Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

Diskutiere Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...

  1. #1 blastman007, 16.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2023
    blastman007

    blastman007

    Dabei seit:
    29.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht.

    Ich wollte den bisher unbegehbaren "Mini Dachboden" für meine Kinder als Spielhöhle nutzbar machen. Den Zugang konnte ich mittels Bodeneinbautreppe bereits realisieren. Dieser war bisher nicht vorhanden, wahrscheinlich aufgrund der geringen nutzbaren Fläche, die aber insgesamt und gerade für Kinder doch nicht zu verachten ist. Nun ist der Raum da oben leider in der Höhe doch nicht ganz so hoch wie ich gedacht habe. Breite ist noch ganz okay und Länge allemal.
    Also für Kinder ist es absolut ausreichend aber als Erwachsener muss man natürlich auf Knien gebückt durch krabbeln. Soweit so gut. Nun wäre meine Idee aus den vorhanden 70cm Höhe eventuell 80cm zu machen, in dem man die vorhanden First Laschen oder First Zangen durch etwas geeignetes ersetzen würde.

    Und ja, im gebückten Zustand sind wirklich genau diese 10cm die den Unterschied machen ob man ständig mit Rücken, Schultern oder Kopf oben anrennt oder halt halbwegs gut durch krabbeln kann.

    Ich bin zwar Handwerker und mache schon viel selbst aber im Thema Dach kenne ich mich gar nicht aus. Selbst die ganzen Begriffe habe ich erst gegoogelt. Anbei habe ich ein paar Bilder/Skizze mit denen mein Vorhaben zu erkennen sein sollte.

    Meine Frage wäre: Kann ich diese Laschen durch etwas geeignetes, kleineres, ersetzen und den Zweck noch erhalten? Sind die überhaupt nötig, da man auch Bilder von Dächern ohne diese sieht ? Aber bei der Vielzahl von Arten von Dächern da kann ich nicht mitreden.
    Diese Laschen sind an den meisten Sparren nur einseitig angenagelt. Vorne, hinten und in der Mitte des Daches einmal doppelseitig.

    Der grüne Balken in der Zeichnung war meine Idee zb eine C-Schiene mit Löchern. Beidseitig verschraubt.
    Oder Winkel direkt von Sparren an die Firstbohle?
    Oder sonstige geeignete Mittel deren Name mir nicht einfallen würde.


    Das Haus ist Baujahr 74.

    Wenn noch weitere Infos fehlen sollten versuche ich zu helfen.

    Bin dankbar für jede hilfreiche Idee

    Grüße
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 blastman007, 29.12.2023
    blastman007

    blastman007

    Dabei seit:
    29.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal, weitere Fragen hätte ich nun bezüglich der Dämmung. Bisher ist zwischen den Dachsparren alukaschierte Glaswolle, anscheinend in der Stärke 80mm. Die Sparren sind 130mm dick. Die Dämmung sieht insgesamt nicht mehr so gut aus. Alu rissig, Wolle hängt zum Teil herunter. Auf dem Boden wurde nicht zwischen die Sparren gelegt, sondern einfach ganze Bahnen quer drüber. Hier hätte ich jetzt die Möglichkeit noch etwas auszutauschen bzw auszubessern. Die Sparren auf dem Spitzboden sind 160mm.

    Da man ja ziemlich viel über das Thema Dampfbremse liest mach ich mir da so meine Gedanken was denn hier das richtige wäre. Da ich ja nicht mehr überall dran komme ist es ja so gut wie unmöglich eine saubere Dampfbremse einzubauen. Die Dachschräge in den Wohnräumen sind mit Dekorpaneele verkleidet. Einzig im drempel und im Spitzboden komme ich dran.

    Nur so am Rande, bestehen Gedanken das das Dach in nicht allzu ferner Zukunft mal erneuert werden soll. Da es BJ 74 und mit Eternit belegt ist. Ich dachte da evtl auch an eine aufsparren Dämmung aber so weit sind wir noch nicht.(wenn ich hier schon wieder lese mit Knall Geräusche usw...)

    Wär es dann gar nicht mehr so "wichtig" was unter dem Dach ist, wenn ich einmal oben drüber alles neu mache? Geht das überhaupt alles so gut, nur von außen? (Aber das ist ja erst thema der Zukunft)

    Meine Idee wäre jetzt hauptsächlich im Spitzboden. Könnte ich schön zwischen den Sparren dämmen. Alukaschiert nach unten ? Mehr kann ich nicht machen oder ? Obendrauf soll OSB verlegt werden. Und zwischen den Dachsparren weiß ich nicht ob es sich die Mühe lohnt die alte teilweise Defekte Dämmung noch mal in Stärker und neu einzubringen? Ich komme ja doch nur im Bereich des Spitzboden dran...

    Falls ihr Ideen habt danke ich euch jetzt schon dafür

    Gruß Andi
     
Thema:

Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

Die Seite wird geladen...

Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  3. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  4. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...
  5. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...