ähnliche Themen

  1. Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg

    Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg: Hallo zusammen, ich habe einen potenziellen Bauplatz in Aussicht, indem von einem existierenden Flurstück ein Stück abgetrennt und somit ein...
  2. Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren

    Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren: Hallo, interessanter Dissens: planender Architekt: Durchgangslichte 0,90 m sei Vorschrift (Bayern) Fensterbauer: baut seiner Aussage...
  3. Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?

    Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?: Guten Tag, welche Mindestbreite für einen Flur im EFH OG würdet Ihr empfehlen . Wir sind eine große Familie ( 4 Kinder ) und haben oben nicht...
  4. Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz

    Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz: Hallo zusammen! Gibt es Regeln/Vorschriften, wie breit eine Gebäudetrennfuge im Putz zwischen Reihenhäusern mindestens sein muss? Bei uns...
  5. Mindestbreite Brüstung Treppe

    Mindestbreite Brüstung Treppe: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser neues EFH. Im Zuge dessen haben wir uns überlegt, die Brüstung unserer Treppe (Innen) als Betonelement...