Modernisierungen und Gebäudeversicherung

Diskutiere Modernisierungen und Gebäudeversicherung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...

  1. #1 apfelplayer, 11.06.2023
    apfelplayer

    apfelplayer

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher war. Aber was ist wenn ich es in den letzten Jahren mit Eigenleistung auf Energieklasse A modernisiert habe, alles ohne Rechnungen. Zahlt die Versicherung dann ein Energieklasse A Haus mit der gleichen qm Zahl?
    Beste Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Angenommen du legst die Fakten auf den Tisch, dann nehme ich an du bekommst Antworten
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aktuelle Versicherungen haben dies eingepreist , die Prämien sind steigend , zum Teil deutlich , aufgrund der aktuellen doch unterschiedlichen Interpretation des GEG etc gehe ich von einer weiteren Steigerung aus .
    Fakt ist, dein Versicherer schuldet dir deine Wohn-Nutzfläche nach derzeitigen gesetzlichen geltenden Normen und nicht Stand 1920 1960 ... unabhängig vom Sanierungs- Modernisierungsgrad der ereicht wurde ob nun Eigenleistung oder mit Firmen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du möchtest also weiterhin die Versicherungssumme für den unsanierten Altbau zahlen und nach einem Warmabriss dann auf Kosten der Versicherung ein Energieeffizienzhaus A errichten lassen, obwohl du Jahrzehntelang unterversichert warst?
    Das könnte schwierig werden.

    Wenn sich der Wert der Immobilie durch irgendwelche Sanierungsmaßnahmen ändert, dann muss ich diese der Versicherung auch mitteilen. So läuft das grad auch bei meinen Modernisierungen, die ich größtenteils selbst mache und dann muss ich dazu zumindest eine Fotodokumentation vorlegen - sonst ist nur der Altzustand versichert.
     
  5. #5 apfelplayer, 12.06.2023
    apfelplayer

    apfelplayer

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will ja gar nicht die Versicherung betrügen oder etwas haben was mir nicht zusteht. Ich will nur wissen wie es funktioniert und was ich tun muss.

    So wie ich es jetzt verstanden habe gibt es Versicherungen auf Zeitwert und auf Neuwert. Bei der Zeitwert Variante bekommt man nur so viel Geld wie das Haus heute noch Wert ist, also ein seit 1920 nicht weiter modernisiertes Haus vielleicht 1 Euro, ein auf Energieklasse D modernisiertes Haus aus 1920 vielleicht 200 TEuro. Bei der Neuwert Variante zahlst man automatisch mehr Prämie, bekommst aber unabhängig vom Zustand des abgebrannten Hauses immer genug Geld um ein neues Haus hinzustellen, gleiche Quadratmeter gebaut nach aktuellem GEG.

    Ich versuche gerade zu klären ob ich Zeitwert oder Neuwert Versichert bin und ob ich bei Zeitwert auch per Fotodokumentation meine Versicherungssumme (und ggf. Prämie) beeinflussen kann.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann frag das doch bitte deinen Versicherungsvertreter, der weiß es am besten!
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Modernisierungen und Gebäudeversicherung

Die Seite wird geladen...

Modernisierungen und Gebäudeversicherung - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  5. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...