Modernisierung Einfamilienhaus

Diskutiere Modernisierung Einfamilienhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...

  1. #1 jimbeam, 05.01.2024
    jimbeam

    jimbeam

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache lohnt, möchte ich gerne vorher ganz grob den Investitionsbedarf ermitteln. Das Haus soll nach der Renovierung ggf. vermietet werden.

    Infos zum Haus:
    - Baujahr: ca. 1900
    - großer ungedämmpter Dachboden
    - Dach neu gedeckt
    - Wände ungedämmt
    - 2 Vollgeschosse
    - keine Heizung oder Verrohrung vorhanden, Warmwasser mit Durchlauferhitzer und Wärme durch dezentrale Kamine

    Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Heizung/Warmwasserbereitung. Was würdet ihr hier empfehlen und was würde es (ganz grob) kosten.

    Welche Variante ist für euch am sinnvollsten oder was wäre eure Idee:
    - Splitklimaanlagen in Verbindung mit Photovoltaik und Brauchwasserwärmepumpe
    - Wärmepumpe mit Flächenheizung mit Photovoltaik
    - Gastherme

    VIelen Dank im Vorraus.
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Für eine Gasheizung ist ja nun zu spät, die fällt also raus.

    Bleiben die anderen beiden Varianten:

    Splitklimas sind vom Invest natürlich wesentlich günstiger, und wenn das Haus gut gedämmt ist, dann klappt das auch.

    Wärmepumpe mit Flächenheizung ist am komfortabelsten.

    Wenn Vermietung, dann würde ich eine Wärmepumpe mit Heizkörpern machen.

    Warmwasser auch mit Wärmepumpe.

    Eine neue Heizung kostet schnell mal 40.000€.

    Geht auch Erdwärme?

    Wenn Vermietung, wozu dann die PV?
     
  3. #3 Gast 85175, 05.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  4. #4 jimbeam, 05.01.2024
    jimbeam

    jimbeam

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte Wärmepumpen müssen immer in Verbindung mit Fußbodenheizungen sein? Das Haus ist so gut wie garnicht gedämmt. Daher weiß ich nicht ob eine Wärmepumpe effektiv arbeiten kann.
    Und reichen 40.000€ aus, wenn keine Verrohrung vorhanden ist?

    Ich weiß nicht ob Erdwärme anliegt. Eine Gasleitung ist zumindest vorhanden.

    Die PV Anlage würde nur wegen der Wärmepumpe (oder Splitklima) installieren. Bei dem hohen Stromverbrauch zieht doch dort sonst keiner ein, oder?
    Außerdem könnte man über Mieterstrom drüber nachdenken.
     
  5. #5 Gast 85175, 05.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, man bekommt die auch oft mit entsprechend großen Heizkörpern an einen zufriedenstellenden Betriebspunkt.

    Was glaubst Du, wie lange das noch so bleiben kann? Mal unter uns, so ganz ohne Stammtisch?

    Ganz ungedämmt und nur mit Heizkörper wird's echt eher schwierig...

    Das kommt drauf an, wieviel Förderung Du bekommst (einkommensabhängig bis 75%)...

    Wenn aus der Gasleitung 65% EE kommen, dann ists ja gut. Wenn nicht, dann wird's schwierig, weil seit 01. Jan neu eingebaute Heizungen halt zu min. 65% mit EE laufen müssen...

    Und die PV liefert dann den Strom für die Splitklimas/Wärmepumpe auch nachts und im Winter? Für ein fast ungedämmtes Gebäude? Träum weiter...
     
    K a t j a gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 05.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Es gibt ja auch gewisse Dämmpflichten, wenn man ein bestehendes Haus kauft.
     
  7. #7 nordanney, 05.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... die hier aber überschaubar sind. OG-Decke oder Dach, sofern Mindestwärmeschutz nicht vorhanden ist.
    70qm Haus oder 420qm? Bei Vermietung sollte die Renovierung ganzheitlich betrachtet werden. Eine SWWP mit Bohrung und dann ne alte Hütte mit einem Innenleben aus 1960 ist Perlen vor die Säue werfen.
    ICH würde dämmen und LWWP (Split-Klima) verbauen. Dürfte vom Preis-Leitungsverhältnis unschlagbar sein. Denn für jede normale Heizung musst Du neben der reinen Heizungsanlage noch wahnsinnig viel im Haus machen - ob es jetzt Heizungsleitungen mit Heizkörpern oder neuer Estrich mit FBH oder oder oder ist. Den Aufwand sparen und das Geld in die Dämmung packen. Und schon hast Du ein modernes Haus (energetisch) mit entsprechendem Mietertrag.
     
    K a t j a gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 06.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das finde ich angesichts der Beschreibung in #1 schon optimistisch... Abgenudeltes Innenleben aus den 50ern, gepaart mit schlecht gepflegter Fassade, verrotteten Holzfenstern, Einzelraumöfen, Durchlauferhitzern, brandgefährlicher Elektrik, Treppe mit in Auflösung befindlichen Holzstufen, Außenanlagen die einer Kampfzone ähneln, unter Artenschutz stehende Kleintieren im Keller und unterm Dach, usw...

    Es liest sich halt wie dieses typische vollkommen abgenudelte Ding, bei dem man nicht mehr darum herum kam das Dach neu zu decken und in dem Zusammenhang bemerkt hat, dass das demnächst alles verdammt teuer werden wird...

    Vielleicht bin ich da auch nur zu pessimistisch, aber bei der Fragestellung: "Hallo, ich habe nur ein paar alte, rostige Kaltwasserrohre im Haus. Reichen da 40.000€ um das rentabel zu machen?", habe ich halt so gewisse Vorstellungen vom zugehörigen Objekt...
     
    K a t j a gefällt das.
  9. #9 jimbeam, 06.01.2024
    jimbeam

    jimbeam

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Rennovierung hat schon einen größeren Umfang. Ich würde auf dem Dachboden innen eine Zwischensparrendämmung anbringen und außerdem alle alten Fenster durch neue ersetzen. Außerdem werden Türen und Bodenbeläge modernisiert.


    Diese Variante wäre vermutlich mein Favorit. Das wären vermutlich statt 40.000€ nur 5.000€. Das Warmwasser würde ich dann weiterhin mit Durchlauferhitzern erwärmen. Ich weiß nur nicht ob sich ein Mieter mit dem ständigen Luftstrom in jedem Raum anfreunden kann. Was haltet ihr denn von Infrarotpanele statt Splitklima?

    Würdet ihr anders Renovieren, wenn es statt einem normalen Miethaus eine Ferienwohnung werden soll?
     
  10. #10 Gast 85175, 06.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Soso, Türen und Bodenbeläge... Wandfliesen, Tapeten, Oberputze, etc.. bleiben? Die Elektrik ist OK? Die Fassade auch? Außenanlagen sowieso?

    Hast Du zufällig 2-3 Bilder vom Objekt. Eines von außen und 2 von innen. Es geht mir darum den Allgemeinzustand erfassen zu können... Und dann noch kurz Angaben zur Lage, also zur voraussichtlich erzielbaren Miete und auch noch zum Kaufpreis.

    Es tut mir leid, aber das hört sich gerade alles derart laienhaft an, dass ich bisher davon ausgehe, dass da gerade einer kurz davor steht sich vollkommen zu ruinieren. Das einzige was mich von dieser Vermutung abbringen kann sind ein paar Bilder und ein paar Angaben... Vielleicht mache ich mir ja zu viele Sorgen um dich vielleicht aber auch nicht...

    Gerade wolltest noch eine PV installieren um die Heizkosten zu dämpfen und jetzt willst Stromdirekt? Im fast ungedämmten Gebäude ist das nur was für reiche Leute, denen die Heizkosten egal sind...

    Ganz sicher sogar, weil so ein EFH regelmäßig mehr als eine einzige "Ferienwohnung" ergibt. Da geht dann schon beim Grundriss/Raumaufteilung los und dann kommen wir je nach dem auch schnell beim Brandschutz und anderen unschönen Themen raus...
    Bei geringer Auslastung in den Wintermonaten könnte da ggf. große Teile des GEG (Vorschriften für Heizung und Dämmung) wegfallen, etc...
    Ein paar Nebenkriegsschauplätze sind dann noch pflegeleichte Außenanlagen, vandalensichere Nasszellen, KfZ-Stellplätze, usw...
     
    K a t j a gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 06.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Warum wollen eigentlich immer alle die Türen rausreißen.

    Alte Türen sind doch 1000x hochwertig als diese 300€ Papptüren mit irgendwelchen Folien drauf, die heute nur noch eingebaut werden.

    Wenn die Fenster getauscht werden, dann besser gleich so planen, dass die Fassade später noch gedämmt werden kann.

    Wie alt sind die Fenster, können die nicht auch ertüchtigt werden (Dichtungen, Glastausch etc.)

    Ich finde ja diese Nachkriegsbauten, die dann immer mit dem ganzen heutigen Schrott (Plastikfenster, EPS-Dämmung etc.) sowas von seelenlos.

    Achso und Infrarot ist nichts zum Heizen von Gebäuden, dass ist eher was für lokale Erwärmung (Badezimmer, Arbeitsplatz etc.)

    Wenn es hier schon keine Fotos gibt, dann kann ich nur den Gang zum Architekten empfehlen.
     
    VollNormal gefällt das.
  12. #12 Gast 85175, 06.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weil man das selbst machen kann und das sich halt so gehört? Das machen doch alle?
     
Thema:

Modernisierung Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  2. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  3. Modernisierungen und Gebäudeversicherung

    Modernisierungen und Gebäudeversicherung: Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...
  4. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  5. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...