Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

Diskutiere Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...

  1. #1 NonFachmann, 01.08.2023
    NonFachmann

    NonFachmann

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame Häuser-Trennmauer besteht aus Hohlblocksteinen, ca. 18cm dick (nicht gerade schalldicht). Eingebaut in diese Trennmauer sind Stützpfosten (einer für Firstpfette, einer für Mittelpfette). Meine Mittelpfette hatte eine Zapfenverbindung mit der Mittelpfette des Nachbarhauses, die Verbindung lag genau auf der Trennmauer. Die Mittelpfette des Nachbarhauses hat meine Mittelpfette dabei von unten abgestützt. Meine Mittelpfette wird zudem von einer schrägen Strebe, die von der Mittelpfette in den Stützpfosten läuft, gestützt.

    Die Dacharbeiten im Nachbarhaus waren geräuschvoll: sehr lautes Knarzen (Holz auf Holz) und Brechen (Holz) war zu hören. Ich mache hin u. wieder Holzarbeiten, es können nur recht dicke massive Hölzer gewesen sein.

    Nach Besichtigung und Sondierung mit Draht durch ein Durchbruchsloch in der Wand (entstanden bei Arbeiten beim Nachbarn) habe ich festgestellt, daß meine Mittelpfette liegt mit den beiden Zapfen nur noch mit gemessenen 18mm auf dem in der Trennmauer befindlichen Stützpfosten aufliegt. Etwas Mauerwerk war heruntergebrochen, ein Loch ist zum Nachbarn entstanden. Alles wurde ohne vorherige Absprache gemacht. Fotos 01 u. 02.

    Ich habe den Dachdecker mehrfach angesprochen, er sagte, er werde auf den Stützpfosten einen unterstützenden Balken aufschrauben und den nun fehlenden Nachbar-Mittelpfettenteil (hatte meine M.pfette gestützt) mit Zement unterfüttern. Sodaß meine Mittepfette wieder eine volle Auflage auf der Trennmauer hat. Er hat dann nur schlampig einen Balken auf den Stützpfosten mit 2 langen Schrauben geschraubt (Foto 03) , mit Lücke sowohl zur Mittelpfette als auch zur Stützwand und der schrägen Strebe (Fotos 04, 05).

    Nach Abschluss der Dacharbeiten habe ich die Nachbarn auf das fehlende Zementunterfüttern angesprochen, Antwort: ich solle den DD anrufen. Ich habe diesem ein bebildertes Einschreiben geschickt, dieses kam unabgeholt wieder zurück, wurde per Einwurf erneut geschickt, keine Antwort. Eigentlich ist ja der Bauherr Ansprechpartner, dieser blockt auch bei den starken Verschmutzungen auf unserem Grundstück immer ab.

    Frage: Ist diese Situation problemlos für die Dachstatik, auch bei Sturm und Schneelast? Ich bin Laie und verunsichert.

    Bevor ich rechtlich gegen die Situation vorgehe, ist es sinnvoller, meinen Standpunkt sicher zu kennen.

    Grüße

    NonFachmann
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 01.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich würde doch mal ganz gepflegt die strukturelle Integrität des Dachstuhls insgesamt in Frage stellen. Soll der Nachbar doch bitte den Nachweis führen (lassen), dass die Standsicherheit nicht beeinträchtigt ist.
     
  3. #3 NonFachmann, 01.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2023
    NonFachmann

    NonFachmann

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ VollNormal

    Generell würde ich mich Deiner Meinung gerne anschließen, vielen Dank. Das Verhalten des Nachbarn bei 2 stärkeren Verschmutzungen unseres Grundstücks (ärgerliche Gegenreaktion, Probleme wegdrücken), die Antwort -ich solle den DD anrufen- , die Thematik "Regenfallrohr muss angeblich versetzt werden", weiterer Ärgernisse sowie die Nichtreaktion des DD auf 2-malige Einschreiben lässt vermuten, daß es ohne Details die nachweislich daneben sind, nur Zeit verloren wird. Ich kenne sowas aus dem Arbeitsleben, nicht wenn freundlich und kooperativ agiert wird, sondern wenn man gezwungen ist ganz gezielt und eindeutig zu agieren, bewegt sich was. So wie ich den Nachbarn und den DD inzwischen kenne, werden sie es so lange aussitzen, bis sie nicht mehr anders können als zu reagieren. Da möchte ich nicht mit Sachverhalten daherkommen, die am Ende ok sind.

    Deshalb wäre eine weitgehende Vorklärung sinnvoll, um das Risiko bei einer rechtlichen Auseinandersetzung zu minimieren, die kostet ja auch Geld, vor allem wenn ich sie verliere. Und auf ein brauchbares nachbarschaftliches Verhältnis dürfen dann beide verzichten.

    Und ob der Nachbar hier rechtlich in der Nachweispflicht ist, ist auch unklar.
     
Thema:

Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

Die Seite wird geladen...

Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse an Mittelpfette

    Dampfbremse an Mittelpfette: Hallo zusammen, ich stehe vor der schwerwiegenden Entscheidung die Dampfbremse an der Mittelpfette komplett durchzuziehen oder die beiden...
  2. Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

    Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke: Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es...
  3. Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster

    Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster: Hallo Experten, ich habe vor mein nur teilweise ausgebautes Dachgeschoss fertig ausbauen und Renovieren. Das Haus ist BJ 1988. Ich möchte das...
  4. Vorteile einer Mittelpfette?

    Vorteile einer Mittelpfette?: Hallo, gibt es einen Grund, bei einem Pfettendach mit Sparrenlänge von ca 5,20 m zwischen Fuß-und Firstpfette eine Mittelpfette einzuplanen?...
  5. Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette

    Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung der Dampfbremse bzw. Klimamembran beim folgenden Aufbau: Das Dachgeschosse...