Mischung für Spritzputz

Diskutiere Mischung für Spritzputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, ich würde gern ein paar Stellen meiner Fassade ausbessern, an der der Spritzputz nicht mehr intakt ist. Ausbessern möchte...

  1. matpa

    matpa

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich würde gern ein paar Stellen meiner Fassade ausbessern, an der der Spritzputz nicht mehr intakt ist. Ausbessern möchte ich mit einer Putzhexe bzw. einem Putzwerfer (manuell zum Drehen).

    Wie mische ich den Spritzputz dafür an? Kann ich gewöhnliche Sackware (Kalk-Zement-Putz) verwenden oder wird der nicht hart genug? Müsste es besser Zementputz (Sackware) sein oder mische ich das lieber selbst mit Zement und Sand an?

    Danke für Tipps!
     
  2. #2 bauspezi 45, 08.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es gib Fertigmischungen von verschiedenen Herstellern (Sto, Ceresit...usw)
     
    simon84 gefällt das.
  3. matpa

    matpa

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Dies sind aber spezielle Fertigmischungen für den Spritzputz und nicht die gewöhnlichen Putzvarianten zum "glatten" Verputzen?
     
  4. #4 Lexmaul, 08.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es ist irgendwie schwer zu verstehen, was Dein Problem ist?
     
  5. #5 bauspezi 45, 08.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    aha, Du möchtest mit der "Hexe " tatsächlich richtig mit Mörtel verputzen ?
    das wird nichts weil man die Putzhexe ausschließlich für den dünnen
    Oberflächeputz unterschiedlicher Kornstruktur benutzt.
    für "normales " verputzen ,ausbessern sind Kelle,Glätter, Reib/Schwammbrett
    besser geeignet
     
  6. matpa

    matpa

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte tatsächlich nur die Oberfläche mit der Putzhexe machen. Als Untergrund verwende ich Kalkzement-Putz (Fertigmischung). Die Frage ist, ob ich denselben Putz dann auch mit dünnerer Konsistenz in die Putzhexe geben kann, oder ob der Spritzputz dann nicht richtig hart wird oder ob man eben noch ein wenig Sand für die Körnung beigeben sollte.

    Danke für die bisherigen Tipps!
     
  7. #7 bauspezi 45, 08.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die richtige Mischung-Korngröße kann man nur vorher öfters testen,
    Sand ,Zement, Kalk ,entspr. Korngröße.
    ich habe mit dem Gerät noch nicht gearbeitet deshalb kann ich nichts genaues sagen
    aber die Mischung sollte recht dünn angesetzt werden da ein Untergrund und die
    Steine klar zu erkennen sind als fertige Oberfläche.
     
    simon84 gefällt das.
  8. matpa

    matpa

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok, wenn ich mit der Struktur zufrieden bin, könnte ich auch Kalkzementputz von der gewöhnlichen Sackware nehmen?
     
  9. #9 bauspezi 45, 08.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich glaub nicht das es funktioniert , ich glaub die Mischung ist zu Fettig
    und wird die Struktur nicht bringen, Testen ?
     
    simon84 gefällt das.
  10. matpa

    matpa

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Um es für Interessierte abschließend zu beschreiben: von der Struktur her passt es tatsächlich ganz gut. Ich musste ein wenig testen. Und zwar habe ich die Körnung/Struktur einigermaßen hinbekommen, wenn ganz wenig Material (dünnflüssig, von der Kelle laufend) in den Putzwerfer eingefüllt wurde. Ich habe dann ein bis zweimal in die andere Richtung gedreht, damit sich das eingefüllte Material verteilt und dann habe ich richtig rum gedreht und das Material an die Wand gespritzt. Jetzt muss sich noch zeigen, ob der Putz aushärtet und nicht abbröselt. Dafür muss ich wohl ein paar Tage warten.
     
  11. #11 bauspezi 45, 13.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    prima, erfreulich das es so gut geklappt hat, ja mit dem "Hexchen" zu arbeiten
    bedarf es etwas Übung, aber ich sehe da hat sich jemand Mühe gegeben :28:
     
Thema: Mischung für Spritzputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischungsverhältnis graupelputz

    ,
  2. graupelputz

    ,
  3. spritzputz

    ,
  4. pritzputz für aussen,
  5. die richtige Mischung für die putzhexe,
  6. spritzputz außen selber machen,
  7. putzwerfer Forum,
  8. mischverhältnis spritzputz,
  9. ddr spritzputz,
  10. spritz putz ausbessern,
  11. fertigmischungen putz klein,
  12. spritzputz putzehexe mischung,
  13. Spritzputz aufbringen,
  14. Putzhexe Mischung,
  15. spritzputz herstellen,
  16. spritzputz außen mischung,
  17. spritzputz ausbessern,
  18. spritzputz mischung
Die Seite wird geladen...

Mischung für Spritzputz - Ähnliche Themen

  1. EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?

    EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?: Das Haus hat ein Streifenfundament, auf Lehmboden. Es ist in den Hang eines Hügels gebaut. Die Kellerwände sind ca. 36 cm dick und haben keine...
  2. Klimaplatten in Mischung setzen ?

    Klimaplatten in Mischung setzen ?: Hallo Was spricht dagegen Klimaplatten (zBsp Calziumsilikat) in Mischung zu verlegen . Alle Hersteller solcher Platten geben vor,erst zu verputzen...
  3. Betonzusammensetzung berechnen!

    Betonzusammensetzung berechnen!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :) Beschreibung meiner Aufgabe: Es...
  4. Estrich Beton mit Perlite Mischung

    Estrich Beton mit Perlite Mischung: Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1952 gekauft und möchte das Bad sanieren. Es sind noch Gewölbedecken im Keller. Ich habe den alten Holzfußboden...
  5. Grauwackepflaster in Einkorn oder Splitt-Sand-Trass-Mischung verlegen (feste Fuge)

    Grauwackepflaster in Einkorn oder Splitt-Sand-Trass-Mischung verlegen (feste Fuge): Hallo, für eine Parkplatzfläche liegen mir zwei Angebote vor. Die Fläche soll mit Kleinpflaster, Grauwacke 8/11 gebraucht und dann mit fester...