Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

Diskutiere Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...

  1. jbucz1

    jbucz1

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Erfurt
    Hallo Liebes Forum,
    wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem.
    Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus saniert und bewohnen es jetzt als WG.
    Auf dem Dach haben wir eine Solarthermieanlage, im Keller einen 4000 l Tank und eine Gasbrennwertherme.
    Die Anlage wurde durch eine Fachfirma installiert,
    In der Warmwasserleitung ab Tank haben wir ein Mischventil - das seine Arbeit leider nicht ordentlich macht.
    Im Winter haben wir die Zumischung des kalten Wassers einfach abgestellt doch jetzt, wo es schon ordentlich sonnig sein kann ist uns das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.
    Wenn also das kalte Wasser zur Zumischung wieder zur Verfügung steht passiert folgendes: Am Anfang ist das Wasser am Hahn so warm wie es sich bei entsprechender Hahnstellung am Waschbecken oder der Dusche gehört. Doch schon kurz darauf wird es kälter als lauwarm und nur wieder etwas wärmer, wenn man am Hahn voll auf Warmwasser dreht. Das Mischventil haben wir inzwischen mehrfach gereinigt, wenn man daneben steht kann man es auch arbeiten hören, aber das Problem bleibt bestehen. Ich selbst meine beobachtet zu haben, dass der Effekt des abgekühlten Wassers auch im Winter, als das Kaltwasser am Mischventil abgedreht war, aufgetreten ist.
    Nun rätseln wir, ob es vielleicht eine ganz andere Ursache haben kann. Unser Handwerker hat auch keine Idee, meinte nur, dass Mischventile sich eben leicht zusetzen. Aber das ist es ja nicht.
    Ein Mitbewohner hatte jetzt die Idee, dass das kalte Wasser durch das Mischventil immer zu schnell fließt (sich vordrängelt) und nicht genug warmes Wasser aus dem Tank mit nimmt. Wir haben allerdings den Druck des Kaltwassers schon reduziert, jedoch ohne Erfolg.
    Hat vielleicht hier im Forum eine weitere Idee oder Vorschlag, was wir noch probieren könnten?
    Ich bin gespannt.
    Viele Grüße von Jutta
     
  2. #2 Gast 85175, 23.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja ne, genau damit sowas nicht passiert gibt’s ja das Ventil. Also vermutlich halt, weil so ein „Ventil“ kann ja auch viel sein. Hast ein Bild von dem Ventil?
     
Thema:

Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

Die Seite wird geladen...

Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

    Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt: Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und...
  4. Schallschutz Mischventil in der Wand montiert!

    Schallschutz Mischventil in der Wand montiert!: Hallo ans Forum, bin Neuling und schon mit einer Frage. Schaut’s euch doch bitte mal diese Installation an, ich wohne in einem 3 FM Haus....
  5. ESBE Mischventil reparabel?

    ESBE Mischventil reparabel?: Hallo zusammen, ich habe hier das Problem, dass manchmal nach kurzer Zeit beim Duschen eiskaltes Wasser aus dem Hahn kommt obwohl das...