Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?

Diskutiere Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in der Wohnung meines Sohnes ist viel Schimmel . Er ist zudem Schimmelpilzallergiker . Er hat gott sei Dank eine neue Wohnung bekommen und...

  1. #1 Biene2023, 23.10.2023
    Biene2023

    Biene2023

    Dabei seit:
    23.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in der Wohnung meines Sohnes ist viel Schimmel . Er ist zudem Schimmelpilzallergiker .
    Er hat gott sei Dank eine neue Wohnung bekommen und zieht bald um .

    Die Möbel sind offensichtlich ( sehrbar ) nicht mit Schimmel befallen . Aber ich weiß aus einem Wasser schaden vor 20 Jahren mit anschließendem Schimmelbefall in der Wohnung , dass man die Möbel ( Matratzen , Boxspringbett , Couch , Bettwäsche ) also alles wo die Sporen in ein Gewebe setzen können , entsorgt werden müssen .

    Nun meine Frage:

    Womit behandelt man denn am besten die restlichen Möbel ? Schränke , Tische etc. . Im Netz findet man ja so einges , auch irgend welche Hausmittelchen .
    Es soll aber richtig entfernt werden .
    Ich denke da werde ich hier sicher Experten finden die mir da genauere Infos geben können .
    Gibt es auch Zusätze für die Waschmaschine ? Denn in der Kleidung werden sie ja auch sitzen .

    Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet .

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend .
     
  2. #2 Blackpiazza, 24.10.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Für Wäsche gibt's Hygienespüler und hohe Temperaturen, Möbel die abwischbar sind am besten mit einer 70-80% Isopropanol Lösung "abwischen " und den Rest wegen der Sporen entsorgen
     
  3. #3 Fasanenhof, 24.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Im Idealfall geht man auf Nummer sicher und führt mit Schimmel belastete Möbel dem thermischen Recycling zu.

    Ansonsten hilft Essig, Alkohol und im totalen Krisenfall Chlor. Bei Vollholzmöbeln ist das mit Alkohol/Isopropanol eigentlich ganz gut machbar, Sperrholzmöbel sind da etwas schwierig, weil Feuchte+Schimmel gerne weiter wandert.Presspanmöbel sollte man nicht weiter bearbeiten und einfach entsorgen... das rechtfertigt die Arbeit meistens nicht.

    Da der Schimmel häufig die Rückwandpappe von Schränken betrifft, sollte man diese im Falle einer Belastung einfach wegwerfen und tauschen. Diese lässt sich selten gut reinigen und kostet extrem wenig Geld.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 DerSchreiner, 24.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Acenton, oder Terpentin bei Vollholzmöbeln ( ohne Oberfläche)

    Ansonsten überall 90% Alkohol ( Alkohol greift keine Lackierten Oberflächen an, außer Schellack )

    Zu Thema Waschmaschine müsste ich meine Frau fragen:bounce:
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    aber bitte nicht gegen Schimmel!!!
     
    profil und DerSchreiner gefällt das.
  6. #6 Fasanenhof, 24.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Hast recht, mein Fehler
     
  7. #7 adelbert60klein, 24.10.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ich persönlich würde es nicht riskieren, aber es kommt natürlich darauf an, wie groß dein Schimmelproblem war.
     
Thema:

Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?

Die Seite wird geladen...

Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ? - Ähnliche Themen

  1. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  2. Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?

    Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?: Hi, wir wollten bereits im September 2021 in unsere Eigentumswohnung ziehen, leider sind wir immer noch nicht eingezogen. Im März wurde es uns nun...
  3. Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen

    Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen: Hallo, wir möchten bei unsere dachschrägen Möbel bauen diese Stelle soll für das benutzt werden die Schräge it also mit Kniestock Möbel muss also...
  4. Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl

    Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl: Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Haus hat ein Flachdach aus Edelstahl (ich glaube, das nennt sich bandgeschweißtes Edelstahldach). Auf...
  5. Möbel an Außenwand

    Möbel an Außenwand: Hallo zusammen, wir sind vor 4 Monaten in unseren Neubau eingezogen (KFW 55/ mit 20er Dämmung). Nun haben wir ein Ankleidezimmer mit Fenster...