Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

Diskutiere Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...

  1. #1 geforce28, 05.03.2023
    geforce28

    geforce28

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.

    Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG).
    Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden / Dachboden und soll zeitnah, aufgrund des Alters ersetzt werden...

    Es gibt keine Fußbodenheizung, alles Heizkörperinstallationen...

    Nun ist die Überlegung:
    1) Einfach neue Gastheizung hinhängen und hoffen, dass die Gaspreise nicht die nächsten 10-20 Jahre explodieren und vor allem das heizen damit (weiter) erlaubt bleibt.

    2) Umrüstung auf eine Split Wärmepumpe (Heizgerät + Speicher stehen weiterhin auf dem Dachboden) man würde dann quasi 2 Heizleitungen / Kältemittelleitungen nach draußen + unten führen, sodass dort das Außengerät (Luft/Wasser Wärmepumpe) platz findet... - Geht sowas ? - Ist das Sinnvoll ?
    Ich möchte / kann die Heizzentrale nicht nach unten verlegen, da ich dann viel zu viel sanieren müsste, um die Rohrleitungen / Heizkreise zu verlegen...

    Was meint Ihr ?

    Freue mich auf eure Meinungen :-)
     
  2. #2 Deliverer, 05.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Solange sie noch läuft, intensiv zu dem Thema einlesen. Und dann gut geplant auf WP umsteigen. Wenn die Therme erstmal kaputt ist, wirds hektisch, teuer und zumeist nicht gut.

    Noch ein paar Stichworte:
    - Raumweise Heizlastberechnung vom Ingenieursbüro
    - Heizkörpertausch (ggf. mit Lüftern aktivieren)
    - Ergänzung um Wand-, oder Deckenflächen
    - Ergänzung um Klimasplitgerät(e)
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 05.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gaspreise kann niemand vorhersagen. Erlaubt bleibt, nach bisheriger Lesart der Einbau neuer fossiler Heizungen bis 2024 und der Betrieb weitere 30 Jahre lang und durch unzählige Ausnahmesachverhalte ausgehöhlt.
    Ich selbst würde mir mit dem heutigen Wissen, keine Gas- oder Ölheizung mehr einbauen. Aber ich würde mir auch kein neues Verbrennerauto kaufen. Ich heiße auch nicht Wilhelm.
    FB_IMG_1677702639298 (002).jpg

    Gehen geht, aber sinnvoll? Eine Luftwärmepumpe auf dem Dach macht nahezu unlösbare Schallprobleme mit der Nachbarschaft. Abhängig von der zulässigen Länge der Kältemittelleitungen wäre eine Erdaufstellung des Außenteils einfacher.
     
Thema:

Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Modernisierungen und Gebäudeversicherung

    Modernisierungen und Gebäudeversicherung: Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...
  5. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...