„Minitec“ nur von Uponor?

Diskutiere „Minitec“ nur von Uponor? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand sagen: - ob es eine Fußbodenheizung namens „Minitec“ noch von einem anderen Anbieter als Uponor gibt? -...

  1. #1 fotorobert, 17.07.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Gemeinde,

    kann mir jemand sagen:

    - ob es eine Fußbodenheizung namens „Minitec“ noch von einem anderen Anbieter als Uponor gibt?

    - um welches System es sich beidem handelt, welches auf den Bildern zu sehen gibt?

    Dank und Gruß
    Robert
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 17.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    könnte auch ivt sein.
     
    fotorobert gefällt das.
  3. #3 fotorobert, 17.07.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hab mal geschaut...dürfte passen. Danke

    Weiß jemand, ob es dine FBH "Minitec" noch von einem anderen Anbieter als Uponor gibt? Ich selbst konnte bisher nichts finden.
     
  4. #4 VollNormal, 17.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls ein anderer Anbieter ein vergleichbares System im Programm hat, wird dieses aus Gründen des Wettbewerbs ziemlich sicher auch einen anderen Namen tragen.
     
    fotorobert gefällt das.
  5. #5 fotorobert, 17.07.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    So dachte ich mir das auch, danke.
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich glaube du suchst ein Dünnschichtsystem.
     
  7. #7 fotorobert, 17.07.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Jain ;)

    Ich suche nicht, ich habe schon. Es besteht leider der "Verdacht", dass die Firma mir eine Minitec angeboten hat und auch berechnet, jedoch ein anderes System verlegt hat.
    Im Angebot steht leider nur "Minitec" und nicht "Uponor Minitec".
     
  8. #8 Holzhaus61, 18.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Na ja, im Zeitalter der Globalisierung ist das meist ja nur noch ein Hersteller und 30 andere vertreiben das denn unter dem jeweiligen eigenen Namen. Die Grundplatten könnten ja von uponor sein, das Rohr deutet eher auf ivt hin. Ob das nu hochwertiger ist oder nicht lass ich mal offen. Ivt produziert ja angeblich selbst, uponor kauft das Zeugs sicherlich auch irgendwo (in Europa ?) ein. Hatten schon Kartons mit kyrillischer Schrift...

    Da jetzt was nachzuweisen, möglicherweise einen Schaden zu "konstruieren" wird nicht gerade einfach, ohne Bauteilöffnung sicherlich nicht möglich. Dann zur Ehrenrettung, es gab ja Zeiten, wo es gewisse Dinge ganz einfach nicht gab. So, bevor dann der Bau ne ganze Weile steht, nimmt man halt die passenden Komponenten dazu. Hätte man nur kommunizieren müssen.

    Wenns funktioniert, so what? Wobei, wenn da ein eklatanter Preisunterschied wäre, wäre ich auch sauer.
     
  9. #9 fotorobert, 18.07.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Grundsätzlich ist's schon richtig...wenns läuft...läufts... ;)

    Aber...es stellen sich einige Probleme/Fragen, wie z.B.:
    - Preisunterschied (Uponor ist ja ein recht neues und modernes System, das verbaute (vermutlich IVT) dürfte ein ziemlich altes System sein, welches wohl kaum noch anboten wird)
    - das verbaute System benötigt wegen der Aufbauhöhe mehr Estrich, so dass mit der geplanten Menge nicht fertiggestellt werden konnte
    - da ein Raum nicht gänzlich mit Estrich verfüllt werden konnte, wird mehr Ausgleichmasse benötigt
    - die größere Aufbauhöhe führt dazu, dass die Terrassentür getauscht oder bearbeitet werden muss

    Insgesamt bleibt also zu sagen, dass uns, wegen des nicht abgesprochenen Systemwechsels, erhebliche Mehrkosten und ein Zeitverzug bei der Fertigstellung entstehen...
     
  10. #10 VollNormal, 18.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und da kommt wieder die beliebte Juristenfrage: "Was steht im Vertrag?"
     
  11. #11 fotorobert, 18.07.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Da steht ganz klar, dass die MInitec verbaut wird.
     
  12. #12 VollNormal, 18.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Steht da auch, welche Aufbauhöhen einzuhalten sind? Dass nicht das vereinbarte Material verbaut wurde, wäre ganz klar ein Mangel. Wem der daraus resultierende Schaden anzulasten ist, kann Stoff für einen ausgewachsenen Rechtstreit sein. Hilfestellung gibt ein erfahrener Fachanwalt für Bauvertragsrecht.
     
  13. #13 fotorobert, 19.07.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Aufbauhöhe ist nicht vermerkt, zumindest die der Heizung allein ergibt sich ja aus der Typenbezeichnung.

    Ich schaue mal, was die Firma als Statement abgibt.
     
  14. #14 Holzhaus61, 19.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Hmh, man könnte natürlich jetzt sagen, Nachfolgegewerk haftet. Sprich, bevor Du jetzt Deine Masse drauf kippst, hättste prüfen müssen. Jetzt kommt das Totschlagargument: ja aber, ich dachte doch usw. Ja, dafür gibts Experten, die Dich beim Bau begleiten...

    Modern oder alt, das ist Blödsinn. Die Grundmatten dürften die gleichen sein, das Rohr ist der andere Punkt. Ich hab jetzt nicht gelesen, wer jetzt wieviel Aufbauhöhe hat, die Frage ist mal wieder, wo war die Bauleitung, der hätte es auffallen müssen.

    Der ganze andere Rest ist ne Beweisfrage
     
Thema:

„Minitec“ nur von Uponor?

Die Seite wird geladen...

„Minitec“ nur von Uponor? - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...
  2. Estrichnenndicke bei Systemträgerplatten z.B Cosmo/Uponor

    Estrichnenndicke bei Systemträgerplatten z.B Cosmo/Uponor: Liebe Bauexperten, die Estrichnenndicke für einen schwimmenden Zementheizestrich CT-C35-F5-S65 mit Flächenlast 5 KN/m2 ist nach DIN 18560 Tabelle...
  3. Uponor Presskontur

    Uponor Presskontur: Hallo zusammen, Ich möchte im Badezimmer eine neue Wasserleitung verlegen. Ich habe im Keller bereits Aufputz- Wasserleitungen verlegt...
  4. Uponor Siccus mit oder ohne PE-Folie unter Lastverteilschicht?

    Uponor Siccus mit oder ohne PE-Folie unter Lastverteilschicht?: Hallo, bei uns wurde gerade die Fußbodenheizung verlegt im Trockensystem. Systemplatten, Wärmeleitbleche, Rohre wurde alles von der Firma...
  5. Uponor FBH Siccus

    Uponor FBH Siccus: Guten Morgen Mir hat heute morgen ein Architekt eröffnet, das bei zwei DG Sanierungen in Berlin dieses FBH Heizsystem zum Einsatz kommen soll....