Minimaler Bodenaufbau mit Trockenestrich

Diskutiere Minimaler Bodenaufbau mit Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich grüble über einen Bodenaufbau in unserem Haus. EG Porenbetondecke, ein Teil unterkellert, ein Teil nicht unterkellert....

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Guten Morgen zusammen,

    ich grüble über einen Bodenaufbau in unserem Haus. EG Porenbetondecke, ein Teil unterkellert, ein Teil nicht unterkellert.

    Ich muss vorab Unebenheiten ausgleichen. Das wollte ich mit Schüttung angehen. Danach hätten wir nur noch 2cm Aufbauhöhe.

    Als Bodenbelag haben wir - auch aufgrund der geringen Aufbauhöhe - nun Linoleum von Forbo in die engere Auswahl genommen. Der allein hat 2,5 mm ohne Kleber.

    Welche Möglichkeiten habe ich? Trockenestrichplatten fangen wohl erst bei 20mm an. Könnte ich auf OSB ausweichen. Eine PE Folie sollte wahrscheinlich auch noch drunter.

    Wir wohnen schon im Haus und darum kommt eigentlich nur Trockenestrich in Frage. Mit 3 Kids herrscht Durchgangsverkehr

    Bedanke mich für alle Ideen und Vorschläge.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.181
    Zustimmungen:
    2.696
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Brio von Knauf = 18 mm
    wie hoch soll die Schüttung werden?
     
  3. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Danke für den Tipp!! Erhoffe mir, dass wir nur die Unebenheiten ausgleichen. Am höchsten Punkt des Bodens haben wir dann noch 2 cm Aufbauhöhe.
     
Thema:

Minimaler Bodenaufbau mit Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Minimaler Bodenaufbau mit Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück

    Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück: Hallo Zusammen, nach endlosen Stunden googeln und Zeit in meiner Garage ist es an der Zeit das Schwarmwissen zu aktivieren. Vielleicht kann mir...
  4. Kaiserdecke minimal abdecken

    Kaiserdecke minimal abdecken: Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...
  5. minimaler Bodenaufbau

    minimaler Bodenaufbau: Hallo Forum, ich habe eine Rohbeton-Platte (DG) auf der bereits Heizungsrohre und Elektrokabelverlegt sind. Die Rohre sind mit Dämmumantelung 4...