Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

Diskutiere Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 HerrMueller, 06.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2023
    HerrMueller

    HerrMueller

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton. Auf dem Sturz lasten noch ca 40cm geziegelte Mauer, dann kommt das Dach. (Siehe letztes Bild)

    Die Möglichkeit das Dach abzustützen, den Sturz zu entfernen und diesen durch einen Stahlträger zu ersetzen ist mir bewusst.

    Ich würde gerne einen schnelleren, weniger aufwändigen Weg einschlagen.

    --> Verstärkung des Sturzes mittels eines Holzbalkens (Leimbinder) und diesen links und rechts mittels eines weiteren Balkens abstützen. Den Holzbalken würde ich dann am Sturz mit Betonankern verschrauben. Also im Grunde einen Stützrahmen bauen.

    Was sagt ihr dazu? Hat jemand mit einer solchen Methode Erfahrung?

    Danke und Gruß



    Herr Müller

    upload_2023-11-6_17-8-0.jpeg


    upload_2023-11-6_17-8-18.jpeg

     
  2. #2 Gast 85175, 06.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nur mal für mich, steht da oben noch ein ganzes Haus drauf?
     
    HerrMueller gefällt das.
  3. #3 HerrMueller, 06.11.2023
    HerrMueller

    HerrMueller

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich ein sehr wichtiges Detail, dass ich vergessen habe zu erwähnen.

    Edit hat das hinzugefügt.
     
  4. #4 simon84, 07.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    -> Statiker:closed:
     
    HerrMueller, driver55 und Alex88 gefällt das.
Thema:

Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

Die Seite wird geladen...

Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. 2m breite Terassentür ohne Mittelpfosten - nicht empfehlenswert? Keine Garantie?

    2m breite Terassentür ohne Mittelpfosten - nicht empfehlenswert? Keine Garantie?: Hallo zusammen, wir bauen mit unserem GU ein EFH. Im Wohnzimmer soll eine 2m breites Terassenfenster / Terassentür (3fach-Glas) eingebaut...
  3. Mittelpfosten zwischen zwei Garagentoren entfernen - Kosten?

    Mittelpfosten zwischen zwei Garagentoren entfernen - Kosten?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein Haus kaufen in dem sich im Erdgeschoss 2 Garagen befinden zwischen dessen Toren ein Pfosten (vermutlich...
  4. Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten

    Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten: Hallo Zusammen, beide Wangen bestehen aus OSB Platten. Sehe ich das vom Aufbau her richtig: Dämmung direkt auf die OSB und dann...
  5. Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten

    Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten: Hallo Forum, ich habe vor rund drei Jahren mein ZFH rundum saniert. U.a. sind neue Holzfenster von einem deutschen Hersteller aus Hennigsdorf zum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.