Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

Diskutiere Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...

  1. #1 Grevelhausen, 23.09.2023
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval Ölheizung (Typ Euro3 32, BJ 1998) defekt. Es fliegt der FI, sobald ich die Heizung an mache.

    Außerdem relevant:
    Zusätzlich zur Ölheizung steuerte die TopTronic noch vier Pumpen und zwei Hoval Mischer, und zwar für die Warmwassebereitung im Boiler sowie für eine Holzzentralheizung, die man als Ergänzung zur Ölheizung verwenden konnte. (Leider ist nur ein Warmwasserboiler vorhanden, kein Pufferspeicher. Entsprechend schlecht hat das Heizen mit Holz und die Steuerung damit bisher funktioniert.)

    Der Gutachter der Hausverischerung meinte, ich habe auf Grund des Blitzschadens nun zwei Möglichkeiten:
    a) ich kann die Toptronic entweder gegen ein original Steuergerät von Hoval austauschen lasen vom Hoval Kundendienst
    oder
    b) gegen ein neueres generisches Steuergerät mit Touch-Panel von irgendeinem Drittanbieter / durch eine Heizungbaufirma o.ä. austauschen lassen.

    Variante b) erscheint mir deutlich attraktiver!

    Nun ist es aber so, dass wir aktuell eine 45kWp PV-Anlage auf dem Dach montieren und spätestens in 2 Jahren werden wir eine große Erdwärmepumpe mit Ringgrabenkollektor für das Haus installieren.

    Meine Frage ist daher: Gibt es ein modernes Heizungssteuergerät, das ich für meine alte Öl- und Holzzentralheizung verwenden kann und das mir dann in zwei Jahren auch noch was bringt, wenn ich dann die Erwärmepumpe smart mit PV-Strom betreiben will?
    Ich bin ein Fan von offenen, möglichst flexiblen Lösungen und auch selber technisch bereit mich einzuarbeiten!

    (Mir schwebt dann in Zukunft z.B. auch eine OpenWallbox mit bidirektionalem Laden vor, aber das ist ein anderes Thema.)

    Danke für entsprechende Tipps für die Heizungssteuerung!
     
  2. #2 nordanney, 23.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Keep it simple. Neue Steuerung mit Deinen Öler und wenn / falls die WP kommt, dann passend installieren. Ich wüsste nicht, dass es eine eierlegende Wollmilchsau als Heizungssteuerung gibt. Öl mit Holz ist schon sehr speziell, aber dann gleichzeitig auch noch für eine WP nutzbar? Vielleicht hat hat eine Heizungsfritze hier noch eine Idee.
     
  3. #3 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eine Heizungssteuerung ist eine hundsgewöhnliche SPS-Steuerung, wie sie im Maschinenbau halt verwendet wird, nur ist bei der Heizung regelmäßig das Interface kastriert, damit der werte Bauherr samt Heizermeister nicht zu viel kaputt machen können. Ein eindrucksvolles Display das mit viel Farbe die fehlende Substanz übertünchen soll gehört natürlich mittlerweile auch dazu.

    Die Häuslebauer hier in der Gegend haben oft Maschinenbauer-Hintergrund und greifen bei ihrer Bastelei nicht selten zu SPS von Siemens oder Phöenix, da hast dann die volle Bandbreite der Möglichkeiten, aber halt die Programmiererei nebst den Preisen für Industriekrempel halt auch. Bei den spezialisierten Smarthome-Anbietern wird's schnell eng, da muss man genau hinsehen, da sind wir wieder beim Thema "kastrierte" Steuerung, gerne noch in Verbindung mit fehlender Sensorik, Aktorik, Softwarebausteine, etc... Die beste Hard- und Software bringt dann nix, wenn man die Heizung und die PV nicht auf hohem Niveau verstanden hat...

    Und dann kommt natürlich die andere Seite dazu, die beste Steuerung bringt dir nix, wenn sich die Geräte nicht ansteuern lassen. Alte Heizungen haben oft nur einen Kontakt für "Heizungsanforderung", also für "Ein-Aus", was halt ne traurige smarte Steuerung ist und dann sitzt der Kontakt nicht selten an der Steuerung... Also um die Original-Steuerung kommst bei ganz älteren Heizungen manchmal nicht herum, oder es artet halt aus bis die alte Heizung in die neue Steuerung eingebunden ist. Ähnlich bei neuen Wechselrichtern, Wärmepumpen, etc... die sind oft prinzipiell "steuerbar", aber halt nur über proprietäre Software, inkompatible Hardware, etc...

    Dann gibt es noch diese Österreicher, die kleine spezialisierte Heizungssteuerungen anbieten, ich habe das jetzt schon öfter gesehen und auch in einem eigenen kleinen Nahwärmenetz im Einsatz, aber komplexe Steuerungsaufgaben wollte ich persönlich damit nicht basteln wollen. Ich muss aber zugeben, das liegt evtl. auch an mir...

    Lösungen für die zentrale Steuerung von Heizung, Lüftung, Warmwasser und mehr > Lösungen - Technische Alternative (ta.co.at)

    Ich würde dir eher raten jetzt die alte Heizung einfach nur nochmal zum Laufen zu bringen und dann beim neuen Krempel darauf zu achten, dass der von Haus aus kann was Du haben willst. Mit einer Fremdsteuerung zwischen Wechselrichter, Wärmepumpe, Batteriespeicher und Wallbox herumzufummeln ist möglich, aber oft kompliziert und teuer....
     
    Piofan gefällt das.
  4. #4 Deliverer, 23.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Hast Du mal nach gebrauchten Ersatzteilen geschaut? Ich würde so wenig wie möglich ändern/investieren, wenn die WP absehbar ist.
    Und die Wärmepumpe betreibt man eh nicht smart, das ist kontraproduktiv.
     
  5. #5 nordanney, 23.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es zahlt die Versicherung. Dann soll sie auch ein Neuteil bezahlen. Kann man später in der Bucht wieder gegen Geld tauschen.
     
  6. #6 Deliverer, 23.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Sorry, zu ungenau gelesen. Dann natürlich so.
     
Thema:

Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierungen und Gebäudeversicherung

    Modernisierungen und Gebäudeversicherung: Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...
  4. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  5. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...