Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

Diskutiere Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei einer Unterkonstruktion aus Metall zu wählen ist. Alle Anleitung beziehen sich auf Akustikdecken, Gipskartondecken, ...

    Kann mir jemand sagen wo ich Informationen dazu finde?
     
  2. #2 Hercule, 24.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Hersteller anfragen. Denke da ist kein Unterschied zu normalen Rigipsplatten.
    Auf der Rigipsseite findet man normalerweise auch alle möglichen Verarbeitungsrichtlinien.
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Die Verarbeitungsrichtlinien habe ich gefunden. Ich sehe dort aber nicht so richtig durch, ob da auch von der Gipsfaserplatte die Rede ist. Die unterscheiden oft nur nach anderen Kriterien. Eine Gipsfaserplatte wiegt ja nun fast das Doppelte von einer normalen Gipskartonplatte...
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Rigider H 10 mm = Achsabstand 400 mm
    12,5 mm = Achsabstand 500 mm
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Alle klar, die Profile mit einem max. Abstand von 500 mm bei 12.5...

    Und der Achsabstand der Abhänger bei der Rigidur H mit 12,5 und 10?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    1m Max.
     
Thema:

Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  2. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  3. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...
  4. Welche Gipsfaserplatten?

    Welche Gipsfaserplatten?: Hallo zusammen, ich verfasse hier nun meine erste Frage, lese aber schon was länger in einigen Themen mit. Bei uns beginnt bald der Bau...
  5. Lehmputz auf abgehängte, abgedichtete Gipsfaserplatten Decke

    Lehmputz auf abgehängte, abgedichtete Gipsfaserplatten Decke: Hallo! Ich habe im Badezimmer die Decke ca 10 cm abgehangen mit Gipsfaserplatten (keine GKP) und mit Flüssigfolie abgedichtet. Dort möchte ich...