Mörtelbett unter erster Steinreihe

Diskutiere Mörtelbett unter erster Steinreihe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum. Ich habe ein Haus BJ 1973 gekauft und sanieren gerade den Boden in einem Keller, in den dann ein Gästebad kommen soll. Der...

  1. #1 BobDemolition, 20.06.2018
    BobDemolition

    BobDemolition

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexpertenforum.
    Ich habe ein Haus BJ 1973 gekauft und sanieren gerade den Boden in einem Keller, in den dann ein Gästebad kommen soll. Der alte Boden bestand aus ca. 3cm magerem Beton, darunter befanden sich ca. 14cm Schotter und Bauschutt. Dann habe ich wieder Beton gefunden. Was ich nicht verstehe ist, dass die erste Reihe Steine auf einem ca. 6cm dickem Mörtelbett steht, welches abgeschrägt ca. 25cm in den Keller ragt (siehe Bilder).
    Bevor ich jetzt daran gehe und den Boden abdichten, usw. stellt sich mir die Frage kann ich den abgeschrägten Mörtel wegnehmen und ab hier mit dem Bodenaufbau beginnen oder ist es angeraten den Zwischenraum auszubetonieren und dann den Bodenaufbau zu beginnen. Da der Keller hier nicht hoch ist, würden mir die 6cm mehr halt echt für das Raumgefühl etwas bringen.
    Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank. :-)
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 21.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Zeichnung oder zumindest erklärende Hinweise in den Bildern wäre hilfreich.
     
  3. #3 BobDemolition, 21.06.2018
    BobDemolition

    BobDemolition

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo petra.
    Anbei eine Handskizze, vielleicht hilft diese eher zum Verstehen.
    VG
     

    Anhänge:

  4. #4 bauspezi 45, 21.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Vorschlag :
    stemm mal so einen 1/2 m den Überstand ab und schau mal was
    evtl noch an Fundament vorhanden ist
    kann mir nicht vorstellen das man auf dem bisschen Mörtel/Beton gebaut hat
     
  5. #5 BobDemolition, 21.06.2018
    BobDemolition

    BobDemolition

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi bauspezi.
    Es ist ja eine Betonplatte unter diesen Mörtelbett das weiß/sehe ich. Die Betonplatte hatte an der Abwasserrohrdurchführung eine dicke von knapp 20cm. Ich verstehe nicht, warum man dann noch ein so breites und hohes Mörtelbett gemacht hat und ob es statisch wichtig ist.
    VG Bob.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein statisch notwendig ist das nicht, zumindest wüsste ich nichtmal wo ich das ansetzen sollte - in einer Bemessung, einen sogenannten Überzug stellt dies nicht dar - trotzdem gilt wenn möglich das nicht mit permanenter brachialer Gewalt zu entfernen, lieber am MW einen Schnitt führen oder mehrere und sauber austemmen.
     
  7. Eder

    Eder

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Mörtelbett unter der ersten Steinreihe ist m.W. auch heute üblich. Der Mörtel daneben ist vermutlich einfach der Mörtel, der beim weiteren Aufmauern heruntergefallen ist , und weil er niemanden störte, da liegen blieb.
    Ich würde ihn entfernen, aber versuchen, dem Mörtelbett unter der Mauer einen Winkel von 45 Grad zu lassen.
     
  8. #8 BobDemolition, 22.06.2018
    BobDemolition

    BobDemolition

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.
    Habe jetzt in 3h Handarbeit vorsichtig den Überstanden entfernt. Ging besser als erwartet.
    Danke für Eure Hilfe.
    BobDemolition
     
  9. #9 petra345, 23.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Möglicherweise hatte die Bodenplatte an dieser Stelle eine Delle und wenn man die Mauer gerade aufmauern wollte, mußte man an dieser Stelle die ersten Steine mit Mörtel unterfüttern.

    Vermutung von mir...

    Heute sollte man an dieser Stelle eine breite Dachpappe auf der Bodenplatte auslegen und nach dem mauern der Wand die Bitumenbahn des Raumes daran anschweißen.
    Noch besser ist es natürlich, eine Dichtungsbahn unter dem Beton der Bodenplatte auszulegen und dann zu betonieren. Mit dieser Dichtungsbahn schließt man dann außen eine aufgehende Bahn an.

    Damit sollte das Wasser sicher draußen gehalten werden.

    .
     
Thema: Mörtelbett unter erster Steinreihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erste reihe steine abdichtung

    ,
  2. bodenplatte erste steinreihe dicke mörtel

    ,
  3. zementmörtel erste reihe

    ,
  4. mit was setze ich die erste ziegelreihe Putz und mauermörtel,
  5. isoliermörtel erste reihe,
  6. mörtelbett erste reihe,
  7. Mörtelbett unter erster Steinreihe,
  8. erste steinreihe mörteldicke,
  9. dicke Mörtelbett für die erste Steinreihe.
Die Seite wird geladen...

Mörtelbett unter erster Steinreihe - Ähnliche Themen

  1. Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

    Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...
  2. Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett

    Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett: Kann man das so machen oder wird es dann halt Kacke: Mein Eingangspodest (bis auf die vorderen ca. 15cm der unteren Stufe überdacht, keine...
  3. Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?

    Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage nach der optimalen Verlegung von Pflasterklinker bei uns. Wir möchten gerne Pflasterklinker im...
  4. Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett

    Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus...
  5. Wärmebrücke Mörtelbett unter der ersten Ziegelreihe

    Wärmebrücke Mörtelbett unter der ersten Ziegelreihe: Hallo, wir bauen ein EFH mit Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Dämmung. Es kommen nur noch 2 Schichten Putz auf die Aussenwand. Nun ist...