Mittlere Wandhöhe / Garage

Diskutiere Mittlere Wandhöhe / Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, es geht um eine Grenzbebauung durch eine Garage in SH in einem §34 Gebiet. Gem. LBO ist eine mittlere Wandhöhe von 2,75m einzuhalten. Die...

  1. #1 Donpepe, 13.09.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    es geht um eine Grenzbebauung durch eine Garage in SH in einem §34 Gebiet. Gem. LBO ist eine mittlere Wandhöhe von 2,75m einzuhalten.

    Die Garage soll sich von A nach B (siehe Anhang) erstrecken und der Geländeverlauf ist wie dargestellt genau auf der Grenze durch eine Stützmauer befestigt. Nach Recherchen besteht dieser Zustand schon mind seit 1980, davor gibt es keine Aufzeichungen zum Geländeverlauf. Beträgt damit die Wandhöhe gemessen vom eigenen Grundstück 3,1m? Diese würde eine mittlere Wandhöhe von 2,75m aus Sicht des Nachbargrundstücks ergeben.

    Zweite Frage: Wenn obiges richtig ist, wie weit muss der Punkt B die Stützmauer überlappen. Würde es reichen, wenn die Garage nur 1cm überlappt um die mittlere Wandhöhe wie oben zu berechnen.

    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

Thema:

Mittlere Wandhöhe / Garage

Die Seite wird geladen...

Mittlere Wandhöhe / Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe

    Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche evtl. auch ein bisschen zu juristisch ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch eine...
  4. Mittlere Wandhoehe bei Garagen

    Mittlere Wandhoehe bei Garagen: Hallo Welt! Ich möchte eine Garage selbst bauen. Der Bebauungsplan sieht vor, dass bei der Garage eine mittlere Wandhoehe nicht überschreitet...
  5. mittlere Wandhöhe, Garage mit Satteldach

    mittlere Wandhöhe, Garage mit Satteldach: Hallo, gleich zu meiner Frage: Meine Mutter wohnt in NRW und hat vor eine Garage als Grenzbebauung zu errichten. Als Erstes sind wir auf das...