Mit Acrylfuge abgedecktes Kompriband erneuern

Diskutiere Mit Acrylfuge abgedecktes Kompriband erneuern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, bei meinem ca. 8 Jahre jungem Haus wurden die Fenster außen mit Kompriband abgedichtet. Nach dem Verputzen war das Kompriband noch...

  1. #1 abraxas, 05.06.2021
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Liebes Forum,

    bei meinem ca. 8 Jahre jungem Haus wurden die Fenster außen mit Kompriband abgedichtet. Nach dem Verputzen war das Kompriband noch unschön sichtbar, sodass der Maler darüber eine Acrylfuge gesetzt und dann farblich passend gestrichen hat. Soweit so schlecht, kann ich nicht mehr ändern.

    Besonders auf der Südseite ist das Acryl gerissen und bröckelt ab, siehe Foto. Das möchte ich gerne reparieren.

    Idee: Acryl entfernen, Kompriband raus, neues Kompriband rein.

    Was meint ihr dazu? Andere Ideen und Tipps sind sehr willkommen.

    Beste Grüße,
    Holger
     

    Anhänge:

  2. Andi89

    Andi89

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst du das Kompriband austauschen?

    Die Bänder sind UV-Beständig und schlagregendicht. Das Band ist sicherlicht nicht kaputt.
     
  3. #3 abraxas, 08.06.2021
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    aus optischen Gründen. Daher meine Frage ob das so funktionieren kann.

    Beste Grüße,
    Holger
     
  4. Andi89

    Andi89

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Soviel ich weiß, gibt es die Kompribänder nur in grau oder anthrazit. Ein Austausch wird also recht wenig bringen, auch optisch nicht.

    Die Acrylfuge wird allerdings auch immer wieder reißen, da sich Acryl nicht sonderlich dehnen kann.

    Der Riss unterhalb des abgerissenen Acryls fällt ja optisch nicht soooo auf. Ich an deiner Stelle würde maximal das Acryl erneuern. Rein fachlich ist das mit dem Kompriband (meines Wissens) so korrekt ausgeführt.
     
  5. #5 abraxas, 08.06.2021
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Ich möchte das so erneuern, dass ich im Nachgang nur noch das Kompriband sehe. Acryl würde ich weglassen. Ich habe mir jetzt Kompriband von Illbruck gekauft (TP 600), das überstreichbar ist. Das würde ich dann an einer Stelle mit Restfarbe probieren oder evtl. auch ganz weglassen. Die Frage ist, ob ich das wieder dicht bekomme, wenn ich jetzt alles rausmache und dann versuche das neue Komriband wieder einzubauen.
     
  6. Andi89

    Andi89

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kompriband bleibt ja flexibel. Wandfarbe härtet aus. Das wird also sehr sicher wieder reißen und überstrichen vermutlich schlimmer aussehen, als nur mit Acryl.

    Der Spalt ist sehr dünn, vllt. 6 mm würde ich schätzen. Rausbekommen wirst du das Dichtband vermutlich schon. Beim einbauen wirst du es wohl nicht mehr aufkleben können. Da müsstest du es eben so lange fixieren, bis es aufgequollen ist. Danach sollte es auch wieder dicht sein.

    Die Klebeseite würde ich da auf jeden Fall auf die Fensterseite richten, da dort eine ebene Fläche ist.

    Ich würde das Band trotzdem nicht rausnehmen. Das bringt m.M.n. absolut keinen Vorteil.
     
  7. #7 abraxas, 08.06.2021
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    OK, danke Dir für Deine Einschätzung. An einigen anderen Stellen sind auch kleinere Löcher vorhanden, dort fehlt das Komriband komplett. Ich probiere es einfach mal oben am Sturz aus, da fällt es nicht so auf und die Schlagregendichtigkeit ist dort auch nicht ganz so wichtig.
     
  8. #8 abraxas, 22.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen, ich hole dieses Thema nochmal hervor, da ich meinen Plan nun tw. und exemplarisch an drei Fenstern umgesetzt habe. Genauer habe ich die Acrylfugen entfernt, die Acryl- und Farbreste entfernt. Ich habe im Anhang einmal den Zustand vorher und den Zustand nachher dokumentiert. Man sieht nun gut das Kompriband. Am entfernten Acryl ist ein wenig Kompriband hängen geblieben, aber nur sehr wenig.

    Kann ich die Fuge nun so lassen?

    An zwei Stellen habe ich unter dem Acryl Löcher im Kompriband entdeckt, siehe entsprechendes Foto. Kann ich die flicken? Soll ich versuchen da ein kleines Stück Kompriband einzusetzen?

    Alternativ habe ich mich umgesehen nach einem Ersatz für das Acryl und OttoSeal M360 entdeckt. Was haltet Ihr davon?

    VG, Holger
     

    Anhänge:

  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und das Kompriband willst du dann in weiss kaufen und selbst in den Spalt reinfummeln?
    Viel Spaß - und sag nicht, wir hätten dich vorher nicht gewarnt!
     
  10. #10 abraxas, 22.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Das Kompriband habe ich gar nicht entfernt, nur das Acryl - siehe Fotos. Entsprechend sieht es nun aus meiner Sicht optisch wesentlich besser aus und ich würde das so lassen wollen. Meine Frage ist nun ob ich das tatsächlich so lassen kann.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da hab ich wohl einige Zwischenbeiträge beim letzten mal nicht auf dem Schirm gehabt...
    Sieht doch gut aus - so offen - ohne Acrylgeschmadder
     
  12. #12 abraxas, 22.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Ja, sehe ich auch so :-) Ich würde es so lassen. Wie sieht es mit dem Loch aus, dass ich fotografiert habe? Da könnte ich ein Stückchen Kompriband einbauen. Oder gäbe es eine andere Möglichkeit das abzudichten?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Würde ich ein Stück Kompriband reinfrickeln
     
  14. #14 abraxas, 22.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    OK, das bekomme ich hin.
     
Thema:

Mit Acrylfuge abgedecktes Kompriband erneuern

Die Seite wird geladen...

Mit Acrylfuge abgedecktes Kompriband erneuern - Ähnliche Themen

  1. Holztreppe Acrylfuge

    Holztreppe Acrylfuge: Hallo, der Schreiner hat vor kurzem unsere Holztreppe eingebaut. Leider sind die Abstände zur Wand sehr unregelmäßig und breit, an einigen...
  2. Acrylfuge an verputzter Innenfensterlaibung notwendig?

    Acrylfuge an verputzter Innenfensterlaibung notwendig?: Hallo, unsere Wohnung wurde komplett renoviert. In dem Zuge wurden auch alle Fenster ausgetauscht und die Innenwände anschließend neu verputzt....
  3. Flüssigkunststoffabdichtung auf Acrylfuge

    Flüssigkunststoffabdichtung auf Acrylfuge: Hallo, bei den Datenblättern und Grundierungsempfehlungen des Herstellers habe ich leider nichts gefunden: Haftet Kemperol auf Acrylfugen? Die...
  4. Risse in verputzer Wand und Acrylfugen

    Risse in verputzer Wand und Acrylfugen: Hallo zusammen, Bin neu hier und hoffe man kann mir weiterhelfen. Wir haben unser Haus innen komplett sanieren lassen und in diesem Zuge wurde...
  5. Acrylfuge auf Acrylfuge

    Acrylfuge auf Acrylfuge: Liebes Forum, habe gestern auf Rat eines Malers im Außenbereich eine überstreichbare Acrylfuge zwischen Betontreppe und Wandputz gezogen. Ich bin...