Mit Dimmlampe im Schalter leuchten LED-Spots weiter, warum?

Diskutiere Mit Dimmlampe im Schalter leuchten LED-Spots weiter, warum? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hhmm, hört sich nicht gut an. Ich bin mit Leiter/N 220V in den Trafo. Raus kommen Leiter/N 12V. Den Leiter führe ich zum Schalter und wieder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aua, aua, aua, und ich habe oben extra noch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass richtig angeschlossen wurde. Ich glaube es wird doch Zeit jemanden zu holen der sich auskennt.
     
  2. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    was ist denn falsch an der Klemmweise?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist bei Dir N/12V?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    du brauchst bei 12V den zweiten Leiter (dein N12V) auch am Schalter, die Tricks mit Glimmlämpchen ohne N an 230V funktionieren hier nicht!

    deine Kontrolllampe brennt im ausgeschalteten Zustand nur weil es sich den 'N' durch die Lampen holt -> Stromfluss durch die Lampen also auch ein Leuchten!!!
    ansonsten
    Grüsse
    Jonny
     
  5. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    In den Trafo gehen 220V Leiter und N und raus kommen nach dem Trafo 12 V Leiter und N = Rückleiter.

    Diesen Rückleiter führe ich direkt zu den Spots, den Leiter zum Wechselschalter und zurück zu den Spots.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich zitiere mich mal oben aus #8

     
  7. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Also hätte ich ein 5adriges Kabel hinlegen müssen...Mist!

    Das mit dem Profi ist richtig, der wird sich aber nicht die Finger in einer von einem Laien installierte Anlage verbrennen wollen, kann ich auch verstehen.

    Daher versuche ich hier im Forum eine Lösung zu finden.

    Muss ich den "N12V" dann an das Glimmelement anklemmen? Das Glimmelement hat nämlich einen Kabelklemmpunkt integriert. Habe mich schon gewundert, wofür dieser ist.

    Oder muss ich einen ganz anderen Schalter (kein normalen Wechselschalter) nutzen? Wenn ja, wie heißt dieser?

    Danke!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit dem Rückleiter (wie Du ihn nennst) auf der 12V Seite musst Du an das Glimmelement. Damit fließt der Strom für die Glimmlampe an der Last/Verbraucher vorbei. Dieser Pfad sollte niederohmiger sein als die Leuchtmittel, also bleiben die LEDS dunkel.

    Ich bin davon ausgegangen, dass dies auch so ausgeführt wurde, da dies Standard ist und an sich jeder wissen sollte der an so Kram rumbastelt. Deswegen habe ich unterstellt, dass trotz offenem Schalter ein geringer Strom fließt (was theoretisch auch bei korrektem Anschluss möglich ist) obwohl das Leuchtmittel einseitig in der "Luft" hängt. In solchen Fällen bleibt dann nichts anderes übrig, als diesen Reststrom zu "vernichten", sprich am Leuchtmittel vorbei zu führen.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja!

    und bevor mich die anderen Mod-Kollegen teeren und federn, mach ich hier zu!

    siehe Nutzungsbedingungen -> Do it yourself anfragen!!!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Mit Dimmlampe im Schalter leuchten LED-Spots weiter, warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led leuchtmittel in dimmlampe einsetzen

Die Seite wird geladen...

Mit Dimmlampe im Schalter leuchten LED-Spots weiter, warum? - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  5. 12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter

    12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter: Servus Zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich so leider nicht bedacht hatte. Ich habe einige 12,5er Trockenbauwände eingezogen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.