Minileck? Wie orten?

Diskutiere Minileck? Wie orten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits und erst mal vielen Dank für gute Antworten im Voraus Das Problem ist folgendes in unserem gesamten Wassersystem ist...

  1. #1 Bekilop, 03.09.2022
    Bekilop

    Bekilop

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits und erst mal vielen Dank für gute Antworten im Voraus
    Das Problem ist folgendes in unserem gesamten Wassersystem ist möglicherweise ein Minileck. Wenn alle Hähne abgedreht sind (wirklich alle auch die im Spülkasten), bewegen sich die kleinen Rädchen an der Wasseruhr circa alle 20 Sekunden ein ganz kleines bisschen. Da vor einer Woche die Wände im Bad neu verputzt und gefliest wurden und daher noch feucht sind, fällt eine LEckageortung mit einem Feuchtigkeitsmessgerät erst mal weg. Der Heizungsbauer der das eingebaut hat ist jetzt für drei Monate ins Ausland gefahren dem kann ich die Suche also auch nicht aufdrücken.
    Hat jemand Ideen wie man das möglicherweise sehr kleine Leck finden kann? Ab welchem Wasserstrom springt eine Normale Wasseruhr für ein Einfamilienhaus eigentlich an?
     
  2. #2 Fred Astair, 03.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Flucht vor den Konsequenzen?
    Einmannbetrieb? Trotzdem würde ich dem formell eine Mängelanzeige an seinen Firmensitz zustellen.

    Die Nassläufer-Zähler sind schon sehr empfindlich, allein durch Druckschwankungen im Netz bewegt sich das Flügelrad im Zähler ständig hin und her.
    Stell mal alle Verbraucher im Haus, auch eine evtl. Tröpfchenbewässerung im Garten ab, lies den Zähler mit allen vier Nachkommastellen ab und fahr zwei Tage zu den Schwiegereltern. Wenn Du zurückkommst liest Du, noch bevor Du Hände wäschst, den Zähler ab.
    Wenn da ein Verbrauch abzulesen ist, meldest Du Dich mit dem Ergebnis wieder.
    Dann gibts weitere Tipps
     
  3. #3 Hercule, 03.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Nicht wenn ein Rücklaufverhinderer montiert ist.
    Aber es reicht wenn z.B. beim WC der Spülkasten nicht ganz dicht schließt. Bringt keinen Wasserschaden aber es leckt dort immer etwas Wasser. Wäre der erste Punkt an dem ich anfangen würde.
    Und dann alle Wasserhähne und Anschlüsse.
    Wenn ein Wasserfilter mit Druckminderer montiert ist kann man auch den Druckminderer als Indikator verwenden. Dann zeigt er im Ruhezustand nämlich immer etwas weniger Druck an da durch das Leck ja ein Druckverlust entsteht.
     
Thema:

Minileck? Wie orten?

Die Seite wird geladen...

Minileck? Wie orten? - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchtenanschlüsse vor Ort oder im Werk?

    Deckenleuchtenanschlüsse vor Ort oder im Werk?: Ich bin gerade dabei, ein neues Haus zu bauen. Das Haus wird Betondecken haben. Ich habe den GU gebeten, an mehreren Stellen zusätzliche...
  2. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  3. Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten

    Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten: Hallo, ich stehe gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berg. Für eine Lüftungsanlage würde ich gerne Kernbohrungen in einem Kellergewölbe machen...
  4. Statikberechnung ohne Vor-Ort Termin möglich?

    Statikberechnung ohne Vor-Ort Termin möglich?: Hallo zusammen, wir möchten eine 11cm breite Ziegelsteinwand entfernen. Meiner Meinung nach ist das eine Tragende Wand und daher mach ich da...
  5. Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage

    Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage: Hallo, ich habe eine Statikberechnung zu meiner Garage vorliegen, in dieser ist, um ein Tor mit 2,50m Breite zu überspannen (Wandbreite 24cm) ein...